Mähkante
BAU-Forum: Rund um den Garten

Mähkante

Liebe Gartenfreunde! Hat schon mal jemand Erfahrungen mit Mähkanten aus Beton gesammelt? Meine Fragen wären folgende: Empfiehlt es sich die Dinger einzubetonieren oder reicht 'versenken' im Erdreich? Außerdem: wir wollen Rollrasen verlegen, sollte man die Mähkanten vorher oder nachher anbringen? Schon mal herzlichen Dank für Ihre Antworten.
  • Name:
  • Daria Santini
  1. Nicht Beton, sondern Granitpflaster

    habe ich genommen, aber das Problem dürfte das gleiche sein.
    Ich habe' die Steine nur im Erdreich versetzt, also ohne Betonunterbau. Meine Überlegung: Wenn sich der Boden hebt oder setzt, dürften so keine großen Unterschiede zwischen Rasen und Steinen auftauchen. Ob's stimmt, kann ich Ihnen aber erst nach dem nächsten Winter berichten ...
    Übrigens: setzen Sie die Steine keinesfalls höher als die Grasnarbe, sonst können Sie dort nicht gleichmäßig tief mähen. Habe ich leider an manchen Stellen nicht so drauf geachtet :-(
    • Name:
    • Robert Gerstner
  2. Umgestaltung des Gartens

    Foto von Andrea Leidenbach

    weil es am Anfang einfach nie past, spricht gegen ein einbetonieren, auch ein alter Garten und seine Nutzung ändern sich, in Lehmboden, bei uns hält der gewählte, übriggebliebene Klinker auch so. Ein wenig Sand drunter zum Höhenausgleichen habe ich gebraucht mehr nicht, die einzelnen Steine lassen sich halt auch einfach wieder herausnehmen, wenn mal etwas absackt und unterfüttern. (Überzählige Dachpfannen eignen sich hervorragend für Blumenbeete und Wegabtrennung)
  3. Vielen Dank Andrea und Robert

    für Ihre Antwort. Diese Antwort hatte ich erhofft, da viel weniger Arbeit.
    Wahrscheinlich ist es also besser, die Randsteine erst nach Verlegen des Rollrasens zu verlegen, oder?
    • Name:
    • Daria Santini
  4. Man nehme Sand

    Foto von Andrea Leidenbach

    und "zeichne" damit die Umrisse der Beet und der Rasenfläche nach, begutachte ob es so wirkt wie man möchte und setzt dann die Randsteine, Höhe vom Rollrasen mit einkalkulieren.
    Der Rollrasen wird dann einfach mit Schere oder Messer passend zugeschnitten.
    Umgekehrt geht es auch, erst Rollrasen dann Steine die Lücken wachsen, da es nicht perfekt wird, von alleine zu, oder man macht alles Zeitnah und bastelt mit übrig gebliebenen Rollrasen an.
    Dann aber vom Beet aus arbeiten nicht vom Rasen, der braucht etwas zum anwachsen, bei uns 14 Tage, habe aber auch von 4 Wochen gehört.
    Beides ist möglich.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN