Häcksler von Aldi empfehlenswert?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Häcksler von Aldi empfehlenswert?

Hallo liebe Gärtner,
Aldi hat nächste Woche einen Häcksler im Angebot, leider steht nichts über das Schneidewerk dabei. Fabrikat TopCraft (?)
Elektro-Gartenhäcksler
2.400 Watt Leistung, für Äste bis zu 40 mm Durchmesser, Sicherheits-Einfülltrichter mit Gummi-Rückschlagsicherung, kraftvoller Motor mit Motorbremse, Überlastungsschutz.
Stück
229,-
Was meint Ihr dazu?
Grüße
Claudia
  1. Na ja ... *heftigzweifel*

    Hallo Claudia, ich kann zu dem Gerät weiter nichts sagen, persönlich würde ich es nicht wagen. Ich vermute mal dass Sie einen etwas größeren Garten haben (anders lohnt sich ein Häcksler ja kaum) und Sie ein Gerät brauchen wo Sie auch noch über mehrere Jahre Spaß dran haben. Leistung ist nicht alles, es gibt da andere Sachen die berücksichtigt werden müssen (z.B. öffnen der Haube wenn das Teil festgelaufen ist, Ersatzteile (z.B. Messer), und nicht vergessen Sicherheit. Mein Rat wäre: gehen Sie zu einem Fachhändler, lassen Sie sich die Geräte vorführen und lassen Sie sich beraten. Ich vermute mal dass Sie für ein paar Mark mher ein weitaus besseres Gerät bekommen, wobei auch die Gewährleistung gesichert ist.
    Viel Erfolg
  2. andere Varianten:

    Obst- und Gartenbauvereine haben oft solche Teile (mit Profi-Leistung), die ausgeliehen werden können.
    Alternativ auch mal beim Geräteverleih nachfragen. So oft braucht man die Häckseldinger ja auch nicht.
  3. Oder der öffentliche Häckselplatz der Gemeinde/Stadt

    dort bringen Sie ihr Häckselgut hin. Dann kommt gelegentlich mal ein wirklich großer Häcksler an einem Lkw dran und häckselt alles klein. Sie können dann mit dem Auto/Anhänger das Häckselgut kostenlos in "beliebiger" Menge wieder mitnehmen. Gibt es aber leider nicht in allen Gemeinden.
  4. Im Baumarkt kann man schneller fehlgreifen.

    Aldi hat inzwischen bei den Geräteangeboten kaum noch das Image des Schundanbieters. Die PC's zum Beispiel belegen bei den Benchmarks der Computerzeitschriften immer die Spitzenpositionen.
    Meiner Erfahrung nach ist die Motorleistung mit am wichtigsten. Es ist echt nervig, wenn die Maschine bei jedem dickeren Ästchen in die Knie geht, oder gar stehenbleibt. (2400 W ist ja schon mal sehr gut)
    Ebenso wichtig ist, dass man das Gehäuse schnell öffnen kann, um z.B. eine Verstopfung zu beseitigen. Ich habe einen robusten Markenhäcksler 1800 W (Ehring) und trotzdem neigt der Aufgrund seines recht engen Auswurfes zu Verstopfungen. Das Lösen der 4 Flügelschrauben und die komplette Demontage des Oberteiles ist recht umständlich und zeitraubend. Aber anderserseits trotz 10-jährigen Vielgebrauchs noch die ersten Messer. (selbst nachgeschliffen)
    Ein weiterer Punkt ist die Möglichkeit, Messer nachkaufen zu können. Es können z.B. bei zusammengeharktem Heckenschnitt immer mal Steine mit reinfallen. Die werden zwar zertrümmert, aber das Messer sieht dann entsprechend aus. Meine konnte ich immer wieder scharf bekommen, aber inzwischen sollte ich mal nach neuen Messern Ausschau halten.
    Meine Meinung: Wenn ich jetzt einen neuen Häcksler bräuchte, würde ich mir den angucken und wenn er mir zusagt, würde ich mich nicht davon abschrecken lassen, dass er von Aldi ist. Ich sehe mir das Ding nächste Woche mal an und schreibe hier nochmal meine vielleicht korrigierte Meinung.
    Bis dann.
  5. Danke für die Antworten

    Ich habe mir den Häcksler auf vielseitiges An (Ab-) raten nicht gekauft. Mir fehlt auch die Erfahrung, das beim Anschauen des Geräts zu entscheiden.
    Bin trotzdem gespannt, was Jens Richwien schreibt.
    Grüße von Claudia
  6. Auf die Finger geklopft ...

    hat mir unsere lokale Aldi-Filialangestellte, als ich den Pappkarton öffnen wollte, um nicht die Katze im Karton kaufen zu müssen. Habe das Ding prompt stehen gelassen.
  7. Wo soll es den Häcksler gegeben haben?

    Ich habe keinen ALDI ausfindig machen können, der diesen geführt hat. :-(
    War letzte Woche auf Dienstreise in BW und habe dort trotz Zeitmangel 2 ALDI's aufgesucht. Fehlanzeige. Und hier in NDS gib's auch keinen. Jedenfalls nicht in den mir nächstgelegenen. Er steht auch nicht in unserem regionalen Werbeblatt.
    Also kann ich nichts weiter dazu sagen, sorry.
  8. Aldi-Nord

    Hallo Jens,
    das Angebot hatte ich unter Aldi-Nord im Internet gefunden.
    Gruß
    Claudia
  9. In NRW

    stehen noch jede Menge rum. Werden anscheinend nicht so sehr nachgefragt.
    mc38

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN