Jura oder Muschelkalk für Natursteinmauer?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Jura oder Muschelkalk für Natursteinmauer?

Hallo liebe Forumsgemeinde! Wir müssen einen Hang abfangen. Dies würden wir gerne mit einer Natursteinmauer mit 60er Blöcken machen. Entweder 4 x 60 oder 2 x 60 + 2 x 50 + 1 x 40. Welcher Stein ist geeigneter: Jura oder Muschelkalk? Die Mauer muss ca. 2,50 m hoch werden, der Hang hat wasserführende Lehmschichten. Dränung usw. ist schon klar, aber mir ist nicht klar welcher Stein "geeigneter" ist. Gefallen tun uns beide. Preis ist zweitrangig. Danke für steinharte Tipps, Gruß Stefan.
  1. Steine

    Hallo Stefan,
    wenn der Hang nicht allzusteil ist kannst du auch versuchen es mit Feldsteinen (die dicken Brocken :-)) zu machen, danach Bodendecker pflanzen.
    '
  2. Feldsteine

    Hallo Bop,
    ne, dass wird nicht halten. Der Hang ist sehr steil und nass, der schiebt ganz schön. Mein Erdbauer meinte, es müssten schon 60er Blöcke sein, um den Druck zu halten. Meine Frage zielte darauf ab, ob es einen "Qualitätsunterschied" zwischen dem Muschelkalk und dem Jura gibt. Gefallen tun uns beide und der Preis ist uns wurscht.
    Gruß, Stefan
  3. Benkovac  -  Kalkstein

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    ist um einiges stabiler als MUPFELKALK oder Jura (Werte Druckfestigkeit usw.) Die Farbe ist gelblich, wie Jura und das Material ist frostfest. (Lieferant z.B. Seltra, 07022 / 927672)
    Je nach Muschelkalksorte, bzuw. Jurasorte gibt es naturbedingt große Unterschiede, allein durch Abbauschicht und Bruchlage. Es wäre sinnvoller das technische Anforderungsprofil (Statik) durch den Erdbauer erstellen zu lassen, damit die notwendigen technischen Daten vorher festgelegt werden. Danach kann dann der entsprechende Stein ausesucht werden. Preise und techn. Daten sind nicht voneinander abhängige Faktoren.
    MfG vom Steinhansel
  4. Das bringt den Stein ins rollen

    Danke Herr Fahrenkrog für diese Auskunft. Ein weiterer Aspekt ist natürlich auch, dass wir hier in der Nähe zwei Steinbruchunternehmer haben, die eben eine bestimmte Qualität von Steinen anbieten. Wenn ich eine andere Qualität wollte, müsste ich halt 100 to Steine durch die halbe Republik kutschieren lassen, und das halte ich für ökologischen Schwachsinn. Gruß, Stefan
  5. War ja

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    nur ein Tipp (Benkovac), falls die techn. Anforderungen mit dem Steinmaterial nicht hinhauen. Allerdings würde ich die technischen Daten als Vertragsbestandteil beim Kauf des Steins einsetzen (Der Auftragnehmer bestätigt, dass die Steine eine Mindestdruckfestigkeit von ..., Eine Biegezugfestigkeit von ... Frostfestigkleit nach Ö  -  Norm (Nummer muss ich suchen) usw. haben.
    • Name:
    • HF
  6. Habe schon verstanden ...

    Habe schon verstanden Ihren Tipp. Und danke für den Hinweis mit den techn. Anforderungen. Werde ich in den Vertrag mit aufnehmen lassen. Vielen Dank, Sie haben mir sehr geholfen! Gruß, Stefan
  7. Nachfrage an den Steinhansel

    Noch eine Nachfrage an Herrn Fahrenkrog. Ich hätte die Gelegenheit, kostenlos an Sandsteinblöcke aus einem Scheunenabbruch zu kommen. Diese sind wohl für eine nasse Böschung eher nicht geeignet, oder? Ich nehme an, die saugen sich voll wie ein Schwamm, im Winter gefriert das Wasser im Stein und sprengt ihn. Nehme ich richtig an? Grüße, Stefan

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN