richtiger Zeitpunkt für Rasen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

richtiger Zeitpunkt für Rasen?

Liebes Forum, nachdem wir in mühelvoller Handarbeit unser Grundstück von Lehmboden, Unkraut, Steinen und Bauschott befreit haben, möchten wir jetzt auf einem Teil, ca. 60 m², Rasen aussäen. Auch auf meinen Lieblingsgartenseiten konnte ich nichts eindeutiges finden, außer das der ideale Zeitpunkt wohl Anfang Mai ist und der ist ja vorüber. Wie sehen denn hier die Erfahrungen der Bauherren aus? Könnte man auch jetzt Rasen säen, und darauf hoffen, das es eine Zeitlang nicht zu heiß wird? Oder sollen wir besser bis Anfang September warten? Wie lange dauert es denn, bis das Grün spriesst? Man soll wohl vor dem Winter einmal gemäht haben. Ich freue mich auf viele Antworten!
  • Name:
  • Maike Imhoff
  1. Rasen! :-)

    Hi!
    sobald Sie die Fläche "sauber" haben, sollten Sie diese entweder einsäen ODER LICHTDICHT abdecken bis das Wetter nicht mehr so heiß ist. Man glaubt ja nicht, wie schnell das UNKRAUT wieder da ist! :-) Auf jedenfall sprießt dieses bei jedem Wetter und auch schneller als es jeder Rasensamen kann. NOCH ein Tipp: Kaufen Sie HOCHWERTIGEN Rasensamen. Hier zu "sparen" bedeutet NUR Ärger in der Folgezeit. Im Augenblick (REGEN) wäre das Wetter für den Rasen eigentlich OK.
    UND mähen Sie in der ersten Zeit nur mit einem Spindelmäher, der das Graß wie eine Schere abschneidet (Wir haben so etwas mit Handbetrieb, gibt's aber auch elektrisch) war ein Gartentipp aus England, funktioniert prima, haben seitdem kaum noch diese hässlichen kahlen Stellen.
    • Name:
    • Petra-Claudia
  2. Rollrasen

    Foto von Andrea Leidenbach

    geht fast immer und ist bei 60 m² auch noch preislich zu vertreten.
    Die eigenen Erfahrungen, bei uns bleibt das Wildkraut im Rahmen, während beim Nachbarn eingesät alles sprießt nur kein Rasen.
    Geht schnell und sieht halt gleich gut aus.
    Preise bei uns Nähe holländische Grenze ab 5,50 DM den m² mit Anlieferung.
  3. Rollrasen/Andrea Leidenbach

    Hallo Petra-Claudia und Andrea, vielen Dank für die Tipps. An Rollrasen haben wir auch schon gedacht. Die Preise sind bei uns leider etwas höher. Mit Verlegen muss man hier mit ca. 15, DM/M² rechnen. Haben Sie, Andrea, schon mal Rollrasen selber verlegt. 'Jeder' sagt das sei nicht schwer. Falls wir uns dafür entscheiden würden, könnte man das auch noch im September machen, denn die nächsten zwei Wochen ist mein Mann leider außer Gefecht, wg. einer OP und ich traue mir das nicht so recht zu. Ein Gartencenter, der Rollrasen anbietet ist bei uns um die Ecke!
    • Name:
    • Maike Imhoff
  4. Brauchte nur die Hälfte

    Foto von Andrea Leidenbach

    zu verlegen 30 m², selber von Anhänger geschleppt und verlegt, Zeitaufwand ohne Hilfe ein Vormittag. (Hält sich eingeschlagen in Plastikfolie aber auch ein paar Tage, wenn es nicht kochend heiß ist.)
    Wichtig ist die Fläche vorher gut vorzubereiten, grade abziehen, Haken, bei uns brauchte kein Dünger drauf und Boden war Lehm/Sandgemisch nicht optimal aber brauchbar.
    Das Zeug lässt sich wirklich kinderleicht handhaben, in jede Form mit Messer oder Schere zuschneiden.
    Wichtig ist, dass der Rasen überall gut Bodenkontakt hat und anschließend gut gewässert wird.
    Bei uns gegenüber im Neubaugebiet ist er auf allen möglichen und unmöglichen Böden verlegt worden, eingegangen ist er nie.
    :-)
  5. Hallo Andrea,

    haben Sie, da Sie wie erwähnt in der Nähe der holländischen Grenze wohnen, schon einmal Preisvergleiche für Baumaterialien oder ähnliches zwischen beiden Ländern angestellt?
    Ich habe eine superschöne Garten-Garnitur, die ich mir am liebsten ins Esszimmer stellen würde, von einer holländischen Firma gesehen (Hartman Gartenmöbel) und überlege, ob ich nicht gleich mal nach Holland fahren soll um mich dort mal nach den Preisen zu erkundigen, da sie hier nicht sehr preiswert zu bekommen ist.
    Mit freundlichen Grüßen
  6. IKEA in den NL ist teilweise günstiger :-)

    Foto von Andrea Leidenbach

    Im Ernst gut Qualität hat auch hier seinen Preis, wenn sie den Hrrsteller haben, warum nicht mal direkt kontaktieren, wo er die Sachen in Holland vertreibt und bei der Adresse anrufen, spart das Benzin.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN