Aufbau (chemischer) holzschutzanstrich außenholz
BAU-Forum: Rund um den Garten

Aufbau (chemischer) holzschutzanstrich außenholz

moin moin,
ich habe folgendes Problem:
Eine selbstgebaute hüte im Garten, die Unterkonstruktion bsteht aus kesselimpraegn. balken auf punktfundamenten (ausreichend unterleuftet. Aber die Hausverkleidung als solches wird aus unbehandeltem Blockhausprofil bestehen. Die große Anzahl und der überschneidungsbereich der verfügbaren Produkte ist etwas verwirrend für mich. Das Holz soll (relativ) hell bleiben, Maserung/Struktur soll erhalten bleiben, also keine Lacke. Wie baue ich nun einen ordentlichen Schutz auf? da gibt es Grundierungen, UV-Schutz, Wetterschutzlasuren, Pilz- und insektenschutz usw.
Ich wäre ihnen dankbar für einige Tipps/links/Info's o.ä.
Vielen Dank im Voraus
M. Kraus
  1. Suchfunktion  -  Hr. Rüpke

    Gehen sie auf Suchfunktion und dann eingeben: *Rüpke Lärche Holzschutz* Wortverknüpfungsart *AND* anklicken und los geht es. Lärche nur als Vorsortierung  -  sonst haben Sie 100 Ergebnisse.
    Herr Rüpke ist der Mann für Holzschutz  -  hat auch eine page  -  aber lesen sie selbst.
    Vorab: Der beste Holzschutz ist konstruktiv  -  siehe Hr. Rüpke ... Bläueschutz ist farblos  -  fungizid = Pilzhemmend  -  sollte als Grundierung genügen. Dann Lasuren: möglichst hell schwierig, weil wenig UV-Schutz, das Holz vergraut, häufige Nachbehandlung notwendig. Gibt neue Produkte, wenn es interessiert siehe Link. Gruß Ulf Eberhard
  2. Re

    Danke für die schnellen Info's. Werde mich mal bei Herrn Rüpke
    weiter schlaumachen ...
    ;-)
    M. Kraus
  3. noch'n Tipp

    Foto von Martin Malangeri

    Die Websites von Herrn Rüpke und von dem anderen Spezialisten Herrn Ries finden Sie unter u.g. Links, falls nicht schon selbst drauf gestoßen. Verwenden Sie am Besten Holzschutzmittel mit RAL-Gütezeichen oder einer bauaufsichtlichen Zulassung. Nur wo Nutella drauf steht ist auch Nutella drin.
    Grüße aus Leipzig von
  4. Grundierung und Lasur

    Ein chemischer Holzschutz (mit bauaufsichtlicher Zulassung) ist ja schon im kritischen unteren Bereich vorhanden und nicht mehr erforderlich. Eine Grundierung mit einem RAL zugelassenem Produkt gibt guten Schutz gegen Pilze und Bläue (Bläueschutz ist wichtig bei hellen Farbtönen). Danach mit einer guten Lasur zwei mal und nach dem ersten Winter noch einmal streichen. Früher galt je dunkler der Farbton desto weniger muss man streichen. Moderne Lasuren haben aber auch bei gelben Farbtönen guten UV-Schutz. Der Farbton weiß macht die meisten Probleme. Die Lasur soll nicht zu dick werden (Dickschichten) die blättern dann irgendwann ab und müssen mit viel Aufwand wieder entfernt werden.
    (Produkte z.B. Kulba Fungizidgrund WS und Kulba Compactlasur WS)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN