Holzsichtschutzwand (Pfostenabstand)
BAU-Forum: Rund um den Garten

Holzsichtschutzwand (Pfostenabstand)

Hallo,
meine Frage ist eigentlich recht simpel (Ich befürchte die Antwort wird mich eines besseren belehren)
Wir wollen an der Terrasse auf der Grenze zum Nachbarn (mit dessen Einverständnis) eine Sichtschutzwand aus Holz aufstellen. Noch haben wir aber keine ausgesucht. Da wir aber (da etwas Hanglage) eine kleine Mauer aus Beton ziehen, auf der die Wand später zu stehen kommt, möchten wir natürlich jetzt schon die Fußanker mit einbetonieren. Wie sieht das mit den Abständen der Pfosten aus? Sind die Elemente aus den Baumärkten alle genormt ... oder gibt es was zu beachten?
Welche Maße sind die gängisten?
Christian
  • Name:
  • Chris
  1. Schade,

    wenn die Antwort so einfach ist, kommt nix. Bin leider erst heute auf die Frage gestoßen. (Bin übrigens sowieso Neuling bei BAU.DE ).
    Ich würde so Verfahren: Zaun kaufen  -  abmessen, Befestigungs-Elemente mitkaufen, BefstigungsElemente nach Zaunmaßen einbetonieren  -  fertig. Warten bis Beton hart ist und Zaun montieren.
    Den Betonstreifen würde ich übrigens (ich gehöre zu der "sicheren" Sorte, wer mein Haus 'mal abbrechen muss, wird gewaltig fluchen) ca. 20 cm stark (dick) machen, eine Lage Baustahlgewebe (egal was, Abfälle von der nächsten Baustelle) einlegen) und rund 80 cm tief anlegen.
    Herzliche Grüße
    Günther Uhrig
    • Name:
    • Günther Uhrig Dipl. Ing. fh

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.