Gartengestaltung Nord- & Ostseite: Ideen für Bepflanzung, Sitzecke & Nutzung der Gartenfläche?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Gartengestaltung Nord- & Ostseite: Ideen für Bepflanzung, Sitzecke & Nutzung der Gartenfläche?
unser Einfamilienhaus wird folgende Grenzabstände haben: Nord 5 m, Ost 5 m, Süd 8 m, West 15 m (Garage grenzt im Westen an das Haus an). Rund um das Haus soll eine gemischte Laubhecke kommen.
Wir waren mit dieser Planung auch zufrieden, weil wir unseren Garten abwechslungsreich gestalten wollen, mit vielen verschieden gestalteten Eckchen, und nicht eine große, überschaubare, aber auf Dauer auch langweilige Fläche.
Nun wurde diese Idee aber von Bekannten kritisiert, die selbst ein Einfamilienhaus haben: sie sind der Meinung, dass wir Geld herschenken, weil die Nord- und Ostseite (Nordseite, Ostseite) "tote" Fläche wäre, mit der man nichts anfangen kann und auf der nichts wächst, sondern alles eingeht. Sie würden den Nord- und Ost-Grenzabstand so gering wie möglich (bei uns 3 m) halten.
So ganz können wir das nicht glauben, sind aber dennoch ziemlich verunsichert und etwas enttäuscht.
Wir könnten die Abstände diese Woche noch beeinflussen, möchten das aber nur, falls unsere Bekannten Recht haben sollten.
Bitte schreiben Sie uns möglichst viele Ideen, wofür man die Nord- und Ost-Garten-Fläche nutzen kann, z.B. Gemüsebeet, Teich, Gartenhaus, Holzstapel, Sitzecke, Katzenfreigehege, oder ähnliches (sie sehen, wir hätten uns vieles vorstellen können), bzw. für was diese Seiten wirklich unbrauchbar sind.
Schon im Voraus herzlichen Dank,
Beate Miller
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Gestaltung Ihres Gartens, insbesondere der Nord- und Ostseite. Da diese Bereiche weniger Sonne abbekommen, ist die Auswahl der Pflanzen entscheidend.
Für die Nordseite empfehle ich schattenverträgliche Pflanzen wie Farne, Funkien (Hosta), Efeu oder Elfenblumen. Diese Pflanzen gedeihen auch an dunkleren Standorten gut. Eine Sitzecke auf der Nordseite kann durch eine geschickte Bepflanzung mit höheren Sträuchern oder Kletterpflanzen windgeschützt und gemütlich gestaltet werden.
Die Ostseite bekommt Morgensonne, was ideal für viele Gemüsearten wie Salat, Radieschen oder Kräuter ist. Ein kleines Gemüsebeet oder Hochbeet lässt sich hier gut integrieren. Auch blühende Pflanzen wie Astilben, Tränendes Herz oder Hortensien fühlen sich auf der Ostseite wohl. Für eine Sitzecke auf der Ostseite empfehle ich eine leichte Beschattung, z.B. durch einen Sonnenschirm oder eine Pergola, um die Mittagssonne abzuhalten.
Weitere Ideen für Ihren Garten könnten ein kleiner Teich, ein Gartenhaus, ein Holzstapel oder ein Katzenfreigehege sein. Achten Sie bei der Planung auf die Größe der Flächen und die Grenzabstände zu den Nachbarn.
👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie einen detaillierten Gartenplan, der die Lichtverhältnisse, Bodenbeschaffenheit und Ihre persönlichen Vorlieben berücksichtigt. Ziehen Sie bei Bedarf einen Gartenplaner hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schattenpflanzen
- Pflanzen, die wenig direktes Sonnenlicht benötigen und gut im Schatten gedeihen. Beispiele sind Farne, Funkien (Hosta) und Efeu.
Verwandte Begriffe: Halbschattenpflanzen, Sonnenpflanzen, Lichtbedarf. - Gemüsebeet
- Ein abgegrenzter Bereich im Garten, der für den Anbau von Gemüse genutzt wird. Gemüsebeete können ebenerdig oder als Hochbeete angelegt werden.
Verwandte Begriffe: Hochbeet, Kräuterbeet, Nutzgarten. - Gartenhaus
- Ein kleines Gebäude im Garten, das als Lagerraum, Werkstatt oder Aufenthaltsraum genutzt werden kann. Gartenhäuser sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Geräteschuppen, Laube, Pavillon. - Teich
- Ein künstlich angelegtes Gewässer im Garten, das als Biotop oder Zierelement dient. Teiche können mit Pflanzen und Tieren besiedelt werden.
Verwandte Begriffe: Schwimmteich, Gartenteich, Biotop. - Katzenfreigehege
- Ein abgegrenzter Bereich im Garten, der Katzen als sicherer Auslauf dient. Katzenfreigehege sind mit einem Netz oder Zaun umgeben, um ein Entkommen der Katze zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Katzennetz, Katzensicherer Garten, Freigang. - Grenzabstand
- Der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude oder einer Bepflanzung und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Die Grenzabstände sind in den Bauvorschriften der jeweiligen Gemeinde geregelt.
Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Nachbarrecht. - Laubhecke
- Eine Hecke aus Laubgehölzen, die im Herbst ihre Blätter verlieren. Laubhecken bieten Sichtschutz, Windschutz und Lebensraum für Tiere.
Verwandte Begriffe: Immergrüne Hecke, Blütenhecke, Sichtschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Pflanzen eignen sich für die Nordseite eines Gartens?
Für die Nordseite eignen sich schattenverträgliche Pflanzen wie Farne, Funkien (Hosta), Efeu, Elfenblumen, Schattenrasen oder Immergrün. Diese Pflanzen kommen mit wenig Sonnenlicht aus und sorgen für eine grüne Oase auch im Schatten. Achten Sie bei der Auswahl auf die unterschiedlichen Wuchshöhen und -formen, um ein abwechslungsreiches Bild zu schaffen. - Welche Pflanzen sind ideal für die Ostseite eines Gartens?
Die Ostseite ist ideal für Pflanzen, die Morgensonne lieben, aber die intensive Mittagssonne nicht vertragen. Dazu gehören viele Gemüsearten wie Salat, Radieschen, Kräuter, aber auch blühende Pflanzen wie Astilben, Tränendes Herz, Hortensien oder Rhododendren. Achten Sie auf eine gute Drainage des Bodens, um Staunässe zu vermeiden. - Wie kann ich eine Sitzecke auf der Nordseite gemütlich gestalten?
Eine Sitzecke auf der Nordseite kann durch eine geschickte Bepflanzung mit höheren Sträuchern oder Kletterpflanzen windgeschützt und gemütlich gestaltet werden. Verwenden Sie wetterfeste Möbel und Textilien, um die Sitzecke auch bei kühlerem Wetter nutzen zu können. Eine Feuerstelle oder ein Heizstrahler können zusätzlich für Wärme sorgen. - Welche Gemüsesorten gedeihen gut auf der Ostseite?
Auf der Ostseite gedeihen viele Gemüsesorten gut, die Morgensonne lieben, aber die intensive Mittagssonne nicht vertragen. Dazu gehören Salat, Radieschen, Spinat, Mangold, Erbsen, Bohnen, Kohlrabi, Karotten und Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch oder Koriander. Achten Sie auf eine regelmäßige Bewässerung und Düngung, um eine reiche Ernte zu erzielen. - Wie kann ich einen Teich in meinen Garten integrieren?
Ein Teich kann ein attraktives Gestaltungselement in Ihrem Garten sein. Achten Sie bei der Planung auf die Größe und Form des Teiches, die Bepflanzung und die Abdichtung. Ein Teich sollte an einem halbschattigen Standort angelegt werden, um Algenwachstum zu vermeiden. Eine Pumpe und ein Filter sorgen für eine gute Wasserqualität. - Was muss ich bei der Planung eines Gartenhauses beachten?
Bei der Planung eines Gartenhauses müssen Sie die Größe, den Standort und die Baugenehmigung berücksichtigen. Ein Gartenhaus sollte ausreichend Platz für Gartengeräte, Möbel oder andere Gegenstände bieten. Achten Sie auf eine gute Belüftung und Isolierung, um Schimmelbildung zu vermeiden. - Wie kann ich einen Holzstapel dekorativ in meinen Garten integrieren?
Ein Holzstapel kann nicht nur praktisch, sondern auch dekorativ in Ihren Garten integriert werden. Stapeln Sie das Holz ordentlich auf und verwenden Sie eine Abdeckung, um es vor Regen zu schützen. Eine Bepflanzung mit Kletterpflanzen oder Blumen kann den Holzstapel zusätzlich aufwerten. - Was ist bei der Planung eines Katzenfreigeheges zu beachten?
Bei der Planung eines Katzenfreigeheges müssen Sie die Größe, den Standort und die Sicherheit berücksichtigen. Das Gehege sollte ausreichend Platz für die Katze bieten, um sich zu bewegen und zu spielen. Achten Sie auf eine sichere Umzäunung, um ein Entkommen der Katze zu verhindern.
🔗 Verwandte Themen
- Schattenpflanzen für den Garten
Welche Pflanzen gedeihen gut im Schatten und bringen Farbe in dunkle Gartenecken? - Gemüseanbau im eigenen Garten
Wie lege ich ein Gemüsebeet an und welche Gemüsesorten sind für Anfänger geeignet? - Teichgestaltung im Garten
Welche Pflanzen und Tiere passen in einen Gartenteich und wie pflege ich ihn richtig? - Gartenhaus als Rückzugsort
Wie richte ich ein Gartenhaus gemütlich ein und welche Nutzungsmöglichkeiten gibt es? - Katzenfreundlicher Garten
Wie gestalte ich einen Garten, der für Katzen sicher und attraktiv ist?
-
Erfahrungen: Pflanzenwahl Nord- & Ostseite – Wachstumstipps
Nur gute Erfahrungen
Hallo,
Wir haben unser Einfamilienhaus 1997 gebaut. Die Grenzabstände betragen 4 m auf der Nordseite und je 3 m auf Ost- und Westseite (Ostseite, Westseite). Wir haben auf allen Seiten die unterschiedlichsten Pflanzen eingesetzt und dabei nicht auf den Sonnenverlauf geachtet. Ich kann nun aus Erfahrung sagen, dass alle Pflanzungen sehr prächtig gedeien. Auch die auf der Nordseite. Das einzige, was uns bisher eingegangen ist, ist ein Busch, der ... auf der Süd-Ost Ecke steht.
Ich möchte betonen, dass ich KEIN Fachmann in diesen Dingen bin und nur aus Erfahrung spreche. Ich finde, dass Ihr Bekannter etwas übertreibt, wenn er von "toten Flächen" spricht. Aber wie gesagt, dies ist "nur" ein Erfahrungsbericht der Ihnen vielleicht weiterhilft. -
Gartengestaltung: Klimaunterschiede Nord-/Ostseite vs. Süd-/Westseite
Im NORDEN und OSTEN toben IMMER SCHRECKLICHE STÜRME! 🙂
Hallo!
Wir finden es immer toll, wenn behauptet wird auf der Nord/Ost Seite eines Hauses würden grundsätzlich andere klimatische Verhältnisse herrschen als auf der Süd/West-Seite! 🙂
Unser Grundstück ist ist rundum mit der gleichen Hecke bepflanzt. Es handelt sich um HEIMISCHE Gehölze die man sehr günstig in Gärtnereien erwerben kann die auch Bäume/Sträucher für die Forstwirtschaft anbieten. Wir haben für eine 450 Meter lange 2 reihig bepflanzte Vogelschutzhecke mit Weiden/Ahorn/Felsenbirnen/Weißdorn und vielem mehr (alles ungiftig wegen der Kinder) rund 700,- DM gezahlt. Das war geschenkt, wenn man sich die Preise in Gartencentern ansieht. UND wir mussten noch nicht mal großartig nach Mengenrabatten fragen. Die Hecke wächst im Süden genauso gut wie im Norden, da es keine dichte Bebauung oder Beschattung auf diesen Seiten gibt. Auch die Bodenqualität ist auf allen Seiten des Hauses ziemlich gleich. Pech kann man wirklich nur haben wenn man ein auswärtiges Gewächs (z.B. Bambus) hier anpflanzen möchte. Das einfach Aufgrund der klimatischen Verhältnisse jeden Sonnenstrahl benötigt. Aber auch dann kommt es eher darauf an ob ihr Haus im NORDEN DEUTSCHLANDS steht oder im Süden.
Also pflanzen Sie unbesorgt IM NORDEN wie auch im süden ihres Hauses! 🙂
Gertrud -
Gartengestaltung: Nord-/Ost-Ausrichtung – Vorteile & Sitzplatzwahl
Wir haben unseren Garten nur nach Nord/ Osten ausgerichtet,
und keine Angst vor Schatten, wir freuen uns darauf.
Sonne zum Frühstücken und Mittags keine Hitze, die letzten Sonnenstrahlen am Abend erreichen dann wieder das Fleckchen.
Schön wenn man Möglichkeiten hat unterschiedliche Sitzplätze einzurichten und der Sonne entgegen oder aus den Weg zu gehen und um die Pflanzen außer in extrem trockenen Schlagschatten mach ich mir auch keine Sorgen.
Das Buch von Jane Tayllor "Schattige Gärten schön gestalten" kann ich als Anregung nur empfehlen, falls sie doch Bedenken haben. -
Gartengestaltung: Bestätigung & Motivation für abwechslungsreichen Garten
Vielen Dank, nur weiter so! 🙂
Hallo,
wir sind sehr froh über Ihre Beiträge und fühlen uns wieder bestätigt und unserem Traum vom abwechslungsreichen Garten ein Stückchen näher.
Wir werden die Grenzabstände also so beibehalten und ich werde mir das empfohlene Buch bestellen, habe nun wieder richtig Lust zum Planen!
Falls noch jemand gute Ratschläge hat, immer her damit 😉, Ihnen allen noch einmal herzlichen Dank!
Lieber Gruß,
Beate Miller -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gartengestaltung Nord- & Ostseite: Bepflanzung, Sitzecke & Flächennutzung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die erfolgreiche Gartengestaltung auf der Nord- und Ostseite eines Einfamilienhauses. Erfahrungen zeigen, dass vielfältige Bepflanzung auch ohne direkte Sonneneinstrahlung möglich ist. Die Wahl des richtigen Standorts für eine Sitzecke kann die Vorteile der Nord-/Ostausrichtung (Sonne am Morgen, Schatten am Mittag) optimal nutzen. Heimische Gehölze sind eine kostengünstige und ökologisch sinnvolle Option für die Bepflanzung.
✅ Empfehlung: Laut dem Beitrag von Erfahrungen: Pflanzenwahl Nord- & Ostseite – Wachstumstipps gedeihen Pflanzen auch auf der Nordseite prächtig, was die Bedenken hinsichtlich der Sonneneinstrahlung relativiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Gartengestaltung: Klimaunterschiede Nord-/Ostseite vs. Süd-/Westseite weist darauf hin, dass die klimatischen Bedingungen auf Nord- und Ostseite oft überschätzt werden und heimische Gehölze eine robuste Wahl darstellen.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Gestaltung des Gartens mit unterschiedlichen Sitzplätzen ermöglicht es, die Sonne zu verschiedenen Tageszeiten optimal zu nutzen, wie im Beitrag Gartengestaltung: Nord-/Ost-Ausrichtung – Vorteile & Sitzplatzwahl beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von den positiven Erfahrungen inspirieren und planen Sie Ihren Garten abwechslungsreich. Nutzen Sie die Vorteile der Nord- und Ostseite für eine angenehme Gartennutzung. Weitere Inspiration und Motivation bietet der Beitrag Gartengestaltung: Bestätigung & Motivation für abwechslungsreichen Garten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gartengestaltung, Nordseite". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputzhöhe nachträglich ändern: Aufschütten, Putz abschaben? Kosten & Risiken
- … Bauwesen, Putz, Fassade, Gartengestaltung, Abdichtung …
- … eine kleine Tropfkante entsteht (2 mm). Nun möchte ich an der Nordseite aufschütten lassen, sodass jeweils ein Teil von Ober- und Sockelputz in …
- … das Hinzufügen von Erde oder anderen Materialien zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Geländeangleichung, Gartengestaltung, Erdarbeiten …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassengröße & Ausrichtung planen: Süd-West vs. Nordseite, Beschattung & Hausabstand?
- … Terrassengröße und Ausrichtung optimal planen. Süd-West oder Nordseite? Beschattung, Hausabstand und Dachüberstand beachten. Jetzt informieren! …
- … Terrassenbau, Gartengestaltung, Bauplanung, Sonnenschutz …
- … Terrassengröße & Ausrichtung planen: Süd-West vs. Nordseite, Beschattung & Hausabstand? …
- … Sollten wir zur besseren Verschattung auf der Nordseite das Hausdach (38 ° Grad, 4 Meter Traufhöhe) weiter verlängern oder …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse betonieren: Anleitung, Kosten, Gefälle beachten & Fundament-Arten?
- … Terrassenbau, Betonarbeiten, Fundamentbau, Gartengestaltung …
- … ca. 1,2 Metern zum natürlichen Geländeverlauf, da das Haus auf der Nordseite auf einer Ebene mit dem Gelände beginnt.). Der Vertrag mit dem …
- … haben - wie üblich halt, auch ohne Gedanken an die weitere Gartengestaltung verschwendend, eine Natursteinplaster-Sitzoase weit vom Haupthaus entfernt zu realisieren. Fast allseitig …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - EFH am Nordhang bauen: Was beachten? Grundstück, Planung & Kosten
- … wegen des Lichts, und im EGAbk. brauchen wir die Breite der Nordseite ... …
- … Gartengestaltung am HangTipps für die Gestaltung eines Gartens am Hang. …
- … Eine ergänzende Frage (die aber wahrscheinlich den ganzen Plan auf den Kopf stellen dürfte): Optimal wäre es, wenn das Arbeitszimmer im EGAbk. irgendwie Westsonne bekäme, ohne dass das Wohnzimmer an seiner Nordseite auf den Panoramablick hangabwärts verzichten müsste. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Raumaufteilung im Neubau planen: Tipps zur optimalen Ausrichtung nach Himmelsrichtung?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Friesenhaus Grundriss: Optimierung von Raumaufteilung, Lärmschutz & Außenplanung?
- … die Ästhetik und die Integration in die natürliche Umgebung.Verwandte Begriffe: Landschaftsplanung, Gartengestaltung, Freiraumplanung …
- … Gartengestaltung für FriesenhäuserIdeen für die Gestaltung eines passenden Gartens im Friesenhaus-Stil. …
- … Beziehung Küche und HWR: ja, das sehen wir auch so - es wäre schöner, wenn diese aneinandergrenzen würden. Aber wie? Der an der Nordseite gelegene Carport soll einen Eingang (durch den HWR) in das …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung für Neubau: Tipps von Experten für optimale Raumaufteilung?
- … Grundrissplanung mit 3 Kindern & Arbeitszimmer? Experten-Tipps für Raumaufteilung, Gartengestaltung & mehr. Jetzt Planungsfehler vermeiden! …
- … Einbuchtung vorm Haus gehört zwar der Gemeinde, kann aber in unsere Gartengestaltung integriert und von uns bepflanzt werden. …
- … ° Dach geplant, sowie einen Giebel über dem Treppenbereich an der Nordseite des Hauses um noch ausreichend Platz auf dem Dachboden zu haben. …
- … Gartengestaltung: Berücksichtigen Sie die Ausrichtung Ihres Grundstücks (Südgrundstück) für eine optimale Nutzung der Sonneneinstrahlung. …
- … Gartengestaltung …
- … Die Gartengestaltung umfasst die Planung und Gestaltung von Gärten und …
- … Gartengestaltung für FamilienIdeen für einen familienfreundlichen Garten mit Spielbereich und Entspannungsmöglichkeiten. …
- … Grundstückszuschnitt: Erker-Platzierung & Gartengestaltung …
- … Arbeitszimmer Nordseite: Homeoffice & Kinderzimmer-Größe …
- … Mein Mann ist Informatiker und will ein Arbeitszimmer zur Nordseite haben, damit ihm im Sommer die Computer wegen zu großer Hitze …
- … beeinflusst die Platzierung des Erkers, wie im Beitrag Grundstückszuschnitt: Erker-Platzierung & Gartengestaltung erläutert wird. Die Ausrichtung des Arbeitszimmers nach Norden ist wichtig, um …
- … eine Überhitzung der Computer zu vermeiden, wie im Beitrag Arbeitszimmer Nordseite: Homeoffice & Kinderzimmer-Größe dargelegt wird. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Planung online: 3D Modell, Grundrisse & Grundstücks-Analyse – Was ist zu beachten?
- … GartengestaltungTipps und Ideen für die Gestaltung des Gartens rund um das neue Haus. …
- … Düsterer Eingang im Keller, schief, schlecht belichtet ... - JA, diese Eingangsproblematik ist DER Knackpunkt der Planung, die mich schon monatelang belastet hat. Kurz gesagt, hat sich diese Lösung bisher so ergeben, weil 1. die Einliegerwohnung maximal groß und zusammenhängend sein soll und 2. der öffentliche Zugang zum Grundstück nur von der Südseite (auf . ca. 8 Meter Breite von der Südwestecke) vorhanden ist und 3. die Straße ca. 2,5 Meter unterhalb des UGAbk.-Fußbodens liegt. Des weiteren soll das Treppenhaus in der Mitte auf der Nordseite liegen. Diese Voraussetzung kann man natürlich in Frage stellen, aber …
- … wird. Den Hauseingang könnte zwar auch auf der Ostseite oder gar Nordseite sein, aber dies würde u.a. sehr lange Außenwege verursachen und das …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Pampasgras im Schatten pflanzen: Standort, Pflege & Überlebenstipps für Nordseite?
- … Schatten wachsen? Standort-Anforderungen, Pflegehinweise & Tipps für erfolgreiches Pflanzen auf der Nordseite. Jetzt informieren! …
- … Pampasgras, Schatten, Standort, Nordseite, Pflege, Pflanzen, Gartengestaltung, …
- … Garten, Pflanzen, Gartengestaltung …
- … Pampasgras im Schatten pflanzen: Standort, Pflege & Überlebenstipps für Nordseite? …
- … ausreichend Wasser, besonders im Sommer. Eine vollständige Schattenlage, insbesondere auf der Nordseite, ist für ein gesundes Wachstum nicht empfehlenswert. Frisch gepflanztes Pampasgras kann …
- … Pracht nicht entfalten. Die richtige Standortwahl ist entscheidend für die erfolgreiche Gartengestaltung mit Pampasgras. …
- … besser an schattige Standorte angepasst und können eine attraktive Ergänzung zur Gartengestaltung darstellen. …
- … in Betracht zu ziehen, um ein optimales Wachstum und eine ansprechende Gartengestaltung zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Grundstück am Hang: Starker Höhenunterschied Straße/Erdgeschoss – Lösungen & Kosten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gartengestaltung, Nordseite" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gartengestaltung, Nordseite" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gartengestaltung, Nordseite" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gartengestaltung, Nordseite" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gartengestaltung Nord- & Ostseite: Ideen für Bepflanzung, Sitzecke & Nutzung der Gartenfläche?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garten Nord- & Ostseite gestalten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gartengestaltung, Nordseite, Ostseite, Gartenplanung, Bepflanzung, Schattenpflanzen, Sitzecke, Gemüsebeet, Gartenideen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!