Starker Höhenunterschied Straße Erdgeschoss
BAU-Forum: Rund um den Garten

Starker Höhenunterschied Straße Erdgeschoss

Hallo zusammen,
ich habe zwar sehr fleißig gesucht aber nichts passendes gefunden und hoffe deswegen auch dass das geschilderte Problem nicht zu exotisch ist.
Wir befinden uns gerade auf Grundstückssuche und haben ein nettes Grundstück in Südhanglage gefunden. Die Straße befindet sich oberhalb auf der Nordseite. Laut Bebauungsplan wird zwischen der noch anzulegenden Straße und der vorgeschriebenen Erdgeschoss-Fußbodenhöhe ein Höhenunterschied von ca. 2,5 m (!) existieren. Der Abstand zwischen der Straße und dem Baufenster beträgt ca. 6,5 m. Die Länge des Grundstücks beträgt straßenseitig ca. 21,5 m
Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen?
  • Ist so etwas überhaupt realistisch? Ich müsste die Garage wahrscheinlich auf Dachgeschosshöhe planen und eine relativ steile Treppe zum Haus.
  • Stimmt es, dass ich hier mit massiven Problemen bzgl. Oberflächenwasser rechnen muss? Ich Stelle mir gerade vor wie ich die Tür aufmache und mir der Wasserfall von der Straße entgegenkommt
  • Hat jemand schon mal eine ähnliche Situation vorgefunden und dafür eine nette architektonische Lösung parat?

Um es nochmal klarzustellen, das Grundstück ist ansonsten von der Lage her wunderbar, nur dieser Punkt beschert uns technisch als auch planerisch ein etwas komisches Gefühl.

  • Name:
  • Armin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN