Grundrissplanung für Neubau: Tipps von Experten für optimale Raumaufteilung?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Grundrissplanung für Neubau: Tipps von Experten für optimale Raumaufteilung?

Hallo Forumsteilnehmer,
da wir mit drei Kindern und einem zusätzlich benötigten großen Arbeitszimmer kein passendes Haus gefunden haben, werden wir uns wohl noch einmal in ein Bauabenteuer stürzen müssen. Um diesmal möglichst wenig falsch zu machen, möchten wir schon bei der Planung nicht auf gute Tipps anderer Bauherren und Experten verzichten.
Es würde uns daher freuen, wenn Sie sich unsere Baupläne ansehen und uns Ihre Meinung dazu sagen würden.
Wir haben ein Südgrundstück, dessen Abmessungen auch auf dem Erdgeschoss-Plan zu sehen sind. Die Einbuchtung vorm Haus gehört zwar der Gemeinde, kann aber in unsere Gartengestaltung integriert und von uns bepflanzt werden.
Das Haus soll ein Doppelcarport an der Ostseite, also rechts auf dem Plan bekommen.
Wir haben ohne Keller geplant, weil dies in Ostfriesland Aufgrund der Bodenverhältnisse schlecht möglich ist. Dafür 75 cm Drempelhöhe und ein 50 ° Dach geplant, sowie einen Giebel über dem Treppenbereich an der Nordseite des Hauses um noch ausreichend Platz auf dem Dachboden zu haben.
Insbesondere mit der Planung des Duschbades im Erdgeschoss haben wir noch einige Probleme, weil wir den Hauswirtschaftsraum möglichst groß haben wollen (dort soll auch die Heizung hinein), aber unbedingt auch eine Dusche im Bad und nicht nur ein Gäste WC.
Vielen Dank im Voraus
  • Name:
  • E. u. T. Schulte
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie für Ihren Neubau mit drei Kindern und einem großen Arbeitszimmer eine optimale Grundrissplanung suchen. Hier sind einige Tipps, die ich Ihnen geben kann:

• Raumaufteilung: Planen Sie offene Wohnbereiche, die dennoch Rückzugsorte für jedes Familienmitglied bieten.
    • Gartengestaltung: Berücksichtigen Sie die Ausrichtung Ihres Grundstücks (Südgrundstück) für eine optimale Nutzung der Sonneneinstrahlung.
    • Haustechnik: Integrieren Sie eine effiziente Heizungsanlage, die sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich ist.
    • Drempelhöhe und Dach: Achten Sie auf eine ausreichende Drempelhöhe, um den Wohnraum im Obergeschoss optimal zu nutzen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich frühzeitig professionelle Unterstützung von einem Architekten oder Bauplaner, um Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche optimal umzusetzen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grundrissplanung
    Die Grundrissplanung ist die zeichnerische Darstellung der horizontalen Anordnung von Räumen und Bauteilen eines Gebäudes. Sie dient als Grundlage für die Bauausführung und berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse der Bewohner.
    Verwandte Begriffe: Raumaufteilung, Bauplan, Architekt.
    Drempelhöhe
    Die Drempelhöhe ist die Höhe der senkrechten Wandfläche unterhalb der Dachschräge. Sie beeinflusst die Nutzbarkeit des Dachgeschosses und sollte bei der Planung berücksichtigt werden.
    Verwandte Begriffe: Kniestock, Dachgeschoss, Wohnraum.
    Doppelcarport
    Ein Doppelcarport ist eine überdachte Stellfläche für zwei Fahrzeuge. Er schützt die Fahrzeuge vor Witterungseinflüssen und kann optional mit einem Geräteraum erweitert werden.
    Verwandte Begriffe: Garage, Stellplatz, Überdachung.
    Gartengestaltung
    Die Gartengestaltung umfasst die Planung und Gestaltung von Gärten und Grünflächen. Sie berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse der Bewohner und die natürlichen Gegebenheiten des Grundstücks.
    Verwandte Begriffe: Landschaftsarchitektur, Grünfläche, Bepflanzung.
    Raumaufteilung
    Die Raumaufteilung ist die Anordnung der Räume innerhalb eines Gebäudes. Sie sollte funktional und den Bedürfnissen der Bewohner angepasst sein.
    Verwandte Begriffe: Grundriss, Wohnfläche, Zimmer.
    Südgrundstück
    Ein Südgrundstück ist ein Grundstück, dessen Hauptausrichtung nach Süden zeigt. Dies ermöglicht eine optimale Nutzung der Sonneneinstrahlung und einen hohen Wohnkomfort.
    Verwandte Begriffe: Ausrichtung, Sonneneinstrahlung, Grundstück.
    Haustechnik
    Die Haustechnik umfasst alle technischen Anlagen in einem Gebäude, wie Heizung, Sanitär, Elektro und Lüftung. Sie sorgt für einen komfortablen und energieeffizienten Betrieb des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Heizungstechnik, Sanitärtechnik, Elektrotechnik.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Aspekte sind bei der Planung eines Grundrisses mit Kindern besonders wichtig?
      Bei der Planung eines Grundrisses mit Kindern sollten Sie auf ausreichend große Kinderzimmer, kindersichere Treppen und einen direkten Zugang zum Garten achten. Zudem ist es sinnvoll, einen separaten Spielbereich einzuplanen, um das Wohnzimmer sauber und ordentlich zu halten.
    2. Wie kann man ein Arbeitszimmer optimal in den Grundriss integrieren?
      Ein Arbeitszimmer sollte idealerweise ruhig gelegen und vom restlichen Wohnbereich abgetrennt sein. Achten Sie auf ausreichend Tageslicht und eine gute Belüftung. Eine flexible Nutzung des Raumes, beispielsweise als Gästezimmer, kann ebenfalls sinnvoll sein.
    3. Welche Rolle spielt die Ausrichtung des Grundstücks bei der Grundrissplanung?
      Die Ausrichtung des Grundstücks beeinflusst die Sonneneinstrahlung und somit den Wärmebedarf des Hauses. Eine Südausrichtung ist ideal für Wohnräume, während Schlafzimmer eher im Osten oder Norden platziert werden sollten. Berücksichtigen Sie auch die Lage von Bäumen und Nachbargebäuden, um eine optimale Nutzung des Tageslichts zu gewährleisten.
    4. Was ist bei der Planung eines Doppelcarports zu beachten?
      Ein Doppelcarport sollte ausreichend Platz für zwei Fahrzeuge bieten und leicht zugänglich sein. Achten Sie auf eine stabile Konstruktion und eine gute Entwässerung. Eine optionale Erweiterung mit einem Geräteraum kann zusätzlichen Stauraum schaffen.
    5. Wie kann man den Dachboden optimal nutzen?
      Der Dachboden kann als zusätzlicher Stauraum oder als Wohnraum genutzt werden. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung und Belüftung, um Schimmelbildung zu vermeiden. Eine Treppe oder Dachbodentreppe ermöglicht einen bequemen Zugang.
    6. Was ist bei der Planung eines Duschbades zu beachten?
      Bei der Planung eines Duschbades sollten Sie auf eine ebenerdige Dusche, ausreichend Bewegungsfreiheit und eine gute Belüftung achten. Eine rutschfeste Oberfläche und Haltegriffe erhöhen die Sicherheit.
    7. Wie kann man den Hauswirtschaftsraum optimal gestalten?
      Der Hauswirtschaftsraum sollte ausreichend Platz für Waschmaschine, Trockner und Bügelbrett bieten. Eine gute Organisation und ausreichend Stauraum erleichtern die Hausarbeit.
    8. Welche Heizungsart ist für einen Neubau am besten geeignet?
      Für einen Neubau eignen sich moderne Heizsysteme wie Wärmepumpen, Brennwertkessel oder Pelletheizungen. Achten Sie auf eine hohe Energieeffizienz und die Nutzung erneuerbarer Energien. Eine Fußbodenheizung sorgt für eine angenehme Wärme und ist besonders energieeffizient.

🔗 Verwandte Themen

• Energieeffizientes Bauen
      Tipps und Informationen zur Reduzierung des Energieverbrauchs beim Neubau.
    • Barrierefreies Wohnen
      Aspekte der Barrierefreiheit bei der Grundrissplanung.
    • Smart Home Integration
      Möglichkeiten zur Integration von Smart Home Technologien in den Neubau.
    • Finanzierung von Neubauten
      Informationen zu Fördermöglichkeiten und Finanzierungsoptionen für Neubauten.
    • Gartengestaltung für Familien
      Ideen für einen familienfreundlichen Garten mit Spielbereich und Entspannungsmöglichkeiten.
  2. Grundriss EG: Erker-Alternativen & rechteckige Raumaufteilung

Viereckig, praktisch, gut
    Hallo Familie Schulte,
    zwar bin ich als Bauherr nicht wirklich kompetent, äußere mich aber dennoch gern.
    Das OGAbk. finde ich schön, mit vielseitig verwendbaren rechteckigen Räumen ohne Schnickschnack. Würde ich bei mir genause machen, hätte ich es nicht schon so geplant.
    Aber das Problem ist ja im EGAbk.. Ich perönlich finde, das EG krankt am Erker. Der muss symmetrisch zentral am Haus sein, voll verglast und die Essecke beinhalten. Man könnte ohne Erker die Wand zwischen Raum 7 und Raum 1 ein wenig nach Westen rücken und so die Räume neu verschieben (zum Wohle der Dusche).
    Mir ist ganz klar, was GWE ist (Gas-Wasser-Elektro? Aber warum in einem eigenen winzigen Raum?) und auch welchen Sinn Raum 4 hat ist mir nicht verständlich. Sollte das die Speisekammer sein, finde ich diese ausgesprochen winzig, die Ausgabe für Wand und Tür würde ich lieber in der Küche verbraten (übertiefe Schubfächer, etc.)
    Das war es erstmal, mal sehen, was die Anderen schreiben ...
    Thorsten
  3. Raumplanung: Türbreiten & Fenstergestaltung im Neubau

was mir auffällt ...
    was mir auffällt sind die recht schmalen Türen. Wie breit sind die denn?
    Einige Fenster passen auch nicht so recht, aber das liegt wohl am Üben mit arcon (z.B. mittleres Fenster im Erker)
    • Name:
    • Herr AndWün
  4. Erker-Beschattung: Fensterplanung & Badgestaltung im OG

Ja, unser Kampf mit Arcon. 😉
    Danke erst einmal für die schnellen Reaktionen. 🙂
    Der Erker soll eigentlich voll verglast sein, auch mit zwei breiteren Fenstern in der Mitte und zwei schmaleren jeweils an beiden Seiten. Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Grundsätzlich haben wir uns auch viele Gedanken über den Erker gemacht, weil der nach Süden liegt und irgendwie beschattet werden müsste.
    Oben möchte ich im Bad keine Gaube, sondern Dachflächenfenster haben, weil unser Drempel 75 cm hoch ist und darüber erst die Fenster beginnen würden. Ich Stelle es mir schöner vor, aus der Wanne heraus in die Sterne zu blicken. 🙂
    Die Dusche im EGAbk. könnte man auch unter der Treppen unterbringen, die im Flur dann nach unten geschlossen, aus Winkelbetonstufen bestehen könnte. Das wurde uns jedenfalls gesagt. Was halten Sie davon?
    GWE ist tatsächlich Gas, Wasser, Elektrik. Das sind nur die Anschlüsse und Sicherungen, die irgendwie verkleidet werden sollten.
    Raum 4 ist tatsächlich der Vorratsraum. Stimmt, der ist von Plan zu Plan irgendwann geschrumpft. Ist vielleicht keine schlechte Lösung, den Raum ganz durch Küchenschränke zu ersetzen. Danke.
    Die Türöffnungen sollen die Normmaße von 88 cm haben. Die Fenster möglichst groß sein, damit das Haus hell wird, aber die Ideen für den Gesamteindruck fehlen uns noch. Daher sind die Fenster erst einmal im Standardmaß ungefähr positioniert.
    Was halten Sie davon, die Heizung im Dachboden unterzubringen? Welche Vor- oder Nachteile (Vorteile, Nachteile) gibt es da?
    Viele Grüße
    • Name:
    • E. u. T. Schulte
  5. Erker-Ideen: Alternativen & Denkanstöße zur Raumgestaltung

zum Erker ...
    zum Erker kann ich nur sagen das unsere Nachbarn auch solch eine "Beule" haben. Geplant waren auch Tisch und Stühle wie in Ihrem Plan. Im Endeffekt stehen jecoh "nur" Blumen drin ...
    Nun kann ich Ihnen ja auch unseren "Erker" zumindest als Denkanstoß empfehlen. Ganz so groß müssen Sie ihn ja nicht bauen. Die halbe Ecke würde in Ihrem Fall vielleicht auch reichen ... Nur mal als Gedankenanstoß.
  6. Grundstückszuschnitt: Erker-Platzierung & Gartengestaltung

Wow
    Also so was nenne ich Aussicht. 😉 Ein tolles Haus, Gratulation.
    In unserem Fall wäre solch ein Erker wohl nichts, weil unser Grundstückszuschnitt nicht entsprechend ist. Wir haben nur 616 m² und eine größere Grundstückstiefe an der Ostseite des Grundstückes. Daher der Erker analog an der Ostseite des Wohnzimmers.
    Es handelt sich außerdem um eine Baulücke. Rundum stehen Häuser. Schade, ich hätte auch gerne einen Blick über die Felder gehabt. Naja, wenigstens im Obergeschoss haben wir den noch, bis es rundum eingegrünt ist.
    LG
    • Name:
    • E. Schulte
  7. Arbeitszimmer-Planung: Größe, Lage & Stauraum-Bedarf

Recht harzig ...
    Recht harzig verlaufen die Grundrissdidkussionen in letzter Zeit, nicht wahr?
    Mir fiel noch was zum Arbeitszimmer ein. Sie wollen ja ein großes AZ, aber warum muss es denn das sein? Empfangen Sie dort Kunden? Müssen zwei Leute rein? Braucht es Stauraum für Akten?
    Im Moment, nach Lage und Größe, würde ich tippen, dass Sie Versicherungen vertreten und zu Hause ihr Büro haben wollen  -  falls das aber nicht so ist, würde ich mir auch den Raum, der ja wirklich groß ist, genau anschauen, ob der so sein muss.
    Für mich stimmt gefühlsmäßig das Haus noch nicht. Wenn ich den vielen Mist ansehe, der sich in unserer Wohnung ansammelt (mit nur 1 Kleinkind), habe ich so die Befürchtung, dass Sie, ohne Keller, zu wenig Platz haben werden. Irgendwie würde mir Stauraum fehlen.
    Vielleicht wäre es doch keine schlechte Idee, im OGAbk. noch einen Stau-Raum abzuknapsen. Liebe zu den Kindern in Ehren, aber 3 x 17 m² sind üppig, und es ist ja nicht damit zu rechnen, dass alle 3 Kinder immer gleichzeitig in allen 3 Räumen spielen werden. Und dazu gibt es ja auch noch den sehr großen Spielflur.
    So eine richtige Superidee zur Raumaufteilung im OG habe ich gerade nicht, aber diese Anregung wollte ich trotzdem mal noch geben ...
    Cheers, Thorsten
  8. Arbeitszimmer Nordseite: Homeoffice & Kinderzimmer-Größe

Ja. leider ...
    Ja. leider daher vielen Dank für Ihre Kritik. 🙂
    Mein Mann ist Informatiker und will ein Arbeitszimmer zur Nordseite haben, damit ihm im Sommer die Computer wegen zu großer Hitze nicht abstürzen. Er will dort Homeoffice machen. Vielleicht irgendwann auch Kunden dort empfangen können. Ich studiere und werde meinen Arbeitsplatz auch in diesem Zimmer haben.
    Die Kinderzimmer finde ich auch sehr groß, aber wir mussten gerecht bei der Größe der Zimmer sein. Darauf haben unsere Kinder sehr geachtet. : -s
    Stauraum haben wir eigentlich auf dem Dachboden vorgesehen, der durch die Haustiefe von 10 m, 75 cm Drempelhöhe und 50 ° Dachneigung recht üppig ausfällt.
    So ganz gefällt mir der Grundriss auch nicht, aber größer wollte ich das Haus auf keinen Fall haben. Es ist gar nicht einfach, ein Haus durchzuplanen und dabei auf die Vorstellungen von 5 Personen einzugehen.
    Vielleicht kommt uns hier ja doch noch gemeinsam die Erleuchtung. 🙂
    Viele Grüße
    • Name:
    • E. Schulte
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Grundrissplanung Neubau: Raumaufteilung für Familie & Homeoffice

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Grundrissplanung für einen Neubau mit drei Kindern und einem großen Arbeitszimmer. Dabei werden insbesondere die Gestaltung des Erkers, die Raumaufteilung im Erdgeschoss und Obergeschoss sowie die Anforderungen an das Arbeitszimmer intensiv diskutiert. Die Teilnehmer geben Anregungen zu Fenstergrößen, Türbreiten und der Ausrichtung des Arbeitszimmers.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Erker-Ideen: Alternativen & Denkanstöße zur Raumgestaltung erwähnt, sollte die tatsächliche Nutzung des Erkers bei der Planung berücksichtigt werden, da die Realität oft von den ursprünglichen Vorstellungen abweicht.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Grundriss EG: Erker-Alternativen & rechteckige Raumaufteilung lobt die vielseitig verwendbaren rechteckigen Räume im Obergeschoss ohne Schnickschnack, was eine flexible Nutzung ermöglicht.

📊 Fakten/Zahlen: Die Grundstücksgröße von 616 m² beeinflusst die Platzierung des Erkers, wie im Beitrag Grundstückszuschnitt: Erker-Platzierung & Gartengestaltung erläutert wird. Die Ausrichtung des Arbeitszimmers nach Norden ist wichtig, um eine Überhitzung der Computer zu vermeiden, wie im Beitrag Arbeitszimmer Nordseite: Homeoffice & Kinderzimmer-Größe dargelegt wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Fensterplanung sollte, wie im Beitrag Erker-Beschattung: Fensterplanung & Badgestaltung im OG angesprochen, die Beschattung des Erkers aufgrund der südlichen Ausrichtung berücksichtigt werden. Die Türbreiten sollten ausreichend dimensioniert sein, wie im Beitrag Raumplanung: Türbreiten & Fenstergestaltung im Neubau angemerkt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die verschiedenen Anregungen zur Erkergestaltung und Raumaufteilung zu prüfen und die individuellen Bedürfnisse der Familie sowie die Gegebenheiten des Grundstücks in die Planung einzubeziehen. Der Beitrag Arbeitszimmer-Planung: Größe, Lage & Stauraum-Bedarf gibt wichtige Denkanstöße zur Gestaltung des Arbeitszimmers.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundrissplanung, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Umbau: Architekt für Raumplanung, Statiker für Machbarkeit? Kosten & Ablauf
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Planung: Realistische Dauer, Architekt, Grundrisse & typische Fehler?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise, Kosten & spätere Erweiterung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Langer, schmaler Baukörper Einfamilienhaus: Vor- & Nachteile, Raumplanung, Kosten?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Landhausstil Hausplanung: Kosten, Raumaufteilung & Nebenkosten im Überblick?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwände & Innenwände Neubau: Porenbeton vs. Trockenbau – Welche Lösung ist günstiger?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmstärke für Außenwände: Empfehlungen, Berechnung & Kosten im Neubau?
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss optimieren: Feedback zu OG (WC, Bad) und EG (Speis, Küche) gesucht
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung: Expertenmeinungen, Optimierung & häufige Fehler vermeiden?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundrissplanung, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundrissplanung, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundrissplanung, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundrissplanung, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grundrissplanung für Neubau: Tipps von Experten für optimale Raumaufteilung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grundrissplanung: Experten-Tipps für optimale Raumaufteilung

Suche nach: Grundrissplanung, Neubau, Raumaufteilung, Kinderzimmer, Arbeitszimmer, Gartengestaltung, Baupläne, Drempelhöhe, Doppelcarport, Haustechnik

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼