Steinpalisaden errichten
BAU-Forum: Rund um den Garten

Steinpalisaden errichten

Guten Tag alle zusammen.
Eine Firma hat 60 cm hohe Palisadensteine zur Abstützung eines Hanges entlang eines Weges errichtet. Die Palisaden wurden auf einen Betonsockel gestellt (B15). Auf der Handseite wurde dann eine Betonschulter etwa 40 cm hochgezogen. Auf der Wegseite nur 10 cm. Die Palisaden ragen nun 50 cm aus dem Weg heraus.
Ich bin absoluter Laie, doch ich kann nicht so recht glauben dass dies auf Dauer hält. Eine 60 cm lange Steinpalisade kann doch nicht von einem 10 cm hohen, sehr schmalen Betonstreifen gehalten werden? Oder kann etwa die hohe Betonschulter auf der Rückseite das nach Vornekippen der Palisaden verhindern?
Bevor ich den Handwerker darauf anspreche, wollte ich mal die Fachleute unter euch fragen. Gibt es da irgendwelche Normen oder Richtlinien? (Rheinland Pfalz)
Vielen Dank im Voraus
  • Name:
  • M. Kempenich
  1. palisadenantwort

    zur Beantwortung ihrer fragen bedarf es folgender weiterer Angaben:
    werden die palisaden auf der wegseite zusätzlich noch von pflastersteinen oder  -  Platten eingeschlossen, sodass sich die einbindetiefe um ca. 5 bis 8 cm erhöht?
    wie breit ist die betonschulter auf der hangseite angelegt?
    erhöht diese betonschulter die gesamtbreite des Bauwerkes
    (palisade + betonschulter) auf der ganzen Höhe von 40 cm?
    welche Bodenart liegt hinter den palisaden und sind die palisaden zusätzlich mit wasserdurchlässigem Material hinterfüllt? (z.B. Sand, Kies, Schotter, oder eine Drainageleitung)
    seit über 12 Jahren bin ich im landschaftsbau tätig und mit diesen fragen bestens vertraut. gerne gebve ich ihnen weitere Auskunft zu diesen fragen.
    • Name:
    • a.dechent
  2. Weitere Details ...

    Hallo,