Steinpalisaden errichten
BAU-Forum: Rund um den Garten

Steinpalisaden errichten

Guten Tag alle zusammen.
Eine Firma hat 60 cm hohe Palisadensteine zur Abstützung eines Hanges entlang eines Weges errichtet. Die Palisaden wurden auf einen Betonsockel gestellt (B15). Auf der Handseite wurde dann eine Betonschulter etwa 40 cm hochgezogen. Auf der Wegseite nur 10 cm. Die Palisaden ragen nun 50 cm aus dem Weg heraus.
Ich bin absoluter Laie, doch ich kann nicht so recht glauben dass dies auf Dauer hält. Eine 60 cm lange Steinpalisade kann doch nicht von einem 10 cm hohen, sehr schmalen Betonstreifen gehalten werden? Oder kann etwa die hohe Betonschulter auf der Rückseite das nach Vornekippen der Palisaden verhindern?
Bevor ich den Handwerker darauf anspreche, wollte ich mal die Fachleute unter euch fragen. Gibt es da irgendwelche Normen oder Richtlinien? (Rheinland Pfalz)
Vielen Dank im Voraus
  • Name:
  • M. Kempenich
  1. palisadenantwort

    zur Beantwortung ihrer fragen bedarf es folgender weiterer Angaben:
    werden die palisaden auf der wegseite zusätzlich noch von pflastersteinen oder  -  Platten eingeschlossen, sodass sich die einbindetiefe um ca. 5 bis 8 cm erhöht?
    wie breit ist die betonschulter auf der hangseite angelegt?
    erhöht diese betonschulter die gesamtbreite des Bauwerkes
    (palisade + betonschulter) auf der ganzen Höhe von 40 cm?
    welche Bodenart liegt hinter den palisaden und sind die palisaden zusätzlich mit wasserdurchlässigem Material hinterfüllt? (z.B. Sand, Kies, Schotter, oder eine Drainageleitung)
    seit über 12 Jahren bin ich im landschaftsbau tätig und mit diesen fragen bestens vertraut. gerne gebve ich ihnen weitere Auskunft zu diesen fragen.
    • Name:
    • a.dechent
  2. Weitere Details ...

    Hallo,
    auf der Wegseite ist bis zur Oberkannte der Betonschulter Schotter verfüllt und dieser verdichtet worden. Die Palisaden (60 cm) ragen also 50 cm aus dem Weg heraus. Die Breite der Betonschulter auf der Hangseite dürfe etwa 15-20 cm betragen.
    Der Untergrund ist sehr lehmiger Boden, kaum wasserdurchlässig, der Beton wurde direkt auf den Boden aufgebracht. Hinter der Palisade (Hangseite) ist etwa bis zur Hälfte der gleich Boden. Darauf wurde Muttererde zur Bepflanzung aufgebracht. Hinterfüllt wurden die Palisaden meines Wissens ausschließlich mit Beton, bin da aber nicht sicher. Eine Drainage liegt aber nicht. Auf der Betonschulter (Hangseite) wurde zusätzlich (wohl aus optischen Gründen) ein 8 cm hoher Stein aufgebracht, etwa 10 cm tiefer als die Oberkante der Palisade. Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass die Palisaden auf einem 50-60 cm hohen Betonsockel stehen. Also: Ein 50-60 cm hoher Betonsockel errichtet, eine 60 cm hohe Palisade draufgestellt, hinten (Hang) 40 cm hoch Beton verfüllt und vorne (Weg) eine 10 cm hohe Betonschulter hochgezogen. Ist das normal? Und hält das auf Dauer? (z.B. wenn Kinder drauf rumturnen) Wenn der Weg später noch gepflastert wird, was noch nicht sicher ist, würde das für die Statik der Palisaden eine positive Bedeutung haben?
    Ich danke schon jetzt für Ihre Antwort ...
    • Name:
    • M. Kempenich

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN