Ameisen grundsätzlich schädlich?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Ameisen grundsätzlich schädlich?

Hallo liebe BAU.DE Gemeinde
angeregt durch den Beitrag Nr. 42 in "Sanitär, Bad, Dusche, WC" und div. andere Ameisenbeiträge im Forum kam mir jetzt so der Gedanke: Ist es denn grundsätzlich schädlich Ameisen im Garten zu haben?
Hintergrund: Wir haben letzte Woche unser gebraucht gekauftes Haus übernommen. Im Garten konnte ich diverse Ameisennester im Rasen sehen, im Haus selbst ist mir allerdings bislang keines dieser Tierchen übern Weg gelaufen.
Kann man die Ameisen denn nun frei im Rasen werkeln lassen oder sollte man sehen, dass man die kleinen Beisser besser an andere Stelle umsiedelt bevor sie den Weg ins Haus finden?
Momentan sehe ich die Sache eher gelassen, aber vielleicht gibt es ja gravierende Gründe gegen Ameisen im eigenen Garten, die ich bislang noch nicht kenne!? Für sachdienliche Hinweise in diesem Forum bin ich dankbar.
  1. Hallo, Herr Böttcher,

    Foto von Lieselotte Tussing

    m.E. sind die Biesterchen im Garten nicht schädlich. Bei mir gibt es auch diverse Laufwege im Garten  -  einen Bau habe ich allerdings noch nicht gefunden.
    Auf der Terrasse habe ich eine 'Demarkationslinie' mit 2 m Abstand zum Haus gezogen. Wer drüben bleibt, ist sicher und wer hüben angetroffen wird, geht den Weg alles irdischen ... ;-))
  2. Demonstrationsverbot, Frau Tussing?

    Foto von Martin Malangeri

    Erinnert ein wenig an das Demo-Verbot rings um Regierungsgebäude!
    Was ist mit dem Vermummungsverbot?
    :-))
    • Name:
    • MM
  3. Hihi, gute Frage, MM!

    Foto von Lieselotte Tussing

    Die entsprechende Beschilderung könnte ich ja noch vornehmen ...
    • Name:
    • Tu
  4. das wollt ich sehen

    Hallo Frau Tussing,
    schön von Ihnen einen ähnlich meiner gelagerten Meinung zu lesen, zumal ich Ihre Ratschläge im Forum für meist recht gut erachte (*schleim*).
    Wenn Sie jedoch Hinweisschilder für die Ameisen aufstellen und sie auf ein bestehendes Vermummungsverbot hinweisen ... die Schilder würde ich mir gerne mal ankucken wollen. Da reicht eine Lupe wohl nicht mehr aus?! :)
  5. Ich verzeihe Ihnen, Herr Böttcher!

    Foto von Lieselotte Tussing

    Schleimen Sie ruhig noch ein bisschen weiter ;-)) )
    Aber wieso mindern Sie mit dem Wörtchen 'meist' Ihre gesamte Aussage, hä?
    Bezüglich Beschilderung: SIE müssen die ja gar nicht lesen können, gelle?
    • Name:
    • Tu
  6. Aber Frau Tussing ...

    Aber Frau Tussing das sollten Sie doch wissen, dass ein 100 %iges Lob gar keinen Anreiz zur Verbesserung darstellen würde. Wo wäre da noch der Anreiz für Sie? Somit MUSSTE ich einfach meine Aussage einschränken.
    Stimmt auch wieder, bleibt zu hoffen, dass die Ameisen auch schön artig die Schule besucht haben. Denn wo nichts lesen können, da Schilder nichts taugen können. In diesem Sinne geh ich erstmal was essen. Mahlzeit!
  7. Bevor mich die Arbeit ruft ...

    Bevor mich die Arbeit ruft höre ich nicht hin. Also meine Ameisen sind auch ohne Schilder gut erzogen. Die krabbeln alle in meiner Mini-LPG (1,20 x 1,20 m) rum, und das sollen die auch. Über die Balkontür könnten die zwar in die Wohnung, tun die aber nicht, obwohl da keine Schilder stehen. Mal abwarten, was die bei regen machen.
    Bis dahin überlege ich mal, was die eigentlich von einer Invasion der Küche abhält. Vielleicht sind es einfach verschiedene Arten?
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Hm, das wäre eine Möglichkeit!

    Foto von Lieselotte Tussing

    Küchen- und Garten-Ameisen ...
    Dumme Frage: Was ist denn eine LPG? WG kenne ich ja, obwohl ich die auch nicht gerne mit Ameisen teilen würde.
    Herr Böttcher: Nix schreiben, malen ist das Zauberwort! Habe grade eine Ameise am Galgen gemalt, bisher noch in ca. 20-facher Vergrößerung.
    • Name:
    • Tu
  9. LPG

    Foto von Robert Worsch

    Hallo Frau Tussing, schicke Helme ... ;-))
    LPG = Landwirtschaftliche Produktions Genossenschaft, kommt aus
    dem Osten, bei MB wird's wohl die Hopfenzucht-Versuchsanlage sein
  10. Saarland ist am weitesten ...

    Foto von Martin Malangeri

    vom Osten weg. Kürzel wie LPG, Roster und ABV gehören auch ziemlich schnell zum Wortschatz assimilierter Wessis im Osten.
    Wie wär es, Herr Worsch, wenn wir für solche Fragen einen speziellen Soli-Zuschlag erheben würden? Ist schließlich mittlerweile gesamtdeutscher Sprachschatz und gehört zur Allgemeinbildung. Der Helm steht Ihnen wirklich gut, Frau Tussing! :-))
    • Name:
    • MM
  11. Einen Broiler für MM

    Foto von Robert Worsch

    zur Vorspreise einen Klitscher und hinterher einen Aschkuchen!
    Lieber MM, Geld nehmen wir doch nicht, das Forum ist für jeden und selbstverständlich kostenlos. Buchen wir es unter Länderbildungsausgleich;-))
    • Name:
    • RW
  12. Ihr blödelt hier rum und ich mach mir so Kopfweh ...

    Foto von Lieselotte Tussing

    Ich nehme an, der Soli-Zuschlag beträgt mal mindestens einen Pling in die Kasse? Wir könnten ja dann aufrechnen mit Verstößen gegen die weibliche Kaste, egal in welcher Form!
    Hä? Ich habe doch bei dem Wetter keinen Helm auf und meine Sicherheitsschuhe sind Birkenstocks (oder waren es die High Heels?)!
    Ich glaube, ich habe MB verärgert, indem ich mich in 117 wer hat eingemischt habe, ohne ein Eggsberdde zu sein. Ich werde mich mal E-Mailmäßig entschuldigen (tut man ja auch wirklich nicht)
    UND schon gar nicht als AUTODIDAKT (weiblich)!
    • Name:
    • Tu
  13. Helm!

    Foto von Robert Worsch

    Hallo Frau Tussing,
    der Prof war aktiv ;-)) ), gucken Sie mal, dann können Sie nebenbei auch mal ein Auge mich werfen *grusel*.
    ach so, ich vergaß ... *pling*
    • Name:
    • RW
  14. Mit Bart?

    Wieso ist unter dem Helm ein Bart? Völlig verwirrt grüßt, Stefan
  15. Keine Bange Tu

    musste nur meine tägliche Kiste Bier gerade verdienen :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Falsch, Stefan!

    Foto von Lieselotte Tussing

    Wieso ist über dem Schnorres kein Helm! So muss es heißen!
    Och, Herr Worsch, letztens in SAT 1 war Schlimmeres  -  PLING! Herzlichen Glückwunsch zur Aufnahme!
    So, Broiler hatte ich erst gestern, Klitscher sind bei uns Lutscher (die Rechtschreibung im Osten ...) und Aschkuchen  -  nee, wir heizen mit Gas. Ansonsten hier mal eine Nachhilfe: das Thema dieser Frage sind die Ähmätze und wenn die Stachelbeeren reif sind, gibt Druhschelkuche. Wenn der Saarländer 'und? ' sagt, meint er damit: 'guten Tag, wie geht es dir? Habe dich schon lange nicht mehr gesehen. '
    Mann o Mann, bin ich erleichtert, MB. Hatte schon mit furchtbaren Sanktionen gerechnet ... Weil, normal ist das ja nicht, wenn Sie 5 Fragen/Antworten nicht dabei sind.
    • Name:
    • Tu
  17. keinen Laptop mit

    Und heute Abend wieder das gleiche Spiel, hoffent'lich zu viele Fragen
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Werbeprospektbild!

    Leute, lasst Euch nicht verscheißern. Das Bild ist doch wieder getürkt. Sieht nämlich genau aus wie aus einem schönen bunten Hausbauer-Prospekt ausgeschnitten und unter dem Bild steht: "unsere Damen und Herren Bauleiter bei der täglichen Baubegehung und Qualitätskontrolle auf der Baustelle ihres Einfamilienhauses aus dem Hause Schluder & Murks". HaAbk.! stimmt es? Gruß, und schönes Wochenende, Stefan. Übrigens: im Saarland sind Frauen dinglich. Es heißt: das Lieselottsche
  19. Wieso?

    Foto von Lieselotte Tussing

    Ich find' mich gut getroffen ...
    Nein, Stefan, bei uns heißt es: Es Lieselottche
    • Name:
    • Tu

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN