Kiesweg abstützen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Kiesweg abstützen

Hallo liebe Bauexperten, mein Haus steht direkt an der Straße und an der Stirnseite (ca. 13 m lang) meines Grundstückes verläuft von der Straße ein Kiesweg (Privatweg, wird auch durch Privat Pkw's befahren) zum übernächsten Nachbarn. Dieser Weg liegt ca. 70 cm über meinem Grundstück. Der Weg ist durch Betonplatten abgestützt. Bevor mein Haus gebaut wurde, war auf meinem Grundstück ein Knick, der diese Betonplatten abstützte. Jetzt ist dieser Knick entfernt worden, da in diesem Bereich ein Carport entstehen soll. So langsam fängt diese Betonplattenmauer jetzt an zu reißen, da sie ja von innen nicht mehr gestützt wird. Wer hat eine kostengünstige Lösung parat, diesen Kiesweg abzustützen? Gruß Cornelia
  • Name:
  • cornelia weidemann
  1. vielleicht eine Betonschulter ausbilden lassen,

    Foto von Dipl.-Ing.(FH) Uwe Cerny

    Sie schreiben, dass ein Carport erstellt werden soll. Dieser hat i.d.R. Punktfundamente. Für diese Fundamente lassen sie Beton einfüllen. Bestellen sie einfach die erforderliche Mehrmenge. Machen sie eine Holzschalung und bilden Sie eine Rückenstütze aus.
    Eine andere Möglichkeit wären sog. Mauerscheiben oder L-Steine, die es fertig gibt. Auch diese müssten bei 70 cm Höhenunterschied in Beton versetzt werden.
  2. Schalungssteine

    Wir haben uns jetzt entschieden, den Kiesweg (befahrbar) durch eine Mauer aus Betonschalungssteinen abzustützen.
    Die Oberkante vom Kiesweg liegt ca. 70 cm über unserem Grundstück. Wir haben vor, Schalungssteine mit folgenden Abmaßen zu nehmen: T 17,5 H 25 L 50 (cm).
    Die Steine werden auf ein Fundament gesetzt und mit Eisen und Betonkies gefüllt.
    Welche Abmaße sollte das Fundament haben?
    Wieviel Reihen sollten wir aufeinander mauern?
    Wieviel Eisen sollten wir verwenden, damit der Weg auch mal vom Öl- oder auch Möbelkraftwagen befahren werden kann?
    Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
    Gruß Cornelia
    • Name:
    • Cornelia

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN