Ist eine 1,5 m hohe Grenzbefestigung durch Pflanzkübel zulässig?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Ist eine 1,5 m hohe Grenzbefestigung durch Pflanzkübel zulässig?

Da mein Grundstück nach Hinten abfällt habe ich es mit Bauaushub aufgefüllt. Auf der Grenze zum hinteren Nachbargrundstück habe ich so eine Aufschüttungshöhe von 1,5 m erreicht. Ich habe vor, die Aufschüttung durch Pflanzkübel zum Nachbargrundstück hin zu besfestigen. Die Kübel sollen dabei natürlich auf meinem Grundstück bleiben. Meine Frage (n): 1.) Ist dies rechtlich ohne weiteres zulässig oder muss die Unterschrift des Nachbarn eingeholt werden? 2.) Halten die Pflanzkübel den 1,5 m hohen Hang nachher oder muss ich sie festbetonieren? 3.) Ist es ratsam die Pflanzkübel senkrecht übereinander zu stellen oder sollte eher ein steiler Hang gebildet werden? Im Voraus schon vielen Dank
  • Name:
  • Daniel Voltz
  1. Viele Fragen  -  einige Antwortversuche

    Aufschüttungshöhe generell: Ist diese Aufschüttung überhaupt zulässig? Meines Wissens nach darf ein vorgegebener Geländeverlauf nicht so einfach in dieser Größenordnung geändert werden. Hier wäre das Studium der jew. LBOAbk. gefragt. Einbauanleitungen findet man bei allen Herstellern derartiger Pflanzsysteme, z.T. auch im Internet Beispiel-Link siehe unten. Einzuhaltender Böschungswinkel, Einbau mit/ohne Beton/Armierung sind nach vermutlich systemabhängig und sollten den "Verlegeanweisungen" entnommen werden.
  2. Meine Erfahrung mit Pflanzringen

    Vor ca. 10 Jahren habe ich eine Mauer aus Pflanzringen errichtet.
    Sockel aus 25 cm Beton, ohne Bewehrung.
    Untere Pflanzring-Lage sauber ausgerichtet und in jeden Ring in Richtung Böschung zwei Schaufeln Beton ins Eck gegeben.
    Anschließend zwei weitere Lagen Ringe lose aufgelegt und mit Erde gefüllt. Abgefangene Böschungshöhe: ca. 100 cm. Die Ringe wurden mit diversen Polster-Stauden, Efeu und mehrjährigen Sommerblumen bestückt, sieht mittlerweile Supertoll aus!
    Oben auf die Böschung, auf meiner Grundstückseite, habe ich eine Koniferen-Hecke gesetzt. (jaja Andrea ;-)) )
    Keine Probleme mit Wurzeln, Frost oä, die Mauer steht auch heute noch wie ne' Wand ;-)
    Viel Erfolg beim bauen und
    Grüße von
  3. Vielen Dank Ralf und Mark,

    Eure Antworten haben mir echt geholfen. Der Link mit den Pflanzringen ist Klasse und in der LBOAbk. habe ich einen Passus gefunden, der das errichten einer solchen Befestigung auch zulässt. Werde mir aber trotzdem die Unterschrift einholen, (gehört sich einfach so). Das Ganze soll dann auch so aussehen wie Mark es beschrieben hat und das mit der Schaufel Beton ins Eck ist auch eine klasse Idee. Also vielen Dank nochmal Daniel
    • Name:
    • Daniel Voltz
  4. Nix gegen die Koniferen

    aber gibt wirklich schöneres.
    Ich habe übrigens drei Pflanzringe übereinander (ca. 90 cm Gesamthöhe) einfach aufs Pflaster ohne Beton gestellt mit Kies und Erde verfüllt und bepflanzt. So sind die Mülltonnen verschwunden und aller Angriffe von Bobbycar und Co haben sie ohne zu wackeln bis jetzt überstanden.
    • Name:
    • Andrea

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN