Unkrautentfernung auf der Terrasse
BAU-Forum: Rund um den Garten

Unkrautentfernung auf der Terrasse

Hallo zusammen! Schon seit Jahren ärgere ich mich darüber, dass auf unserer Terrasse in den Zwischenräumen zwischen den Steinen ziemlich viel Moos und Unkraut wächst. Kaum habe ich es entfernt, ist es schon wieder nachgewachsen. Kann mir jemand einen Rat geben was ich tun kann, um das Unkraut so wirkungsvoll und vor allem dauerhaft wie möglich zu entfernen? Gibt es ein Mittel womit ich die Zwischenräume auffüllen kann, auf dem nichts mehr wächst? Vielen Dank für Eure Tipps! Gruß Regina
  1. Haushaltssalz

    Salz (z.B. Marke Aldi) in die Fugen einfegen und leicht wässern. Das Unkraut wird nach einiger Zeit braun und stirbt ab.
  2. Unkraut kann man auch abflämmen,

    Foto von Lieselotte Tussing

    was allerdings beispielsweise bei Holzterrassen auch unerwünschte Nebenwirkungen hat. Betonplatten macht es aber nicht viel aus.
  3. Abflämmen  -  bitte nur das Unkraut!

    Das Abflämmen von unkrauf wirkt meist nicht sehr lange, da nur die Blätter, die aus den Fugen rausschauen, verbrannt werden. Da aber viele dieser Pflanzen ziemlich tief wurzeln (z.B. Löwenzahn), kommen schon nach ein paar Wochen munter weitere Blatter. Wenn Ihre Fassade einen Vollwärmeschutz hat (das Kondom für's Haus), sollten Sie mit dem Brenner auch nicht zu nah an die Wand. Notruf falls doch was passiert: 112.
    Viele Grüße,
  4. Endlich mal was lustiges ...

    Foto von Lieselotte Tussing

    Hallo, Herr Grau, Sie sind doch der, der unbedingt dafür war, dass man was für grau hat und nichts dagegen (tja, Frauen drücken sich halt äußerst präzise aus!). Ihr weiterführender Link hat mir gut gefallen! Richtig ist, dass die Tiefwurzler u.U. beim Abfackeln nicht erfasst werden aber es geht halt einfacher als das mühsame Auskratzen (und weg ist es dann immer noch nicht). Andere Lösung ist das verbotene  -  weil umweltschädliche  -  Unkraut-Ex, das noch vor rd. 10 Jahren munter ausgegossen wurde (in diversen alten Lagerbeständen noch vorhanden :-(((). Und sonst hilft nur immer wieder Drangehen!
    • Name:
    • Tu
  5. Terrasse als Wohnzimmer

    oder Teil des Gartens. Die Natur lässt nun mal fast keine Stelle ungenützt. Wenn das Moos nur in den Fugen ist und die Steine nicht zur Rutschpartie macht, freunden sie sich doch damit an und staunen sie was hier so alles Wachsen kann. Langes Unkraut, das man gut zu fassen bekommt rupf ich nach Regen (dann geht es besser) zwar auch aus, aber inzwischen wachsen an ungenützten Stellen unserer Terrasse Glockenblumen und Frauenmantel, die sich selber ausgesät haben. Ich leb halt mit ein wenig Natur um meine Stühle herum dafür kann ich länger auf ihnen sitzen.
  6. Wenn's in den Fugen schon wächst ...

    warum denn nicht gewollt?
    Was spricht gegen eine Terrasse, die mit Steinen gepflastert ist, bei denen in den Fugen Gras (Rasen, nicht Mary) gesät wird (gibt es extra Pflastersteine, die haben Abstandshalter damit die Fugen breiter werden und werden mit Humus antatt Quarz ausgekehrt)? Muss ein bisschen gegossen werden wenn es überdacht ist, aber kein Problem. Werde ich auch machen, in so einem oder zwei Jahren.
    Frau Tussing: Stimmt, ich bin der, der was dagegen hat, das jemand was gegen Grau hat. Seit einem Jahr Bauherr, Selbermacher (für den Murks selbst verantwortlich), und seit 23 Jahren mit Leib und Seele freiwilliger Feuerwehrmann.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN