Holzständer im Boden gründen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Holzständer im Boden gründen

Es soll ein Schuppen (ca. 2*4 m² Grundfläche) gebaut werden, Holzständer, Wände verbrettert. Die Last wird etwas größer, da ein Gründach mit ca. 100 kg/m² angedacht ist. Frage: Zur Gründung der Holzpfähle im Erdreich gibt es verschiedene Systeme. Bodeneinschlaghülsen halte ich für etwas schwach bei der Last. Besser wäre m.E. die Befestigung der Pfosten oberhalb der Spritzhöhe (30 cm?) an in Fundamenten eingelassenen Metallteilen. Welche Systeme gibt es? Welche Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) bieten Sie? Thomas
  • Name:
  • Thomas Hädrich
  1. Füße, Füße, Füße ...

    Foto von Martin Malangeri

    Hallo Herr Hädrich,
    Sie sind schon auf dem richtigen Holzweg mit dem Gedanken Metallstützfüße und Betonfundamente zu verwenden. Ich erkläre Ihnen mal ein paar Modelle anhand des beispielhaft ausgewählten Katalogs der Fa. BMF:
    • Stützenschuh D: U-förmiger Winkel mit untergeschweißten Rippenstab zum einbetonieren.
    • Stützenschuh I: T-förmiger Anschlusswinkel mit Rippenstab zum einbetonieren, der hochstehende Schenkel wird in das mittig Hirnholz eingelassen und verdübelt.

    Stützenschuh L und IL: wie vor nur kein Rippenstab, sondern langes glattes Rohr um Kiesschichten zu überbrücken, Abschluss durch ein Blech, Ausführung zum einbetonieren.
    Stützenfüße Vario: wie vor, jedoch zum einbetonieren oder mit Grundplatte zum eindübeln und Möglichkeit der Höhenverstellbarkeit (!)
    insgesamt 10 verschiedene Varianten. Kann man sich auf deren Internetseiten anschauen (glaube ich), Link unten. Abstand zwischen Pfostenunterseite (besser Stielunterseite, weil Pfosten ist ein senkrechtes Holz, welches mit einer Seite eingegraben ist) und Boden sollte mind. 15 cm (besser 20 cm) für's Spritzwasser aufweisen. Auswählen würde ich die nach Art und Weise der Betonarbeiten: Aufgedübelt und Höhenverstellbar ist die teuerste Variante aber auch die komfortabelste. T-förmiger Holzanschluss ist eleganter als der U-förmige, weil man weniger Metall sieht, macht aber schon mal Schwierigkeiten beim Einbohren der Dübel (man muss die innenliegenden Löcher genau treffen  -  am besten mit einer Schablone). Der Katalog steht in meinem Regal, bei Bedarf kann ich Ihnen die betreffenden Seiten zu faxen. Schöne Grüße aus Leipzig

  2. Dänen lügen nicht!

    Foto von Martin Malangeri

    Habe es gerade nochmal überprüft:

    führt leider in die irre.

    in Dänemark anklicken und dann auf die deutsche Seite, da landen Sie richtig und finden all die schönen Dinge im Bild die ich Ihnen gerade versucht habe wortreich zu beschreiben. Noch Fragen?

    • Name:
    • MM

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.