Garten richtig anlegen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Garten richtig anlegen

Hallo, wir haben an unser bestehendes Haus einen Anbau hingesetzt und haben nun folgendes Problem: Der Boden ist ziemlich Lehmhaltig und somit sehr wasserundurchlässig. Das Haus bzw. der Anbau steht an einem Hang der bisher mit Rasen bepflanzt ist. Ein Fenster des Anbaus befindet sich ziemlich auf der Höhe der Erde bzw. des Rasens. Wie kann ich nun sinnvoll den Garten anlegen/abtragen das kein Wasser in Richtung des Anbaus "fließt"? Das Gefälle würde ich vom Fenster aus abfallend machen! Reicht dies? Oder Sollte hier noch zusätzlich z.B. Pflastersteine (oder eine Treppe) vor das Fenster gesetzt werden. Wer hat Tipps? Was für ein Gefälle benötige ich? Wo gibt es weitere Tipps (Links) in Sachen Gartenanlage?
  1. Keiner Antwortet

    Vielleicht versuchen sie es mal bei einen der Zahlreichen Foren zum Thema Gartenbau. Einfach als Suchbegriff eingeben. Ansonsten bitte in einer Gärtnerei nachfragen, da sie hier keine Lichtverhältnisse angegeben haben, ist die Beantwortung schwer. Liegt das eigentliche Problem vielleicht gar nicht in der Bepflanzung, sondern in der Ableitung des Wassers, Anlage einer Drainage, auch zum Schutz des Mauerwerkes, dann anders formuliert noch mal in dieses Forum setzten. Eine reine Befestigung des Hanges ist sicher mit Pflanzen möglich aber das Oberflächenwasser wird dadurch nicht komplett aufgefangen werden. Welcher Winkel bei welcher Fläche? Davon hängt ab ob eine Terrassierung notwendig ist. Auch wenn sie die Arbeiten im Garten selber durchführen wollen wird ihnen ein guter Gartenbaufachbetrieb diese Fragen sicher beantworten. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit dies auf sehr einfache weise mit Pflanzsteinen zu machen. Mit einer nicht versickerungsfähigen Pflasterung durften sich die Probleme des Wasserabflusses eigentlich noch verstärken. Wenn sie keinen finden, frag ich gerne für sie in unserer Gärtnerei nach. Vergessen sie nicht eine Bodenverbesserung in den oberen Schichten durch Zuschlag von Sand durchzuführen.

    hat z.B. ein Forum Gruß Andrea

  2. Tja, alle noch mit den Baumängeln beschäftigt ...

    Tja, alle noch mit den Baumängeln beschäftigt und kommen daher nicht zum Garten anlegen ...
    MfG
    Werner
    • Name:
    • Werner
  3. Hanglage?

    Sie haben den Anbau wohl in Richtung "bergauf"? Da muss dieses Oberflächenwasser bei der Bauausführung ja berücksichtigt worden sein und entsprechende Abdichtungen sind vorgesehen.
    Dann haben Sie eigentlich nur noch die Aufgabe, Ihren Garten "urbar" zu machen. Eine gewisse Ebenheit sollte schon gegeben sein, damit Ihr Gießwasser nicht gleich am Haus landet und den Pflanzen nichts nutzt.
    Ich habe meinen grasvernarbten Lehmboden erst nach 2 Jahren ausreichend auflockern können. Habe mehrfach schubkarrenweise die Schredderabfälle (Holzspäne) eingearbeitet. Heute (nach nunmehr 5 Jahren) alles schön locker.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN