Staunässe
BAU-Forum: Rund um den Garten

Staunässe

Hallo, wir haben im letzten Jahr gebaut und nach Abschluss auch schon Rasen gesät. Die Fläche wurde vorher stark befahren, auch der zum Abschluss aufgebrachte Mutterboden (ca. 20 cm). Jetzt haben wir teilweise Stellen, an denen man nach starkem Regen zu versinken droht, bzw. die auch nach gewissem Abtrocknen "Schwabbeln". Auf der ganzen Fläche ist zu beobachten, dass das Wasser nur sehr langsam versickert. Kann das mit der Verdichtung des Bodens zusammenhängen oder mit evtl. lehmigem Boden? Was kann man unternehmen (außer Bodenaustausch)? Danke für Tipps!
  • Name:
  • Tobias
  1. Staunässe II

    Habe leider das gleiche Problem. Wer weiß Rat?
    • Name:
    • Andreas elms
  2. einfacher versuch

    1. geben sie mir weitere Informationen zu dem vorhandenen Boden: eher lehmig eher sandig?

    2. versuchen sie einfach durch graben eines loches an einer der wabbeligen Stellen die verdichtete Schicht zu durchdringen. bauen sie den wabbel nicht wieder komplett ein, sondern füllen sie etwa zwei drittel des loches mit Sand oder groberem Material auf. von den Seiten her wird Wasser in das Loch einlaufen, was sie sicherlich schon beim graben sehen können. kann das Wasser im Untergrund versickern, ist damit das Problem an dieser Stelle behoben und sie können die anderen wabbelstellen genauso behandeln. wenn nicht schildern sie das Problem erneut.

    • Name:
    • adam dechent
  3. eher lehmig ...

    eher lehmig und eben auf der ganzen Fläche nass, nicht nur an den extremen "Schwabbelstellen". Der Rasen ist hier auch nicht lückenlos gewachsen. Ich habe irgendwo gelesen, dass das auch etwas über den pH-Wert aussagt. Kann man auf dem Weg was erreichen?
    • Name:
    • Tobias
  4. Wie bei mir.

    Es kommt mir immer vor, als sei mein Rasen nach dem Regen ein Wasserbett. Nach einem Regenguss hört man es überall aus den Regenwurmlöchern gurgeln. Die Luft entweicht daraus. Auf der Oberfläche steht aber kein Wasser, d.h. erst unterhalb der Grasnarbe kommt das Wasser nicht weg. Grund dafür ist nach Angabe meines Nachbarn eine Tonschicht. Ich habe vor 4 Jahren gebraucht gekauft, er hat 1963 mit meinem Vorbesitzer selbst gebaut. Er kenne das von der Baugrube.
    Vor einer Woche hat ein Bagger zu Baumaßnahmen mein Grundstück befahren und tiefe Fahrspuren hinterlassen. Diese stehen seit Tagen voller Wasser, obwohl es hier seit einigen Tagen nicht nennenswert geregnet hat. Kann wohl nur verdunsten.
    Da die Entfernung der Tonschicht unverhältnismäßig teuer wäre, müsste ich unter der Rasendecke eine Dränung legen. Allerdings konnte ich bisher mit diesem Problem leben. Der Rasen ist bei mir ja auch nass noch trittfest.
  5. Staunässe (Stausee)

    Gott sei Dank, ich stehe nicht alleine mit dem Wasser-Problem. Boden austauschen kommt bei mir auch nicht in Frage. Ebenso entfällt eine Drainage (dazu muss das Wasser erst einmal versickern). Ich will es mit Löchern versuchen, die ich mit einem großem Erdbohrer bohren will. Die Löcher will ci dann mit Kies auffüllen. Ich hoffen, dass das klappt. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit dieser Methode?
    • Name:
    • Dammann
  6. Hat's geklappt, Herr Dammann?

    Wäre für kurzen Erfahrungsbericht dankbar, habe ein ähnliches Problem.
    Viele Grüße
    • Name:
    • Robert Gerstner
  7. Staunässe

    Hallo,
    mein Rasen ist auch ein Stausee.
    Wie wird eine Drainage gelegt? Gibt es dazu Web-Seiten?
    Vielen Dank!
    • Name:
    • Jens Albers

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN