Richtige Holzwahl und Anstrich einer Terrasse
BAU-Forum: Rund um den Garten

Richtige Holzwahl und Anstrich einer Terrasse

Wir wollen eine Terrasse aus Holz bauen. Nach der Montage sollen, bis auf die Dielen, alle Hölzer weiß gestrichen werden. Welche Holzart ist die dauerhafteste für diesen Zweck und lässt sich auch dauerhaft weiß streichen. Welche Farbe ist hierfür geeignet?
  • Name:
  • Jürgen Steuer
  1. Terrasse

    Ist die Terrasse überdacht? Haben die Ständer Erdkontakt? In welchem Farbton möchten sie ihre Dielen streichen (haben)? Zu welcher Himmelsrichtung ist die Terrasse ausgelegt? Steht sie vielleicht komplett im Schatten?
    • Name:
    • Ingo Becker
  2. Terrassenanstrich

    die Terrasse wird nicht überdacht sein und die Pfosten haben keinen Erdkontakt. Die Terrasse erhält ab 14.00 Uhr Sonne. Zuvor ist sie im Schatten. Das Haus steht an einem windigen Hang. Die Dielen sollen gar nicht gestrichen werden!
    • Name:
    • Steuer
  3. Holzauswahl

    Man kann grob sagen, dass je natürlich dauerhafter ein Holz ist, je teurer ist es. Um ein gesundes Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen, und ihnen die Beschaffung nicht zu erschweren, würde ich ihnen zu Lärche raten. Fichte/Tanne besitzt eine kleinere natürlichere Resistenz und Kiefernholz, Aufgrund des größeren Splintholzanteiles, sehe ich hierfür auch nicht geeignet. Bei Lärchenholz ist Aufgrund des schmalen Splintes, der sowieso meist abgetrennt wird, ein vorbeugender Bläueschutz nicht erforderlich. Die Dielen würde ich ihnen raten aus Eiche oder Robinie (Akazie) zu erstellen, da bei der Konstruktion ein schnelles ablaufen des Wassers meist nicht gegeben ist. Außerdem besitzen diese Hölzer eine höhere Abriebfestigkeit. Die Robinie ist gegenüber der Eiche leicht gelblich. Aber da sie ihre Dielen nicht behandeln werden, würde schon bald kein optischer Unterschied mehr zu erkennen sein. Wenn die Dielen von oben befestigt werden, müssen sie Edelstahlschrauben verwenden, da beide Holzarten in Verbindung mit Feuchte und Metallen verfärben. Letztere korrodiert. Das Lärchenholz wenn es geht herzgetrennt und trocken verbauen (weniger Risse und Harzaustritt). Das wichtigste ist aber der konstruktive Wetterschutz: Die Konstruktion so wählen, dass ein schnelles Ablaufen des Wassers gegeben ist/Kanten abrunden (bessere Haftung des Anstriches) /Hirnholzflächen vor direkter Sonneneinstrahlung schützen***Zur Wahl der Farbe kann ich ihnen nichts sagen. Holen sie sich am besten erstmal Erstinformationen über den Fachhandel ein, und dann konfrontieren sie Herrn Kempf damit. Den finden sie hier irgendwo im Forum. Ich würde aber zumindest die später verdeckten Stellen vorher Streichen.
    • Name:
    • Ingo Becker
  4. Bauholz im Garten

    guten Abend,
    auf meiner Website findet sich eine kurze Abhandlung über die Resistenzeigenschaften von (in Mitteleuropa angebauten) Hölzern:
  5. Bauholz im Garten

    Grüße
    Andreas
    • Name:
    • andreas regner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN