Hilfe Maulwurf
BAU-Forum: Rund um den Garten

Hilfe Maulwurf

Ein Maulwurf pflügt meinen Rasen um. Wer kennt Maßnahmen den Maulwurf zu vertreiben? Bitte keine Witzbolde Antworten.
  1. Wie fängt man einen Maulwurf?

    Hallo Herbert, eigentlich schade, denn mir wäre bestimmt was witziges eingefallen. Dann halt ernsthaft. Der Maulwurf gehört nach dem Bundesnaturschutzgesetz § 20 e zu den besonders geschützten Tierarten. Er darf nicht gejagt, verfolgt, verletzt und getötet werden. Also gibt's nur eine Lösung: Maulwurf fangen und in freier Wildbahn (oder im Garten eines "lieben" Nachbarn) wieder aussetzen. Aber: wie fängt man einen Maulwurf? Nichts einfacher als das: siehe dazu

    . Viel Erfolg, Gruß Stefan

  2. Doch noch was witziges

    Oder Binjas muss umschulen!
  3. Lachnummer

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Ich erinner mich gene an die Sendung mit der Maus. Armin Maiwald hatte die Aufgabe bekommen einen Maulwurf zu fangen. In einem separatem Filbericht wurde dann gezeigt, was er alles versucht hat. Wir haben uns schlappgelacht. Dann wurden legale Maulwurfsvertreiber getestet. Dauererfolg = Null. Außer einer massiven Betonplatte bekommt man Maulwürfe nicht los. Wir haben selber in unserem Garten Maulwürfe. Da wir aber eine Wiese haben und (Verzeihung) kein Spießergärtchen, fällt es nicht stark auf. Sie gehören einfach zur Natur an der man sich erfreuen sollte. Legal deswegen, weil es bestimmte aromatische Kohlenwasserstoffe (nein, kein Schnaps) gibt, die Maulwürfe zeitweise vertreiben, aber gleichzeitig aus dem Garten eine Sondermülldeponie machen.
  4. Asyl-Angebot

    Wenn Sie den Maulwurf gefangen haben, lassen Sie es mich wissen. In meinem Garten darf er gerne ackern. PS: gibt es eigentlich winteraktive Maulwürfe?
  5. die gibt es

    Hallo Herr Vincent, winteraktive Maulwürfe gibt es z.B. bei diversen Behörden. Sind die einzigen die arbeiten, allerdings für andere. Ebenso kann ich meine Nachbarschaft empfehlen, die im noch unbedingt im Garten wühlen müssen. Spaß beiseite. Nach Rücksprache mit Biologen gibt es hierzulande keine winteraktiven Maulwürfe. Vielleicht ist das ein Ansatz zur Vertreibung. Packen Sie doch einfach im Sommer 1 m hoch Schnee auf Ihren rasen, dann ist der Maulwurf bestimmt ausgezogen oder legt sich bis zum Winter schlafen. m (it) f (reundlichem) G (rinsen)
  6. Öko-Fuzzis wie Alfred

    waren hier ja nun ausdrücklich nicht gefragt; ich denke dass er lesen kann. Über die Idee mit dem Schnee würde sicher nicht mal ein Kind im Kindergartenalter lachen können. Oder? Für A. kommt Schnee eben vom Himmel.
  7. vielleicht keine Kinder ...

    vielleicht keine Kinder im Kindergartenalter. Aber ich habe schon geschmunzelt, und auf meine Frage hat Herr Alfred ja geantwortet. ---- Warum eigentlich so gereizt, Herr Simon? Mein Angebot steht übrigens noch: sobald Sie den kleinen Kerl haben ... s.o. -H. Vincenz
  8. Lesen bildet

    Schneekanonen gibt es auch, da kommt der Schnee aus der Öffnung der Kanone und nicht vom Himmel. Stichwort Kanone, wie wäre es mit einer geschickten Verminung des Gartens. Falls ein Maulwurf auf die Mine tritt haben Sie auch noch das Umgraben gespart. PS: Sind Sie Lehrer oder ähnlich fleißiger Beamter?
  9. Binjas ist bereit

    So, nach zweitägigem Training geht der Kater "Binjas" jetzt auch auf Maulwürfe los.
    Da Katzen Nachtjäger sind, fält das auch keinem auf. Nur ein Problem bleibt: er fängt sie, spielt ein nischen damit und lässt sie laufen.
    Da hat der Kater wohl zu lange vorm Computer gesessen und Naturschutz gesucht ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Jetzt ist ruhe!

    Meine Nachbarn, links, recht unter hinter uns sind Rentner. Wenn hier ein Maulwurf auftaucht, dann schaffen meine netten Nachbarn es den Maulwurf auf unser Grundstück zu treiben. Jedes mal wenn wir von der Arbeit kamen, dann waren wieder neue Haufen auf unsern Rasen. Dann habe ich mir eine Falle gekauft und diese nachts heimlich aufgebaut, was soll ich euch sagen: Nach nur drei Nächten hatte ich zwei Maulwürfe gefangen (tot natürlich) und jetzt ist ruhe. PS Was macht man gegen Eichhörnchen? Die zerkratzen die ganzen Bäume.
  11. So mache ich das.

    Die Studie auf der Seite

    ist in der Tat sehr interessant. In meiner Kindheit habe ich mich auf Opa's bäuerlichen Gehöft intensiv mit Maulwürfen und Wühlmäusen/-ratten beschäftigt. Opa hatte Kopfgeld ausgesetzt und so ging es mit den von Opa gesponsorten Wühlmauszangen auf die Jagd. Meine Erfahrung: In einer Wühlmauszange kann man die Tiere auch lebend fangen, wenn man in der Nähe bleibt und das Tier baldigst aus der Umklammerung löst. Man staunt, was sich in den Gängen so alles rumtreibt. So habe ich sogar mal ein Mauswiesel in der Zange gehabt und es ist nach der Befreiung wie der Blitz durch den Garten geflüchtet. Die Wühlmauszange ist eigentlich eine Totfangfalle. Wenn man zu lange wartet, war's das. Lebende Maulwürfe habe ich immer im Eimer in den Wald getragen. Sie halten dem Druck der Falle einige Zeit unverletzt stand. Es mag sich vielleicht sadistisch anhören, aber ich habe damals tote Tiere seziert und keinerlei innere Blutungen oder Knochenbrüche festgestellt. Zu den damaligen Zeiten war der Maulwurf nicht geschützt und so gab's natürlich auch Opfer. --- Heute mache ich das auf meinem Grundstück ähnlich: Hügel aufbuddeln und in ca. 30 cm Entfernung den Gang öffnen. (Durch Stiche mit einem Stock in den Boden kann man den Gang finden.) Dann hier eine Wühlmauszange rein, etwas tiefer als der Gang und evtl. noch ein Stück Dachziegel darunterlegen. 2 Erdballen kneten und auf die Zangenbügel legen. Dann mit kleineren Erdkrümeln das Fallenloch ganz schließen, bis nur noch die Bügel zu sehen sind. Ich präpariere meine Fallen heute mit kleinen Distanzstücken an den Zangenbügeln, sodass sie nicht ganz zuschlagen können und halte mich in der Nähe auf. (Arbeit im Garten gibt es immer.) Wühlmauszangen gibt es im Baumarkt. --- Vielleicht habe ich Ihnen damit etwas mehr geholfen als meine Vorredner. Ich könnte so das oben genannte "Asylheim für Maulwürfe" überfüllen.

  12. Wir haben auch welche

    und obwohl wir keinen spiesergarten haben finde ich die wühlmaüse und Co nicht besonders schön, auch ist es ziemlich doof das man andauern in die stollen einbricht. Da neben uns ein Großer Acker ist wird die Wühlmaus wohl vom Feld kommen und selbst Gift wird nur in bestimmten Rahmen und nur für kurze Zeit helfen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht einen Karnickeldraht mit einzuarbeiten? wenn mir da jemand etwas zuschreiben könnte? Dank im Voraus Mixto@web.de
  13. Wir haben auch welche

    und obwohl wir keinen spiesergarten haben finde ich die wühlmaüse und Co nicht besonders schön, auch ist es ziemlich doof das man andauern in die stollen einbricht. Da neben uns ein Großer Acker ist wird die Wühlmaus wohl vom Feld kommen und selbst Gift wird nur in bestimmten Rahmen und nur für kurze Zeit helfen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht einen Karnickeldraht mit einzuarbeiten? wenn mir da jemand etwas zuschreiben könnte? Dank im Voraus Mixto@web.de
  14. Karnickeldraht

    Die Wühlmäuse kommen höchstwahrscheinlich nicht vom benachbahrten Acker. Ihre Gangsysteme sind nach meiner Erfahrung nicht sehr tief und das regelmäßige Pflügen der Äcker dürfte ihnen nicht gerade einen dauerhaften Lebensraum bieten. Lediglich für kurzzeitige Ausflüge zur Nahrungssuche in den Randbereichen, z.B. von Ihrem Garten aus oder von dem Ihrer Nachbarn. Auch beim Maulwurf ist das nicht viel anders. Massenauftreten sieht man eigentlich nur auf oberflächlich bearbeitereten Flächen, wie Wiesen, Garten, Rabatten ... Ein Pflug reicht tief und zerstört fast das ganze Gangsystem. +++ Karnickeldraht, oder ähnliche Vorkehrungen kenne ich von Pflasterarbeitern auf Kiesbett, welches damit unterlegt oder senkrecht tiefgründig umfriedet wird. Ein ganzes Grundstück damit abzuriegeln halte ich für unmöglich. Die kleinste undichte Stelle und alle Arbeit war umsonst. +++ Der Unfriede auf Ihrem Grundstück wird sicherlich nur von wenigen Kameraden gestiftet. Ich empfehle, wie oben von "jr" beschrieben, die Wühlmauszange einzusetzen. Wenn Sie mit der Technik nicht vertraut sind, dann lassen Sie es mich wissen. Dann schicke ich Ihnen an Ihre eMail-Adresse Bildmaterial darüber. +++ Beste Grüße von Jens Richwien
  15. natürlich Gift-Sie werden Sieger im Kampf gegen die Natur!

    Ich schlage Ihnen vor, Sie verwenden die (BAYER?) Phosphorwasserstoff-Brandkerzen. Dabei verenden die Wühlmäuse etc. besonders qualvoll und als kostenloser Nebeneffekt haben Sie, Ihre Familie und alle Haustiere beim Umgraben auch noch etwas davon! Alternativ schlage ich Kunstrasen vor ... der müsste allerdings täglich mit Babyshampoo und Glanzspray gepflegt werden  -  viel Spaß!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN