Einfriedungspflicht in Sachsen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Einfriedungspflicht in Sachsen

Unser Nachbar hat vor Jahren seinen Grundstückszaun (rechte Grundstückseite) entfernt, mit der Äußerung, dass er dort Koniferen setzen möchte. Diesem Vorschlag wurde zugestimmt. Bis heute ist jedoch nichts geschehen. Weiterhin kommt dazu, dass in seinem Grundstück ebenfalls das Gartentor zur Straße entfernt hat, das bedeutet, dass das Grundstück zur Straße offen ist. Nun haben wir ein Kind, welches bald laufen wird. Wir haben den Nachbar schon mehrmals freundschaftlich drum gebeten, einen Zaun zu unserem Grundstück zu setzen. Nichts geschieht. Wir werden ständig vertröstet. Wir haben aber Angst um unser Kind, da unser Grundstück nun wirklich keine Sicherheit mehr bietet. Unser Grundstück ist durch sein Grundstück jedem frei zugänglich, genauso kann unsere Tochter jederzeit durch sein Grundstück auf die Straße marschieren. Kann uns jemand einen Tipp geben? Welche Handhabe haben wir?
  • Name:
  • Stuermchen
  1. Pflicht nicht aber Recht

    Wenn Ihr Nachbar keinen Zaun baut müssen Sie einen bauen. Dem steht meines Wissens nichts im Wege, d.h. Sie müssen das Vorhaben Ihrem Nachbarn wenigstens rechtzeitig vorher anzeigen (glaube 1 Monat vorher schriftlich), noch besser aber sich gütlich einigen über Form, Farbe, Preis und dann kann der Zaun auf der Grenze errichtet werden sowie die Kosten geteilt. Ihr Nachbar muss seinen Einspruch gegen solch einen Zaun auf jeden Fall überzeugend begründen können. Dies ist der Rat keines Fachmanns aber wir haben auch einen Nachbarn. Dieser hat sich inzwischen an den Zaun gewöhnt und akzeptiert ihn. Kosten haben wir aber allein getragen. Das hat was mit dem "Stolz" meiner Frau zu tun.
    • Name:
    • Schulze
  2. Einfriedung um ganz Sachsen

    Typisch deutsch, sich um Zäune zu streiten. Allerdings stimme ich zu, dass kleine Kinder, die ungehindert auf die Straße laufen können unbedingt aufgehalten werden müssen. Ich habe es so gehalten, dass ich einen Zaun (auf meine Kosten) errichtet habe, in Abstimmung mit den Nachbarn. Nachdem unsere "Kleine" in die Schule geht, habe ich den Zaun wieder abgebaut und eingelagert (Falls nochmals Nachwuchs kommt).
    • Name:
    • Lars Smörgasbord
  3. Neuester Stand!

    Hallo und vielen Dank erstmal für die Antworten. Mittlerweile steht der Zaun! Wir haben die Kosten und den Aufwand nicht gescheut, weil:

    1) uns natürlich die Sicherheit für unsere Kinder am wichtigsten ist!

    2) wir uns eben nicht um einen Zaun streiten (der Klügere gibt ja bekanntlich nach, auch wenn er der "Gelackmeierte" ist. ;-)) ) ) So denn ... ... wir wünschen allgemein eine schöne Adventszeit.

    • Name:
    • stuermchen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN