Sohle, KG Decke und EG Decke als Wärmespeicher nutzen?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Sohle, KG Decke und EG Decke als Wärmespeicher nutzen?

Hallo,
ich Stelle mir ein Einfamilienhaus mit 80 m² Grundfläche vor.
Die Außenwände bestehen aus 24er Beton mit einer 160 mm Styropor
Dämmung.
Im Kellerbereich und unter der Sohle sollen 80 mm Hartschaumplatte.
Das Haus wird über Erdwärme (Luft ) versorgt, aber ohne Wärmepumpe.
Satteldach mit 24er Sparrendämmung.
Meine Fragen: Wenn man so ein Haus baut und einem der Trittschall egal ist, kann man da nicht die Heizrohre direkt auf die Betondecken legen um die als Wärmespeicher zu nutzen?
Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
oder vielleicht wurde so was auch schon mal gefragt?
Gruß
Jim
  • Name:
  • Jim
  1. Sowas nennt sich ...

    Sowas nennt sich Thermische Bauteilaktivierung oder auch Betonkernaktivierung. Ist nichts neues. Da hier gewisse Randbedingungen eingehalten werden müssen, muss sowas geplant werden. Das kann man nicht mal so eben zwischen Mittagessen und Gänsebraten machen ...
  2. Existiert hierfür

    ... "Das Haus wird über Erdwärme (Luft ) versorgt, aber ohne Wärmepumpe. " eine Energiebilanz bzw. eine Planung?
  3. Wie kann man nur so einen Unfug bauen ...

    Wie kann man nur so einen Unfug bauen einerseits wird richtig über Wärmespeicherung nachgedacht.
    Andererseits klebt man den Sondermüll auf die Wände und vergräbt ihn nutzlos unter der Bodenplatte.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN