Frage zur Wandverteilung (Stellmotor und da drunter Stellschraube)
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Frage zur Wandverteilung (Stellmotor und da drunter Stellschraube)

Hallo
Wir sind in ein Haus mit Fußbodenheizung eingezogen.
Dort ist in einem Raum eine Verteilung in der Wand. Dort sind für jeden Raum extra Kreisläufe und die werden durch einen Thermostaten angesteuert. In jedem Raum ist ein Thermostat.
In der Verteilung sind oben auf dem Anschluss so weiße Stellmotoren die "normal geschlossen sind"
Da drunter sind auch jeweils so Anschlüsse wo aber nur eine kappe drauf ist. Unter der Kappe sind Schrauben.
Mein eugentliches Problem ist das die Räume nicht warm werden. Obwohl die Motoren nicht rot sind und er Thermostat auch auf hohe Temperatur eingestellt ist.
Der Verkäufer sagt man muss an dieses Schrauben die Regelung der Räume einmalig einstellen.
ist das richtig? Wenn ja wie? Wie ist das System hinter diesesn Schrauben?
  • Name:
  • Björn Cornelius
  1. Heizungsbauer?

    Was sagt der Heizungsbauer?
    Oder ist's ein Altbau?
    Ich würde einen örtlichen Heizungsbauer mal drüberschauen lassen.
    per Ferndiagnose ohne Bilder wird das nix.
  2. hydraulischer Abgleich!

    Guten Tag,
    die 'Schrauben' dienen der Durchflussregelung, mit welcher man die Heizkreise untereinander hydraulisch abgleicht. Da an einem Heizkreisverteiler unterschiedlich lange oder kurze Heizkreise gleichzeitig mit Wärme versorgt werden müssen, diese aber jeweils einen sehr unterschiedlichen Widerstand entgegensetzen, ist immer ein hydraulischer Abgleich an einem Heizkreisverteiler erforderlich. Dazu ist jedoch mindestens die Kenntnis der jeweiligen Heizkreislängen notwendig. Zudem sollte vorab geprüft werden, inwieweit überhaupt Wärme am Verteiler anliegt und ob die Stellantriebe funktionieren.
    Also am besten den Installateur ausfindig machen, welcher die Anlage errichtet hat oder alternativ einen kompetenten Fachmann die Anlage prüfen und einstellen lassen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Uwe Berghammer
  3. Erst einmal die Stellantriebe testen!

    1.
    Erst einmal testen, ob die Stellantriebe funktionieren. Die meisten Fabrikate haben eine optische Funktionsanzeige. Falls nicht müssen diese demontiert werden und an der Unterseite die Veränderung des Hubes angeschaut werden. Aber bitte beachten, dass diese wahrscheinlich 230 V (stromlos geschlossen) haben. Auch prüfen, ob die Thermostate mit den Heizkreisen am Verteiler übereinstimmen. Hierzu die Raumthermostate nacheinander auf volle Temperatur stellen.
    2.
    Nun, wenn alle Stellantirebe funktionieren:
    Hydraulischer Abgleich unter den einzelnen Heizkreisen. Nachträglich ist das ohne Durchflussmesser nahezu unmöglich. Am besten Verteiler mit Durchflussmesser nachrüsten.
    Gutes Gelingen wünscht
    Ing. Lorek

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN