Hallo Liebe Forum-Experten.
Ich habe eine Grundsätzliche Frage zum optimalen Aufbau eines schwimmenden Zementestrichs mit Fußbodenheizung.
Ist es nicht sinnvoll nach dem Einbringen der Dämmung eine Reflexionsschicht (z.B. Alufolie) einzubauen, damit die Wärme dort ankommt wo Sie hinsoll, nämlich in den Raum und nicht sinnlos nach unten "verschwindet"?
Wir haben unter unserer Sohle 60 mm Extruderschaum 035 von der Dow und haben jetzt noch 80-90 mm Aufbau für die Dämmung.
Hier wollen wir Extruderschaum 035 oder Styropor 035 einbauen. Eine Trittschalldämmung ist wohl nicht erforderlich da nur noch die Bodenplatte und die Dämmung unter dem Estrich sind (kein Keller).
Welcher Aufbau ist hier zu empfehlen? Ist es Ökologisch, wie auch Ökonomisch sinnvoll eine Reflexionsschicht einzubauen?
Vielen Dank an schon mal an alle die sich Zeit für eine Antwort nehmen.
Viele Grüße Dirk
Reflexionsschicht bei Fußbodenheizung auf der Dämmung
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Reflexionsschicht bei Fußbodenheizung auf der Dämmung
-
Ökologisch?
Hallo,
_ökologisch sinnvoll kann Aluminium nicht sein, da es mit großem energetischem Aufwand hergestellt wird. Aber bei gleichzeitigem Einsatz von Styropor stellt sich die Frage nach der Ökologie so und so nicht!
_Ökonomisch kann es sinnvoll sein; eine Abstrahlung nach oben hin wird verstärkt. Jedoch gibt es weitere Effekte: Die Folie erwärmt sich und gibt die Wärme an die umgebenden Bauteile ab. Man hat also keinen konkreten Einfluss auf die Richtung des Wärmeeintrages. Es wäre auch kleinkariert, dies so detailreich zu betrachten. Wenn die eingebaute Dämmung dämmt (035), sollte die Wärme gerichtet eingetragen werden.
_Ziel sollte es ein, die Fußbodenheizung so nah wie möglich an die Oberfläche zu bekommen, um die Wärme schnell und da einzutragen, wo sie hingehört, in den Raum! Ansonsten empfehle ich darüber nachzudenken, ob nicht eine Wandheizung der Fußbodenheizung vorzuziehen ist. Energetisch, ökologisch und auch ökonomisch sinnvoller ist dies bei einem Neubau allemal.
_Mit freundlichen Grüßen
Uwe Berghammer
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmung, Fußbodenheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage KWL mit WRG oder Abluftwärmepumpe
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch Luft/Wasser Wärmepumpe
- … Dämmung …
- … Aber ich denke die Dämmung passt schon. …
- … Und noch einen erhöhter Warmwasserbedarf? Fußbodenheizung? Heizkörper? …
- … Fußbodenheizung (Bis auf zwei Kellerraüme ca. 20 m²). …
- … als Wärmequelle deutlich wärmer. Ein weiterer Aspekt ist das Heizungssystem. Eine Fußbodenheizung hat i.d.R.deutlich kältere Vorlauftemperaturen wie Radiatoren oder Heizkörper. Beachten Sie, dass …
- … es auch bei Fußbodenheizungen deutliche Qualitätsunterschiede gibt. Fußbodenheizungen können mit 30 °C Vorlauftemperatur oder mit bis zu 45 °C Vorlauftemperatur beheizt werden. …
- … weil, ganz so einfach ist es denn doch nicht. Grundsatz ist zunächst, dass nur die Energie, die nicht verbraucht ist, die beste Energie ist. Leider treiben sich, gerade im Billig-Segment, Rechenkünstler rum, die teilweise mit abenteuerlichen Rechenmethoden ein Haus pimpen. Wenn ich dann noch sehe, dass das Haus schon bewohnt ist, und es ist noch nicht mal ein bd-Test gemacht, dann ist 1+1 = 2. Dann haben wir hier nen Massivbau und angeblich 30 cm Dämmung im Dach. Na ja, und 3-fach verglaste-Fenster ist erst mal …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Verwirrung beim Heizbedarf und der KFW Kriterien. Generelles ...
- … Wir sprechen von ca. 18 m² Wohnfläche, die mit Fußbodenheizung beheizt werden sollen. Deckenhöhe ca. 260 cm. Große Fenster, viel Holz …
- … das, was unser Gesetzgeber meint uns vorschreiben zu müssen, was der Dämmung und unserem Klima angeblich gut tut. Das ist erstmals das, was …
- … viel ist nicht immer besser, nur für den Geldbeutel anderer). Dass Dämmung sein muss ist sicherlich auch nicht das Thema. Und dass ein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Heizungsanlage für KFW55 DHH (Solar, WG Pelletkamin, ...)?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe oder Blockheizkraftwerk?
- … haben einen U-Wert von 0,28 bei einer 12 mm dicken Wärmedämmung. Ich habe nachgerechnet und herausgefunden, dass sich der Wechsel in der …
- … Planung zu einer 14 cm dicken Wärmedämmung erst nach über 30 Jahren rentieren würde. …
- … Na ja, nen U-Wert von 0,28 mag für deutsche Verhältnisse ausreichend sein, für unsere Ansprüche eher grottenschlecht ... :-) ). Also handelt es sich vermutlich um einen Neubau. Hätte ja auch ein Altbau sein können, der irgendwann mal richtig gedämmt wird. Heizung: Vorlauf? Fußbodenheizung (FBHAbk.) oder Radiatoren? usw. usw ... …
- … der Wechsel in der Planung zu einer 14 cm dicken Wärmedämmung erst nach über 30 Jahren rentieren würde. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Größe eines Pufferspeichers- / Brauchwasserspeichers ist ratsam!
- … für ihr 40 Jahre altes 2-Familien-Haus (200 Wfl. + Heizkörper - keine Fußbodenheizung (FBHAbk.)) einbauen lassen. Derzeit wohnen 4 erw. Personen darin - möglich …
- … es mit der energetischen Gebäudeaufrüstung insgesamt aus? Zuerst sollte die Gebäudedämmung des 40 Jahre alten Hauses auf ein vernünftiges Niveau gebracht werden. …
- … Bei Nutzung von Wärmepumpen sollte die Gebäudedämmung schon überdurchschnittlich gut sein, d.h. der Altbau sollte mindestens auf das Neubauniveau der EnEVAbk. 2007, besser noch 2009, gebracht werden. …
- … Sie könnten aber eine Energieberatung gebrauchen, um sich doch über Möglichkeiten der Gebäudedämmung zu infomieren um Ihre Planungen zu ändern. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen für Heizung und Warmwasser
- … Wir haben nun die Idee gehabt per Pelletofen z.B. eine Fußbodenheizung (FBHAbk.) zu betreiben wegen der niedrigen Vorlauftemperatur und falls möglich auch …
- … oder zwei Ebenen in normaler Bauweise. Eventuell später mal eine bessere Dämmung. …
- … z.B. mit einem Pufferspeicher dürfte auch Fußbodenheizung kein Problem sein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert +KWL+Solar+ Wasser geführtem Kaminofen oder was?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ärger mit Luftwärmepumpe: Versagt die Technik o. der Handwerker?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundofen oder Holzzentralheizung ausreichend für Bungalow?
- … Holz-Solarkombination übers Jahr kommen (der Stückholzkessel mit entsprechend großen Puffern und Fußbodenheizung (FBHAbk.)/Heizkörpern hat da wahrscheinlich Vorteile gegenüber dem Grundofen, der Zeitbedarf …
- … Die Anzahl der Nachheizungen richtet sich nach der Hausgrösse + Dämmung, der Witterung und dem Nutzerverhalten ... …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Fußbodenheizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmung, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.