barrierefrei bauen
BAU-Forum: Baufinanzierung

barrierefrei bauen

um wieviel teuerer Baukosten als normal üblig muss man rechnen, wenn man barrierefrei bauen / umbauen will?

kann man ca. schätzen?

Gruß, zika.

  1. nicht viel

    Foto von Martin G. Halbinger

    Barrierefrei muss nicht unbedingt viel teurer sein.

    Der Hauptpunkt ist, das durch die notwendigen Bewegungsflächen sehr platzsparende Grundrisse nicht möglich sind. Wer eh etwas großzügiger Bauen will, macht in vielen Fällen automatisch die für Barrierefreiheit erforderlichen Breiten.

    Die normalen Zimmerböden schwellenlos auszuführen ist kein Mehraufwand.

    Im Bad ist die Bodengleiche Dusche im Neubau auch kein großer Mehraufwand.

    Beim Bestand ist es schon viel schwieriger zu beurteilen. wenn die Raum-Abmessungen und Türbreiten eh schon passen, und die Anschlüsse (insbes in der Dusche) auch optimal liegen, geht es auch ohne viel Aufwand. und ist ist mit der "normalen umfassenden Modernisierung" vergleichbar Es kann aber genauso sein, das sehr aufwändige und damit teure Änderungen erforderlich werden.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN