ich habe ein kleines Problem mit der Finanzierung vom Haus. Wir wollen das komplette Haus bar bezahlen bzw. das Sparbuch meiner Eltern wird geplündert. In Heutiger Zeit macht es einfach keinen Sinn zu sparen.
Mein Generalunternehmer bzw. Bauunternehmen will, dass ich eine Abtrittserklärung aus Guthaben unterschreibe. Davon habe ich natürlich vor dem Vertragsabschluss nichts gewusst. Alternative kann ich auch eine Bankbürgschaft machen und das will ich auf keinen Fall.
Die Abtrittserklärung hat diesen Text:
Dieses vorausgeschickt, trete/n ich/wir hiermit meinen/unseren Anspruch auf Auszahlung des vorgenannten Guthabens bis zur Höhe des vorgenannten Festpreises / Abtretungsbetrages erfüllungshalber an die Firma ... ab und weisen die Bank hiermit unwiderruflich an, das abgetretene Guthaben nur noch an die Firma ... auszuzahlen, und zwar jeweils nach Aufforderung des/der Bauherren gegen Vorlage von Teilrechnungen gemäß vertraglichem Zahlungsplan sowie gegen Vorlage von Mehrleistungsrechnungen. Die Teil- bzw. Mehrleistungsrechnungen werden vom Bauherrn abgezeichnet. Der Anspruch verringert sich um vorgenommene Zahlungen vorgenannter Rechnungen an die Firma ... Wenn und soweit die Bank das Guthaben ganz oder teilweise an mich/uns auszahlen sollte, verpflichte/n ich/wir mich/uns, die Firma ... hiervon unverzüglich zu unterrichten.
Mir wurde gesagt, dass so eine Abtrittserklärung unüblich ist, aber ein Haus bar zu bezahlen auch und nicht so oft vorkommt.
Problem ist nur, dass meine Hausbank keine Abtrittserklärung mit Bedingungen (wie in meinem Fall) macht.
Jetzt weiß ich irgendwie nicht weiter.
Kennt vielleicht irgendwer solche Abtrittserklärung und weiß vielleicht welche Bank so was mitmachen würde.
Vielen Vielen Dank
Gruß