Einmalige Verwaltungskosten & Geldbeschaffungskosten bei Baufinanzierung: Zulässigkeit prüfen?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Einmalige Verwaltungskosten & Geldbeschaffungskosten bei Baufinanzierung: Zulässigkeit prüfen?

Sehr geehrte Forumsfreunde,

ich habe im Jahr 2002 ein Baufinanzierungsdarlehen der L-Bank Baden-Württemberg in Anspruch genommen, das immer noch "läuft".

Bei Durchsicht der Vertragsunterlagen habe ich nunmehr festgestellt, dass damals eine vertragliche Regelung getroffen wurde, wonach einmalige Verwaltungskosten und einmalige Geldbeschaffungskosten (in der Summe 2.300,00 €) erhoben wurden. Eine nähere Erläuterung dieser Kostenpositionen liegt mir nicht vor.

Nach umfangreicher Recherche in der Rechtsprechung vertrete ich die Ansicht, dass diese Kostenpositionen in dieser Form nicht hätten erhoben werden dürfen.

Ist diese Meinung richtig oder liege ich falsch. Ich möchte die Gebühren  -  falls möglich  -  zurückfordern.

Vielleicht hat hier ja Jemand entsprechende "Erfahrungen" gemacht und kann mir einen Hinweis geben. Bin um jede Antwort dankbar.

Freundlichen Gruß,

• Name:
  • Tobias
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Zulässigkeit von einmaligen Verwaltungs- und Geldbeschaffungskosten in Ihrem Baufinanzierungsdarlehen aus dem Jahr 2002 prüfen möchten. Solche Kostenpositionen waren in der Vergangenheit häufig Gegenstand rechtlicher Auseinandersetzungen.

Meiner Einschätzung nach ist es wichtig, die konkrete Formulierung in Ihrem Darlehensvertrag genau zu prüfen. Entscheidend ist, ob die Kosten transparent und nachvollziehbar ausgewiesen sind. Die Rechtsprechung hat in vielen Fällen Klauseln, die undurchsichtige oder unangemessen hohe Gebühren beinhalten, für unwirksam erklärt.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Prüfen Sie Ihren Darlehensvertrag: Achten Sie auf die genaue Formulierung der Klauseln zu Verwaltungs- und Geldbeschaffungskosten.
    • Vergleichen Sie mit aktueller Rechtsprechung: Recherchieren Sie Urteile zu ähnlichen Fällen, um Ihre Erfolgsaussichten einschätzen zu können.
    • Lassen Sie sich rechtlich beraten: Ein Anwalt mit Schwerpunkt Bank- und Kapitalmarktrecht kann Ihren Vertrag prüfen und Ihnen eine fundierte Einschätzung geben.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen auf Bankrecht spezialisierten Anwalt, um Ihren Darlehensvertrag prüfen zu lassen und Ihre rechtlichen Möglichkeiten auszuloten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baufinanzierung
    Eine Baufinanzierung ist ein Darlehen zur Finanzierung von Immobilien. Sie umfasst in der Regel einen langfristigen Kredit, der durch eine Grundschuld auf das Grundstück oder die Immobilie gesichert ist.
    Verwandte Begriffe: Hypothek, Annuitätendarlehen, Bausparen
    Darlehensvertrag
    Ein Darlehensvertrag ist ein Vertrag, in dem die Bedingungen für die Gewährung eines Darlehens festgelegt sind. Er enthält Angaben zur Darlehenssumme, Zinssatz, Laufzeit und Rückzahlungsmodalitäten.
    Verwandte Begriffe: Kreditvertrag, Finanzierungsvertrag, Schuldvertrag
    Verwaltungskosten
    Verwaltungskosten sind Kosten, die von der Bank für die Verwaltung des Darlehens erhoben werden. Ihre Zulässigkeit ist oft umstritten, insbesondere wenn sie nicht transparent ausgewiesen sind.
    Verwandte Begriffe: Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren, Servicegebühren
    Geldbeschaffungskosten
    Geldbeschaffungskosten sind Gebühren, die von der Bank für die Bereitstellung des Darlehens erhoben werden. Sie müssen im Darlehensvertrag klar und verständlich ausgewiesen sein.
    Verwandte Begriffe: Bereitstellungszinsen, Disagio, Damnum
    Rechtsprechung
    Die Rechtsprechung umfasst die Gesamtheit der von Gerichten gefällten Urteile. Sie dient als Orientierungshilfe bei der Auslegung von Gesetzen und Verträgen.
    Verwandte Begriffe: Urteile, Gesetze, Rechtsnormen
    Verjährungsfrist
    Die Verjährungsfrist ist der Zeitraum, innerhalb dessen ein Anspruch geltend gemacht werden muss, bevor er verjährt und nicht mehr durchsetzbar ist.
    Verwandte Begriffe: Anspruch, Frist, Verjährung
    Bank- und Kapitalmarktrecht
    Das Bank- und Kapitalmarktrecht umfasst die rechtlichen Regelungen für Banken, Finanzdienstleistungen und Kapitalmärkte. Es regelt unter anderem die Rechte und Pflichten von Banken und Kunden.
    Verwandte Begriffe: Finanzrecht, Wertpapierrecht, Kreditrecht

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Sind einmalige Verwaltungskosten bei Baufinanzierungen üblich?
      Einmalige Verwaltungskosten waren in der Vergangenheit bei Baufinanzierungen üblich, sind aber heutzutage seltener anzutreffen. Ihre Zulässigkeit hängt von der Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Kosten im Darlehensvertrag ab.
    2. Was sind Geldbeschaffungskosten?
      Geldbeschaffungskosten sind Gebühren, die von der Bank für die Bereitstellung des Darlehens erhoben werden. Diese Kosten müssen im Darlehensvertrag klar und verständlich ausgewiesen sein.
    3. Kann ich die Gebühren zurückfordern, wenn sie unzulässig sind?
      Ja, wenn die Gebühren unzulässig sind, haben Sie grundsätzlich das Recht, diese von der Bank zurückzufordern. Dies kann außergerichtlich oder gerichtlich durchgesetzt werden.
    4. Welche Rolle spielt die Rechtsprechung bei der Beurteilung der Zulässigkeit?
      Die Rechtsprechung hat in vielen Fällen Klauseln über unzulässige Gebühren in Darlehensverträgen für unwirksam erklärt. Diese Urteile dienen als Orientierungshilfe bei der Beurteilung der Zulässigkeit von Gebühren.
    5. Wie finde ich einen Anwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht?
      Sie können online nach Anwälten mit Schwerpunkt Bank- und Kapitalmarktrecht suchen oder sich bei der Rechtsanwaltskammer Ihres Bundeslandes erkundigen.
    6. Welche Unterlagen benötige ich für eine rechtliche Beratung?
      Für eine rechtliche Beratung benötigen Sie in der Regel Ihren Darlehensvertrag, alle relevanten Vertragsunterlagen sowie eine Aufstellung der gezahlten Gebühren.
    7. Was kostet eine rechtliche Beratung?
      Die Kosten für eine rechtliche Beratung können je nach Anwalt und Umfang der Beratung variieren. Informieren Sie sich vorab über die zu erwartenden Kosten.
    8. Gibt es eine Verjährungsfrist für die Rückforderung unzulässiger Gebühren?
      Ja, es gibt eine Verjährungsfrist für die Rückforderung unzulässiger Gebühren. Diese beträgt in der Regel drei Jahre ab dem Ende des Jahres, in dem Sie von den unzulässigen Gebühren Kenntnis erlangt haben.

🔗 Verwandte Themen

• Rückforderung von Bearbeitungsgebühren bei Krediten
      Informationen zur Möglichkeit der Rückforderung von Bearbeitungsgebühren bei Konsumentenkrediten.
    • Unzulässige Klauseln in Darlehensverträgen
      Überblick über häufige unzulässige Klauseln in Darlehensverträgen und deren rechtliche Konsequenzen.
    • Verjährung von Ansprüchen im Bankrecht
      Erläuterung der Verjährungsfristen für verschiedene Ansprüche im Bankrecht.
    • Rechte und Pflichten von Darlehensnehmern
      Informationen über die Rechte und Pflichten von Darlehensnehmern im Rahmen eines Darlehensvertrags.
    • Kostenlose Erstberatung durch einen Anwalt
      Hinweise zur Möglichkeit einer kostenlosen Erstberatung durch einen Anwalt im Bereich Bank- und Kapitalmarktrecht.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baufinanzierung, Darlehen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufinanzierung, Darlehen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baufinanzierung, Darlehen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Einmalige Verwaltungskosten & Geldbeschaffungskosten bei Baufinanzierung: Zulässigkeit prüfen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Verwaltungskosten bei Baufinanzierung: Zulässig?

Suche nach: Baufinanzierung, Darlehen, Verwaltungskosten, Geldbeschaffungskosten, Gebühren, Rechtsprechung, Zulässigkeit, Rückforderung

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼