Liebe Forumsmitglieder!
Meine Frau und ich planen zurzeit einen Neubau. Dieses Vorhaben soll im nächsten Frühjahr realisiert werden. Zur Zeit plane ich dieses Haus und trage die Kosten zusammen. Nun stellt sich mir die Frage ob dieses denn finanziell machbar ist.
Die Gesamtkosten betragen 304.370 €.
Davon Grundstück: 53.085 €
Notar- und Grunderwerbssteuer: 3.185 €
Das Haus: schlüsselfertig: 197.400 €
Hausanschlüsse, Außenanlage, Carport, Küche usw. : 106.970 €
Eigenkapital ist leider nur 9.000 € vorhanden.
Weitere Eckdaten: Gehalt Ich: 1.800 €
Gehalt Ehefrau: 1.880 €
2 mal Kindergeld: 368 €
Beide bekommen 13. Gehalt.
Leider noch 2 Kredite: 1. mtl. 260 €
2. mtl. 77 €
Nun bin ich gespannt was die Profis zu sagen haben!
Grüße aus Niedersachsen
Baufinanzierung möglich?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Baufinanzierung möglich?
-
Wie hoch ist die Restschuld beider Ratenkredite?
-
Die 77 € enden nächstes Jahr ...
Die 77 € enden nächstes Jahr im Juli, Autokredit mit Restsumme von 13000 €, welches dann abgelöst wird. Geld dann vorhanden.
258 € Kredit Restsumme 27.000 mit Bausparvertrag. Ist ein Moderniesierungskredit für jetzig bewohntes Reihenhaus.
Reihenhaus wird dann verkauft. Verkaufserlös deckt sich ca. mit Restschuld für das Haus. 157.000 €, Kosten mtl. 701 €. Verkauf um die 163.000 €. Reihenhaus war im vorigen Beitrag noch nicht erwähnt. Bewohnen wir jetzt 6 Jahre. Zu 4,1 % bei der Diba finanziert, 15 Jahre. -
Bitte erst vorhandenes Haus verkaufen
Hallo
bitte tuen Sie mir einen Gefallen. Verkaufen Sie erst das Haus mit einem langen Kaufpreisziel. Dann ist genug Zeit für Ihr neues Vorhaben.
Ich habe genug Fälle in meiner Zeit als Darlehensentscheider gehabt wo Kunden eine bestehende Immobilie nicht in einem geplanten Zeitraum verkaufen konnten.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baufinanzierung, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Beratung / Planung / Bauleitung / Koordination
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage besichtigen: Ausstellung, Vorführung & Funktion in Weißenburg erleben?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bauherren-Beratung: Objektive Expertenmeinung vs. Verkäuferinteressen – So schützen Sie sich!
- … Bauherrenberatung, Fehlberatung, Bauwesen, Expertenmeinung, Objektivität, Bauplanung, Verbraucherschutz, Immobilienkauf, Bauentscheidung, Baufinanzierung …
- … Prozess, der eine sorgfältige Planung und Beratung erfordert. Verwandte Begriffe: Grundstückskauf, Hauskauf, Eigentumswohnung. …
- … BaufinanzierungDie Baufinanzierung ist die Finanzierung eines Bauvorhabens. Sie …
- … Welche Rolle spielt die Baufinanzierung bei der Beratung?Eine unabhängige Beratung sollte auch die Baufinanzierung berücksichtigen …
- … Die richtige Baufinanzierung findenTipps zur Auswahl der passenden Finanzierung für Ihr Bauvorhaben. …
- … dem HausbauWorauf Sie bei Bauverträgen achten sollten, um sich abzusichern. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine objektive Expertenmeinung kann Bauherren vor kostspieligen Fehlern in der Bauplanung und Baufinanzierung schützen. Achten Sie auf transparente Beratungsprozesse und hinterfragen Sie Empfehlungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar Röhrenkollektoren Erfahrungen: Ertrag, Effizienz & Kosten im Vergleich?
- … Vakuumkollektoren: Hohe Erträge im Passivhaus – Erfahrungen …
- … und den Restheizbedarf (hauptsächlich fürs Badezimmer in der Übergangszeit) unseres Passivhauses komplett abgedeckt. …
- … Aufpreis für eine Brauchwassersolaranlage circa 3000 . Bei einem 4-Personen Einfamiliendurchschnittshaushalt kann man mit einem Durchschnittsertrag von 2000 kWh rechnen. Bei …
- … Auch das stimmt zumindetens so pauschal nicht. Wir haben ein Passivhaus. Bei uns gehen 60 % des Warmwasserbedarfs fürs Brauchwasser drauf. Wieder für …
- … den 4-Personen Einfamiliendurchschnittshaushalt gerechnet. Bei einem Standardneubau sind das immer noch 30 %. …
- … Solaranlage: Wirtschaftlichkeit für Privathaushalte – Kalkulation …
- … in Deutschland einführen. Ich habe nur gerechnet. Eine Solaranlage für Privathaushalte ist weder ein ökonomischer Kamikazeflug noch eine Erlaubnis zum Gelddrucken. …
- … freundlich aber inkompetent. Die Dame hat noch nicht einmal nach der Haushaltsgröße gefragt. Ich könnte aus der jüngeren Vergangenheit mindest 10 ähnliche …
- … Ertrag größer 0. Meine Schätzung von 2.000 kWh bei einem 4-Personenhaushalt ist somit sehr vorsichtig kalkuliert. …
- … sind nur die eine Seite. Sofern Sie die Anlage in die Baufinanzierung packen können, kosten Zins und Tilgung für die Solaranlage zurzeit 240 …
- … 10 im Monat ausmachen. Das ist weit weniger als ein durchschnittlicher Haushalt für Handys, Digitalkameras und ähnliche Spielzeuge verplempert. …
- … einen guten Vergleich ermöglicht. Im Beitrag Vakuumkollektoren: Hohe Erträge im Passivhaus – Erfahrungen werden die hohen Erträge von Vakuumkollektoren in einem Passivhaus …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- … Heizung, Pelletheizung, Energieeffizienz, Sanierung, Haustechnik …
- … Reicht der aus? (bei 150 m² Blockbohlenhaus, Doppelbohle+Korkschüttung, Aufsparrendämmung ... nur mal so als Anhalt) …
- … stark von Ihrem individuellen Bedarf ab. Entscheidend ist die Heizlastberechnung Ihres Hauses. Diese berücksichtigt Faktoren wie: …
- … Wärmedämmung: Ihr Blockbohlenhaus mit Doppelbohle, …
- … BlockbohlenhausEin Blockbohlenhaus ist ein Haus, dessen Wände aus massiven …
- … ein angenehmes Raumklima und eine gute Wärmespeicherung aus. Verwandte Begriffe: Holzhaus, Massivholzbau, Naturhaus. …
- … richtige Größe ermitteln Sie durch eine Heizlastberechnung, die den Wärmebedarf Ihres Hauses unter Berücksichtigung von Dämmung, Fläche und Klima ermittelt. …
- … Wie beeinflusst die Dämmung meines Hauses die Kesselgröße?Eine gute Dämmung reduziert den Wärmebedarf und ermöglicht …
- … Heizlastberechnung selbst durchführenAnleitung und Tipps zur Berechnung der Heizlast für Ihr Haus. …
- … heißt? Was brauchen Sie als Grundlast? Wie sieht das Heizkonzept des Hauses aus? Wieviel Kapazität hat Ihr Speicher? Haben Sie Solarunterstützung? Wie …
- … - solarer Speicher (4 Personenhaushalt, überwiegend morgens Duschen, Waschmaschine, Geschirrspüler angeschlossen) …
- … Die Silovariante erscheint mir doch besser, da das Haus sehr viel Eigenleistung erfordert. Wenn man da etwas Zeit sparen kann, …
- … auch 15 kW, bei 200 m² Wohnfläche und KfW 60 Energiesparhaus. Der Vorzug einer höheren Leistung ist, dass auch Brauchwassererwärmung in einem …
- … nicht nachvollziehen. Was sollen 400 Liter Brauchwasservorrat für einen 4 Personenhaushalt? Warum speichert man 1000 Liter für die Heizung? …
- … gegen überdimensionierte Speicher gelten analog für Solarspeicher. Wir haben ein Passivhaus, ideale Südausrichtung, einen 1000 Liter Schichtenspeicher und 10 m² Vakuumkollektoren. Auf …
- … - Der Heizbedarf des Hauses liegt am kältesten Tag bei 7 kW. Wenn es nicht …
- … mengenmäßig auseinander liegen. Die Pelletheizung sollte daher von der Heizleistung zum Haus passen. Bei 7 kW Heizleistung reichen an 98 % der Tage 5 …
- … Zweifellos wäre es optimal, wenn der Kessel immer genau die vom Haus benötigte Energiemenge liefern würde. Dann würde die Anlage stetig durchlaufen ohne …
- … jede auf dem Markt angebotene Heizung für ein gut isoliertes Einfamilienhaus eigentlich schon zu groß. Man hat also immer schon erhebliche Leistungsreserven. …
- … Pelletbeiträge durchblättern. 15 kW Heizung ist die Standardempfehlung. Auch wenn das Haus noch so gut isoliert ist. Eine solche Heizung mag ja gut …
- … und Ausschalttemperatur (Einschalttemperatur, Ausschalttemperatur)? Wo liegt der Messfühler? Es ist durchaus wahrscheinlich, dass die unnötig vielen Anheizvorgänge den Verbrauch in die Höhe …
- … treiben. 10 unnötigen Anheizvorgängen pro Tag können in der Heizsaison durchaus zu einem Mehrverbrauch von 3 - 5 kg Pellets pro Tag …
- … der Keramik und den Armaturen wieder eingespart (also konsequent aus den Hausmarken des Sanitärgrosshändlers ausgewählt und nicht aus den Designerstücken. Qualitativ ist …
- … - Trotzdem, mein Fazit: Wenn jemand seinen Baufinanzierung so auf Kante genäht hat, dass er keinerlei Einsparungspotential mehr hat …
- … Wobei die Pellettechnik preislich oft heute schon durchaus mithalten kann. In vielen (Neu) Bauten gibt es die Kombination Gas- …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niederenergiehaus kaufen in Baden-Württemberg: Welche Förderungen gibt es?
- … Niederenergiehaus Förderung in BW finden …
- … Niederenergiehaus in Baden-Württemberg kaufen? Informieren Sie sich über aktuelle Förderprogramme & …
- … Niederenergiehaus, Reihenhaus, Förderung, Baden-Württemberg, KfW, BAFA, Zuschüsse, Energieeffizienz, Finanzierung …
- … Immobilien, Förderung, Energieeffizienz, Baufinanzierung, Reihenhaus …
- … Niederenergiehaus kaufen in Baden-Württemberg: Welche Förderungen …
- … Ich will kaufen ein Niederenergiereihenhaus. …
- … Um ein Niederenergiehaus in Baden-Württemberg zu kaufen und von Fördermaßnahmen zu profitieren, empfehle …
- … Achten Sie beim Kauf auf den Energieausweis des Hauses. Dieser gibt Auskunft über den energetischen Zustand des Gebäudes und …
- … NiederenergiehausEin Gebäude mit sehr geringem Energiebedarf für Heizung, Warmwasser und Lüftung. …
- … gute Dämmung, effiziente Heiztechnik und Nutzung erneuerbarer Energien aus.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Effizienzhaus, Nullenergiehaus. …
- … EnergieberaterEin Experte, der Hauseigentümer bei der Planung und Umsetzung von energieeffizienten Maßnahmen berät.Verwandte Begriffe: …
- … Was ist ein Niederenergiehaus?Ein Niederenergiehaus ist ein Gebäude, das im Vergleich zu einem …
- … Standardhaus einen deutlich geringeren Energiebedarf für Heizung, Warmwasserbereitung und Lüftung aufweist. Es zeichnet sich durch eine gute Wärmedämmung, effiziente Heiztechnik und den Einsatz erneuerbarer Energien aus. …
- … Welche Vorteile bietet ein Niederenergiehaus?Ein Niederenergiehaus bietet mehrere Vorteile, darunter geringere Energiekosten, ein …
- … Wie finde ich die passenden Förderprogramme für mein Niederenergiehaus?Um die passenden Förderprogramme zu finden, empfehle ich Ihnen, sich von …
- … bewertet. Er gibt Auskunft über den Energiebedarf und die Energieeffizienz des Hauses. Der Energieausweis ist wichtig für die Beantragung von Förderungen und …
- … Welche Rolle spielt die Wärmedämmung bei einem Niederenergiehaus?Die Wärmedämmung spielt eine entscheidende Rolle bei einem Niederenergiehaus. …
- … Eine gute Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust im Winter und hält das Haus im Sommer kühl. Dadurch wird der Energiebedarf für Heizung und Kühlung …
- … Kann ich ein bestehendes Haus zu einem Niederenergiehaus umbauen?Ja, es ist möglich, ein bestehendes Haus zu einem Niederenergiehaus umzubauen. Dies erfordert jedoch umfangreiche Sanierungsmaßnahmen, …
- … Was kostet ein Niederenergiehaus?Die Kosten für ein Niederenergiehaus können je nach Größe, Ausstattung …
- … der Regel sind die Baukosten etwas höher als bei einem Standardhaus, aber die geringeren Energiekosten gleichen dies langfristig aus. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
- … Architektur, Bauwesen, Kostenplanung, Kalkulation, Baufinanzierung …
- … Es handelt sich um ein Haus mit Garage. Beide werden vermischt. …
- … zu klären. Eine transparente Kalkulation ist die Basis für eine erfolgreiche Baufinanzierung und Kostenkontrolle. …
- … voraussichtlichen Kosten für ein Bauprojekt. Er dient als Grundlage für die Baufinanzierung und Kostenkontrolle.Verwandte Begriffe: Angebot, Kalkulation, Baukosten. …
- … gegebenenfalls Einsparpotenziale zu erkennen. Sie bildet die Grundlage für eine realistische Baufinanzierung. …
- … BaufinanzierungInformationen zur Finanzierung eines Neubaus, einschließlich Kredite, Fördermittel und Eigenkapital. …
- … Ich habe die Architektin gefragt, sie meint ,es gäbe eine Formel dafür, möchte mir jedoch nicht mitteilen, wie sie die 73000 euro berechnet hat. Stattdessen fordert sie mein Vertrauen ein. Sie ist Gerichtssachverständige, wenn der Richter fragt, wie kommen sie auf die Hausbewertung, wird sie ihm wohl sagen, Aber Herr Richter, sie …
- … In einem Nachbarort hat ihr eigenes privtes Haus verkauft, über eine Maklerin, das ganze Dach, voll Asbestschiefer, jedoch der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper?
- … Hausbau Software: Grundstück & Planung …
- … Grundstücksauswahl und Hausbau selbst planen? Welche Software hilft bei Baukörper, Abstandsflächen und …
- … Hausbau planen, Software, Grundstück, Abstandsflächen, Baukörper, Bauplanung, Entwurf, Architekt, Planungstool …
- … Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper? …
- … Mir geht es darum, wie breit ein Haus mit 45 ° Satteldach, 75 cm Kniestock und einer max. Höhe …
- … dass Sie als Privatmann eine Software suchen, um die Planung Ihres Hausbaus auf einem Grundstück realistisch vorzunehmen. Hier sind einige Punkte, die …
- … Visualisierung: Eine 3D-Visualisierung hilft Ihnen, sich das fertige Haus besser vorzustellen. …
- … Baufinanzierung: Vergleich von BaufinanzierungenInformationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen für den Hausbau. …
- … Energieeffizienz: Energieeffizientes Bauen und SanierenTipps zur Reduzierung des Energieverbrauchs beim Hausbau. …
- … Smart Home: Smart Home-Technologien für Ihr neues ZuhauseMöglichkeiten …
- … zur Integration von Smart Home-Systemen in die Hausplanung. …
- … du einen maßstäblichen Lageplan aller in Frage kommenden Grundstücke hast, dann kannst du dir ja den Grundriss deines Hauses samt Abstandsflächen als Polygon zeichnen und ausschneiden und dann …
- … Hausbau-Planung: Skizzen vs. Software – Was ist besser? …
- … Ist es gut, ein Programm zu kaufen, monatelang üben um einen Plan zu machen der sowieso nicht stimmt um einen Planer zu beauftragen der alles nochmal und richtig macht? Oder ist es besser, einen Stapel Millimeterpapier, einige Bleistifte und Radiergummi zu verbrauchen um seine Vorstellungen von einem Haus zu zeichnen? Die besten Architekten der Welt machen die ersten …
- … Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob und welche Software für die Vorplanung eines Hausbaus auf einem noch unbekannten Grundstück sinnvoll ist. Alternativ werden …
- … traditionelle Methoden ausreichen, um die eigenen Vorstellungen zu visualisieren. Der Beitrag Hausbau-Planung: Skizzen vs. Software – Was ist besser? gibt hierzu wichtige Denkanstöße. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus-Bau verzögert: Finanzierungslücke, Bodengutachten & Architekten-Fehler?
- … Fertighaus: Probleme vor Baubeginn? …
- … Fertighaus-Bau verzögert? Finanzierungslücke, Bodengutachten-Probleme & Architekten-Fehler? Was tun vor dem …
- … Fertighaus, Baufinanzierung, Bodengutachten, Architekt, Baugenehmigung, Finanzierungslücke, Baubeginn, Hausbau Kosten …
- … Fertighaus, Baufinanzierung, Bodengutachten, Architekt, Baurecht …
- … Fertighaus-Bau verzögert: Finanzierungslücke, Bodengutachten & Architekten-Fehler? …
- … Wir sind junge Familie mit zwei Kindern und haben uns vor 15 Monaten für Eigenheim entschieden. Es ist ein Fertighaus, weil es günstig ist und schnell gebaut wird. Mit …
- … 1. Die angegeben Größe des Haus passte nicht auf das Grundstück. Das Haus hat sie um 1.20 …
- … 3. Die Dachneigung des Hauses bei der Finanzierungszusage (Standard) war 45 . …
- … Die Verzögerung Ihres Fertighausbaus deutet auf mehrere potenzielle Probleme hin. Eine Finanzierungslücke, resultierend aus …
- … Ein unzureichendes Bodengutachten kann zu erheblichen Problemen mit der Statik des Hauses führen, insbesondere bei ungünstigen Bodenverhältnissen oder hohem Sickerwasserstand. Dies kann …
- … durch unerwartete Kostensteigerungen, Planänderungen oder eine unzureichende Kalkulation verursacht werden.Verwandte Begriffe: Baufinanzierung, Eigenkapital, Kredit, Baukosten …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen …
- … Regel schneller und kostengünstiger zu bauen als konventionelle Häuser.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzrahmenbau, Montagehaus, Typenhaus …
- … erkennen. Ein fehlendes oder unzureichendes Gutachten kann zu erheblichen Problemen beim Hausbau führen. …
- … Frage: Was bedeutet eine Finanzierungslücke beim Hausbau? …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Architekt beim Hausbau? …
- … einer Immobilie. Es wird oft benötigt, um die Beleihungsgrenze für eine Baufinanzierung festzulegen. Ein zu niedrig angesetzter Verkehrswert kann zu einer Finanzierungslücke führen. …
- … Frage: Welche Risiken birgt ein Fertighausbau? …
- … Zu den Risiken eines Fertighausbaus gehören unter anderem unerwartete Kostensteigerungen, Bauverzögerungen, Mängel bei der …
- … Finanzierungslücke überbrückenMöglichkeiten zur Überbrückung einer Finanzierungslücke beim Hausbau. …
- … Fertighaus Anbieter VergleichVergleich verschiedener Fertighaus Anbieter und deren Angebote. …
- … 🔴 Fertighaus: Verdacht auf arglistige …
- … ⚠️ Fertighaus-Bau: Planungsfehler führen zu Finanzierungsproblemen …
- … auf ein baubares Haus beziehen. …
- … Der Verkäufer des Fertighauses sollte das wissen. Wenn man dann erst plant, kommen diese Überraschungen. Mit geänderter Dachneigung, reduzierter Fläche und Grundwasserproblem ist wohl alles schief gelaufen was nur geht. Da ist die Unterstellung der Vorredner schon berechtigt, ob eine Absicht dahintersteckt. …
- … Fertighaus-Bau verzögert: Finanzierungslücke & Planungsfehler …
- … um eine verzögerte Fertighaus-Bau aufgrund einer Finanzierungslücke, Problemen mit dem Bodengutachten und Fehlern des Architekten. Es wird der Verdacht geäußert, dass möglicherweise eine arglistige Täuschung bei der Finanzierung vorliegen könnte. Planungsfehler, wie eine geänderte Dachneigung und reduzierte Fläche, sowie Grundwasserprobleme haben zu den Schwierigkeiten beigetragen. Eine frühzeitige Klärung der Bebaubarkeit und eine realistische Planung sind entscheidend für den Erfolg eines Fertighaus-Projekts. …
- … 🔴 Wichtig/Achtung: Im Beitrag 🔴 Fertighaus: Verdacht auf …
- … Verdacht einer arglistigen Täuschung im Zusammenhang mit der Finanzierung des Fertighauses thematisiert. Dies sollte Anlass geben, alle Unterlagen und Absprachen sorgfältig …
- … ⚠️ Zusatzinfo: Der Beitrag ⚠️ Fertighaus-Bau: Planungsfehler führen zu Finanzierungsproblemen betont, dass eine Finanzierung sich auf …
- … ein baubares Haus beziehen sollte. Der Verkäufer des Fertighauses sollte über alle relevanten Faktoren informiert sein, um Überraschungen während der Bauphase zu vermeiden. Eine detaillierte Planung vor Baubeginn ist unerlässlich, um unerwartete Kosten und Verzögerungen zu verhindern. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Baubeginn eines Fertighauses sollten Bauherren sicherstellen, dass ein umfassendes Bodengutachten vorliegt, die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufinanzierung, Haus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baufinanzierung, Haus" oder verwandten Themen zu finden.