Vorfinanzierungsdarlehen besser als Annuitätendarlehen?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Vorfinanzierungsdarlehen besser als Annuitätendarlehen?

Hallo liebe Experten,
ich möchte gerne eine Eigentumswohnung mit dem Kaufpreis von 71.000 € kaufen und benötige 50.000 € Fremdkapital. Ich bin mit der Diba bisher sehr glücklich gewesen und haben dort bei 10 Jähriger Zinsbindung einen effektiven Zins von 4,33 % und eigentlich passt alles ganz wunderbar. Durch Vergleichsseiten wurde ich aber auf ein Angebot der HUK aufmerksam. Nach einem Telefonat stellte sich aber heraus, dass die günstigen Annuitätenzinsen nicht bei einer Finanzierung über 70 % gelten. Daher wurde mir ein Vorfinanzierungsdarlehen angeboten mit einem Zinssatz von 3,69 %, Zins nach Zinsbindung mit 3,15 %. Der Zins ist im Vergleich ja deutlich günstiger, aber irgendetwas stimmt da doch nicht, sonst würden doch alle das Modell des Vorfinanzierungsdarlehens wählen, richtig? Kann mir jemand simple und easy den Unterschied erklären?
bestes
Mkantis
  • Name:
  • Mkantis
  1. Bauspardarlehen kontra Annuitätendarlehen

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo
    Es kommt doch nicht nur auf den Zins der HUK an, sondern auch auf die Details, die Tilgung der Rückzahlung.
    Es gibt Vorfinanzierungsprodukte mit einem Bauspardarleheszins von 1,60 %. Diese haben optisch einen niedrigen Zins. Jedoch auch eine hohe Rückzahlung.
    Von einer Bank aus dem Raum Stuttgart mit der ich viel zusammenarbeite kann ich Ihnen auch ein Produkt mit einem Bauspardarlehenszins von 2,80 % liefern. Es ist auch eine Vorfinanzierung mit absolut flexiblen Einzahlungen. So etwas gibt es im Annuitätenbereich nicht.
    Wenn Sie es ganz genau wissen wollen, dann kann man nur mit einer Zahl jeweils das Annuitätendarlehen mit dem Vorausdarlehen vergleichen. Mit nämlich den Gesamtkosten des jeweiligen Darlehens.
    Beide Seiten haben Ihre Vorteile.
    Jedoch, bei einem Bauspardarlehen haben Sie oft die Zinssicherheit das Bauspardarlehen zu dem jeweiligen jetzt schon vereinbarten Zins zu erhalten. Bei einem Annuitätendarlehen haben Sie nach 10 Jahren ein Verlängerungsangebot und wissen den Zins nicht.
  2. @Vinzenz Hillermann: Bei der selben Bank gibt es ...

    @Vinzenz Hillermann:
    Bei der selben Bank gibt es auch ein Annuitätendarlehen als Volltilgerdarlehen mit 20 Jahren Laufzeit. Dieses bietet ganusoviel Zinssicherheit und ist in jedem Fall günstiger als irgendein Konstrukt mit Vorfinanzierung.
    @Fragesteller:
    Diese vorfinanzierten BSV sind eine üble Trickserei mit den Effektivzinssätzen. Weil die Anbieter nicht gesetzlich dazu verpfichtet sind den Effektivzins für die Gesamtfinanzierung anzugeben, werdnen nur die 2 jeweiligen Eff. Zinssätze für die Vorfinanzierung und das Bauspardarlehen angegeben. Nur den Gesamteffektivzins kann man zum Vergleich mit einem Annuitätendarlehen heranziehen. Diese liegt 0,6-1,2 % über dem Eff. Zins der Vorfinanzierung. Auf der Seite der Stiftung Warentest gibt es einen Rechner mit dem man den Gesamteffektivzins nachrechnen kann.
    IMHO sind diese TA-Darlehen mit BSV in meinen Augen Betrug.
  3. Starke Worte

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo
    sie tischen hier aber mächtig auf.
    Was für den Kunden zählt ist doch die Gesamtkostenseite.
    Im Annuitätenbereich oder Bausparmodell ist es immer ein leichtes die Gesamtkosten (sprich alle gezahlten Zinsen ) detailliert aufzuweisen. Man kann nicht alles in einen Topf schmeißen und sagen, blöd.
    Es gibt Varianten im Bausparmodell, da schlagen Sie das Annuitätendarlehen in der Gesamtkostenseite klar.
    Wie gesagt, es kommt immer auf jeden Vertrag im Detail drauf an
    Ihren 0,6 oder 1,2 mehr muss ich klar widersprechen. Da weder Sie noch ich das ganze Modell der Bausparkasse des Kunden vorliegen haben.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN