Hallo,
meine Freundin und ich spielen mit dem Gedanken uns ein Haus zukaufen. Kaufpreis inkl. Makler, Teppich und allem ca. 185.000 €. Wir haben 35000 € Eigenkapital. Meine Mutter stellt mir 30.000 € für 2 % Zinsen zur Verfügung.
Sie Arbeit als Krankenschwester und hat Netto 1750 €. Ich bin Soldat und scheide im Sommer aus. Ich werde dann BWL studieren. Für 12 Monate bekomme ich noch ca. 1400 € Beihilfe monatlich. Anschließend plane ich nebenbei auf 400 € Basis zujobben.
Beim Haus handelt es sich um ein Eckhaus (ing-Haus). Das Haus wird uns Grundsätzlich reichen. Unser Traum ist allerdings ein Friesenhaus (250000 €). Sollten wir lieber das Studium abwarten und dann bauen oder jetzt schon anfangen zu tilgen? Das Problem die Gegend wird gerade erschlossen und könnte dann schon komplett vergriffen sein.
Danke für Anregungen
Kaufen oder warten
BAU-Forum: Baufinanzierung
Kaufen oder warten
-
Ist das ein gebrauchtes Haus? ...
Ist das ein gebrauchtes Haus? wenn ja, wie alt, Renovierung, haste-nicht-gesehen. Grundstückspreise in der Region? -
Hallo, sind die 185.000,- der reine Hauspreis oder ...
Hallo,
sind die 185.000,- der reine Hauspreis oder ist das schon inkl. Grundstück und der Erschließungs- und Kaufnebenkosten?
Muss das Darlehen Ihrer Mutter in Raten getilgt werden? Oder können Sie es nach Ihrem Studium zurückzahlen?
Grundsätzlich ist es sicher günstiger, das Studium abzuwarten, um dann zwei Einkommen zur Rückführung des Darlehens zur Verfügung zu haben.
Andererseits sollte die Finanzierung jetzt trotzdem schon darstellbar sein. Wenn es sich wirklich um Ihr Traumgrundstück handelt, dann sollten Sie das Ganze mal komplett durchspielen, um zu schauen, ob die Belastung für Sie tragbar ist.
Wichtig ist jetzt, die Gesamtkosten zu ermitteln und auf der Basis dann die Möglichkeit der Finanzierung zu prüfen. Dann hätten Sie eine vernünftige Grundlage für die Entscheidung, ob Sie jetzt schon aktiv werden oder das Ende Ihres Studiums abwarten wollen.
Mit freundlichen Grüßen