Baufinanzierung so möglich? Grundstück vorhanden! Lebensversicherung vorhanden ...
BAU-Forum: Baufinanzierung

Baufinanzierung so möglich? Grundstück vorhanden! Lebensversicherung vorhanden ...

Hallo unsere Frage ist, ob wir unter den gegebenen Umständen überhaupt eine Möglichkeit der Finanzierung haben.
Folgende Daten:
Wir wollen ein Mitbauhaus kaufen. Wir haben bisher nur einen groben Kostenrahmen von 120.000 €.
Darin enthalten sind Eigenleistungen im Innenausbau (Boden, Wände, Elektrik, ggf. Dach und Außenanlage)
Dazu kämen Einrichtung mit ca. 25000 €.
So das wir im ganzen auf ca. 150.000 € kommen.
Unser Finanzstatus sieht wie folgt aus:
Grundstück ist vorhanden und Schuldfrei!
(650 m² Erschlossen)
Zudem würden wir bis zum Bauvorhaben in 1,5-2 Jahren 10.000 EKAbk. zusammen haben.
Als Sparanlagen besteht lediglich eine Lebensversicherung mit 115.000 € im Todesfall oder bei Beendigung.
Lieder kein Bausparer oder Riester!
Zurzeit bezahlen wir noch unser Auto mit 250,- im Monat ab. Diese läuft noch 4 Jahre. Könnte aber mit dem Eigenkapital ausgelöst werden!
Unser Einkommen ist folgendes vorhanden:
Ich 1300 Netto + 300 Provision und meine "Zukünftige" zurzeit leider ALG I mit 730 Netto.
(Geheiratet wird auf jeden Fall 2010. Denke das sich das auch ein bisschen auswirkt, oder)
Mietkosten Warm betragen 570,-
Gebaut werden sollte nach Möglichkeit als KfW Haus mit Solar/Photov. zur Strom und Wärme Gewinnung. Sowie Regenwasser Rückführung!
Daher sollten die monatlichen Nebenkosten gering gehalten werden.
Besteht so eine Möglichkeit der 100 % Finanzierung? Oder eine Kombinierte Finanzierung aus Neuem Bausparer und Bank oder ähnlichem? Stehen da noch ein bisschen auf dem Schlauch!
Wir sind für jeden Tipp dankbar!
  • Name:
  • Christian B.
  1. Baufinanzierung so möglich

    Erstens, wenn das Grundstück vorhanden ist, handelt es sich nicht um eine 100 % Finanzierung, da das Grundstück als Eigenkapital zählt.
    Zweitens wird ein Einkommen aus ALG I oder II nicht als solches anerkannt. Was ja auch logisch ist, da zeitlich begrenzt.
    Drittens würde ich das mit dem Bausparer lassen.
    Viertens würde ich warten, bis die Angebetete wieder in Lohn und Brot steht.
    Die Monatsrate für die Finanzierung von 150.000 € plus die Lebenshaltungskosten übersteigen bereits Eure langfristig nachhaltigen Einnahmen. Und da sind noch keine Bewirtschaftungskosten für das Haus eingerechnet.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN