Bausparer LBS F6+: Gute Alternative zu herkömmlicher Finanzierung?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Bausparer LBS F6+: Gute Alternative zu herkömmlicher Finanzierung?

Liebe Forumsmitglieder,
wir haben zur Finanzierung unseres Neubauvorhabens ein Angebot unserer örtlichen Sparkasse erhalten. Die Systematik ist m.E. nicht ganz einfach zu durchdringen, insbesondere fällt mir schwer nachzuvollziehen, ob ich damit besser fahre als mit herkömmlichen Annuitätendarlehen. Es handelt sich im Wesentlichen um ein Wohnbaudarlehen der LBS im Tarifmodell F6+ über 132.000 € welche aus drei Bauspardarlehen zusammengesetzt ist. Alle wichtigen Vertragsparameter habe ich in folgendem Dokument zusammengetragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr einen kritischen Blick drauf werfen könntet und mir Empfehlungen, Ratschläge und Hinweise geben würdet. Wo liegen die Fallstricke? Sind die angegebenen Effektivzinssätze so glaubhaft? Viele Grüße, Marco

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Marco
  1. Der "wahre" Effektivzins ...

    über alle drei Bestandteile gesehen beträgt 4,47 %. Im Prinzip und auf den ersten Blick nicht schlecht. Aber es gibt einige Unwägbarkeinen. Zum einen den unsicheren Zuteilungszeitpunkt und damit verbunden einen möglicherweise längeren Vorfinanzierungszeitraum. Zum andern höhere Zinsen nach Auslauf der Zinsfestschreibung für die Vorfinanzierung. Vor allem bei dem dritten Teil ist kaum für die ganzen 24 Jahre ein Nominalzins von 4,1 % zu erwarten.
    Und dann können sich bei einer über fast 34 Jahre festgezurrten Vertragskonstellation natürlich Situationen ergeben, in denen ein derartiges Korsett hinderlich ist.
    Oberstes Prinzip bei der Finanzierung einer selbsgenutzten Immobilie ist, möglichst ohne Umwege die schnellstmögliche Entschuldung anzustreben. Von diesem Prinzip ist der Finanzierungsvorschlag weit entfernt. Im Gegenteil, er produziert eine möglichst langanhaltende hohe Verschuldung mit negativer Zinsdifferenz.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN