Liebe Forumsmitglieder,
wir haben zur Finanzierung unseres Neubauvorhabens ein Angebot unserer örtlichen Sparkasse erhalten. Die Systematik ist m.E. nicht ganz einfach zu durchdringen, insbesondere fällt mir schwer nachzuvollziehen, ob ich damit besser fahre als mit herkömmlichen Annuitätendarlehen. Es handelt sich im Wesentlichen um ein Wohnbaudarlehen der LBS im Tarifmodell F6+ über 132.000 € welche aus drei Bauspardarlehen zusammengesetzt ist. Alle wichtigen Vertragsparameter habe ich in folgendem Dokument zusammengetragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr einen kritischen Blick drauf werfen könntet und mir Empfehlungen, Ratschläge und Hinweise geben würdet. Wo liegen die Fallstricke? Sind die angegebenen Effektivzinssätze so glaubhaft? Viele Grüße, Marco
Bausparer LBS F6+: Gute Alternative zu herkömmlicher Finanzierung?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Bausparer LBS F6+: Gute Alternative zu herkömmlicher Finanzierung?
Anhang:
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
-
Der "wahre" Effektivzins ...
über alle drei Bestandteile gesehen beträgt 4,47 %. Im Prinzip und auf den ersten Blick nicht schlecht. Aber es gibt einige Unwägbarkeinen. Zum einen den unsicheren Zuteilungszeitpunkt und damit verbunden einen möglicherweise längeren Vorfinanzierungszeitraum. Zum andern höhere Zinsen nach Auslauf der Zinsfestschreibung für die Vorfinanzierung. Vor allem bei dem dritten Teil ist kaum für die ganzen 24 Jahre ein Nominalzins von 4,1 % zu erwarten.
Und dann können sich bei einer über fast 34 Jahre festgezurrten Vertragskonstellation natürlich Situationen ergeben, in denen ein derartiges Korsett hinderlich ist.
Oberstes Prinzip bei der Finanzierung einer selbsgenutzten Immobilie ist, möglichst ohne Umwege die schnellstmögliche Entschuldung anzustreben. Von diesem Prinzip ist der Finanzierungsvorschlag weit entfernt. Im Gegenteil, er produziert eine möglichst langanhaltende hohe Verschuldung mit negativer Zinsdifferenz.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Finanzierung, LBS". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … innerhalb des deutschen Festlandes. Innerhalb Deutschlands ist zudem eine kostenfreie Selbstabholung möglich. Ausgenommen davon sind OSB-Platten. …
- … Ist eine Selbstabholung möglich? …
- … Wir bieten folgende Zahlungsarten an: Kreditkarte, Paypal, Vorkasse, Sofortüberweisung, Finanzierung und Kauf auf Rechnung. Eine Übersicht unserer sicheren Zahlungsmöglichkeiten haben wir …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise für Einfamilienhaus in Süddeutschland?
- … Photovoltaik, Solarenergie, Energiekosten, Installation, Finanzierung …
- … Der Eigenverbrauch ist der Anteil des selbst erzeugten Solarstroms, der direkt im eigenen Haushalt oder Unternehmen verbraucht wird, …
- … die Stromkosten und erhöht die Unabhängigkeit vom Stromversorger.Verwandte Begriffe: Autarkiegrad, Selbstversorgung, Direktverbrauch, Stromkostenersparnis …
- … Kann ich meine Photovoltaikanlage selbst installieren?Die Installation einer Photovoltaikanlage sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, …
- … meine Photovoltaikanlage?In der Regel reinigen sich Photovoltaikanlagen durch Regen selbst. Bei starker Verschmutzung können Sie die Module mit Wasser und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen im Altbau mit Fußbodenheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … und aller Kleinteile nahezu doppelt so hoch wie die Anlage selbst. Beispiel: Anlage zur WW-Bereitung Kaufpreis 3500,- , inkl. Montage 6400,- …
- … Kann ich meine Solaranlage selbst montieren?Davon rate ich ab. Die Montage einer Solaranlage erfordert Fachkenntnisse …
- … drei Tagen Montagedauer ... wenn man hört, wie einfach der Selbsteinbau sein soll, wundert das einen auch. Aber vielleicht unterschätzt man …
- … kalkulieren können. Und es geht uns nicht um Amortisation - selbst wenn mit ihr das Heizen bzw. WW genauso teuer ist wie …
- … Solaranlage: Selbstmontage vs. Fachbetrieb – Kosten & Nutzen …
- … die Selbstmontage? …
- … Wir haben unsere Anlage teilweise selbst montiert: Solarrohre legen, Kollektoren aufs Dach setzen Kessel aufstellen und dann den Anschluss an die Heizanlage machen lassen. Das waren so 3 Monteurstunden, ca. 150 . …
- … Wieso? Letztlich liegt es daran, dass wir einfach sparsam sind und auch im Winter nicht über 20 Grad heizen, nicht jeden Morgen lange duschen, uns nicht jeden Mist kaufen, der dann im Standby Strom frisst und kleine Wege mit dem Fahrrad fahren. So kommen wir mir unserem 0815-Haus mit 9 cm Dämmung auf einen gesamten Energieverbrauch von 14.000 kWh Gas und 2400 kWh Strom. Energiesparen ist unsere beste Energiequelle, immer noch. Mir scheint dass viele Leute sich mit solchen Investitionen (Solar, Wärmepumpe etc.) ein gutes Gewissen für ihren in erster Linie luxuriösen (aber dämlichen) Lebensstil erkaufen wollen. Da sollte man zumindest drüber nachdenken, ob das für einen selbst zu trifft. …
- … Selbstmontage darum nicht, weil wir über KfW-Öko PLUS finanzieren - da …
- … nur ein paar Prozent der Gesamtenergiekosten, und davon wäre dann selbst 70 % Einsparung auch nur Kleckerkram - dann schau Dir mal an, …
- … Solaranlage Montage: Öko-Finanzierung & Handwerkerpflicht? …
- … dem der bestehende WW Speicher miteinbezogen wird und am Besten Selbstmontage ... …
- … Werbung: Hinweis auf Werbefinanzierung der Seite …
- … Dass der Solarkollektor an meinem Haus funktioniert, dafür trage ich selbst die Verantwortung und dafür sorge ich schon selbst. …
- … Was ich nicht selbst mache, habe ich nicht unter Kontrolle, ... weiß nicht ob das …
- … Selbst wenn 10 % für Verwaltung draufginge und 20 % der Anlagen verloren gingen …
- … die sich so etwas nicht rechnet - da haben sie selbst ja vielleicht nichts mehr von ihren Investitionen. Das rechnet sich ja …
- … wollen, gehen die Argumente nicht aus! Bestes Beispiel bist du selbst ... Ist leider so. …
- … Stefanie auch noch das CO2-Argument, ohne scheinbar zu wissen, dass selbst weltweiter Klimaschutz und weltweite Vermeidung von CO2 keinen Einfluss auf das …
- … Weltklima haben wird. Das hat selbst Trittin im Jahre 2005 bestätigt ... …
- … Ich habe nie den Klimaschutz angeführt - aus gutem Grunde. Der kam mir gar nicht in den Sinn. Ich bin nämlich tatsächlich der Meinung, dass Klimawandel zu den natürlichen Vorgängen gehört - solche Klimaschwankungen hat es in der Geschichte der Erde immer gegeben und es wird sie immer geben. Es ist absurderweise auch Ausdruck der menschlichen Hybris, sich selbst als Ursache zu sehen. Man kann sich auch zu …
- … für die Aussicht, dass sich da erstmal die Organisatoren bedienen (selbst wenn vom Rest wirklich was Sinnvolles finanziert werden sollte), ist mir …
- … Ausrichtung der Kollektoren, die Wahl der Solarflüssigkeit, die Möglichkeit der Selbstmontage und die Amortisation der Anlage diskutiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt …
- … Sie Angebote verschiedener Installateure und berücksichtigen Sie die Möglichkeit der Selbstmontage, um Kosten zu sparen (siehe Solaranlage: Selbstmontage vs. …
- … Solarflüssigkeit hingewiesen. Einige Nutzer berichten von ihren Erfahrungen mit der Selbstmontage und geben Tipps zur Kostenersparnis. Die Frage nach den angemessenen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- … Meine Solaranlage habe ich (ohne Puffer) für 4000 beschaft und selbst montiert. …
- … ging es darum zu zeigen, dass sich unter bestimmten Voraussetzungen (Selbstmontage) eine Solaranlage bei Pellets rechnen kann. Wenn jemand es finanzieren …
- … das ja auch nicht sooo viel, und da Sie es selbst montiert haben vermute ich, Sie haben auch viel Freude an der …
- … Wenn sich aber alles auf den Cent rechnen muss (habe selbst eine sich in 15 Jahren nicht (!) amortisierende Solaranlage mit …
- … Jeder muss also für sich selbst entscheiden ob sich alles rechnen muss. …
- … an anderer Stelle aus bzw. gar nicht, dann trägt sich die Finanzierung auch wieder ein Stück leichter und ich kann ruhiger schlafen. Allen …
- … denn Ihrer Meinung nach am sinnvollsten? Bzw. welche habe Sie selbst? …
- … bereits am Ende meiner Kräfte, eben weil ich immer alles selbst kontrollieren und entscheiden will und alles hinterfrage, aber beim Hausbau ist …
- … selbst ein Altbau mit Totalsanierung ansteht ... wenn's nach …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage Ertrag prüfen: Angebotspreis, Wirtschaftlichkeit & Finanzierung bewerten
- … PV-Anlage Angebot erhalten? Jetzt Ertrag, Preis & Finanzierung prüfen. Tipps zur Wirtschaftlichkeit & worauf Sie achten sollten. Jetzt informieren …
- … PV-Anlage, Photovoltaik, Ertrag, Angebot, Wirtschaftlichkeit, Finanzierung, Solar, Solarertrag, Preis, Kosten …
- … Photovoltaik, Solarenergie, Finanzierung, Wirtschaftlichkeit, Energieberatung …
- … 3. Welches Finanzierungs-Modell macht aus Ihrer Sicht am meisten Sinn? Uns liegt ein …
- … Modell Endfälliges Darlehen (LVAbk.) vor - uns würde aber eher eine Finanzierung mittels KfW-Programm Strom erzeugen vorschweben. …
- … Finanzierung: Vergleichen Sie verschiedene Finanzierungsmodelle (endfälliges Darlehen, KfW-Förderung) und berücksichtigen Sie Zinsen, Tilgung und …
- … Welche Finanzierungsmodelle gibt es für PV-Anlagen?Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. …
- … Achten Sie auf eine ausreichende Deckungssumme und prüfen Sie die Selbstbeteiligung. …
- … Solaranlage mieten oder kaufenVor- und Nachteile verschiedener Finanzierungsmodelle. …
- … PV-Anlage Ertrag prüfen: Angebotspreis, Wirtschaftlichkeit & Finanzierung …
- … sind die Bewertung des Solarertrags, die Wirtschaftlichkeit der Anlage und die Finanzierungsmöglichkeiten. Nutzer teilen ihre Erfahrungen und geben Tipps zur Angebotsprüfung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser: Kosten, Einsparung & Förderung? Angebote prüfen!
- … Solaranlage, Brauchwassererwärmung, Kosten, Einsparung, Förderung, Angebot, Vaillant, Kollektor, Warmwasserspeicher, Finanzierung, Bauträger …
- … Solarthermie, Brauchwassererwärmung, Finanzierung, Förderung, Energieeffizienz …
- … dass das ein super Preis ist, seiner Worte nach ein Selbstkostenpreis, es wäre sonst um einiges teurer. …
- … da ich mich jetzt mit meiner Entscheidung beeilen muss und die Finanzierung abzuschliessen. …
- … mir eine thermische Solaranlage auf Dach zu legen. Rechnen Sie selbst! Überprüfen Sie doch mal den jetzigen Energiebedarf für warmes Trinkwasser. Ein …
- … Solaranlage: Wirtschaftlichkeit – Finanzierung & Amortisation …
- … aber was soll's ... das muss jeder für sich selbst verrechnen, mit wieviel man sein Gewissen beruhigt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Brauchwasser & Heizung: Lohnt sich ein größerer Speicher & mehr Kollektoren?
- … EFHAbk.-Finanzierung: Einzug ist nicht das Ende der Kosten! …
- … Natürlich weiß ich, dass 5.000 woanders wieder eingespart werden müssen. Selbstbelegter Stellplatz statt Fertiggarage (die kann man immer noch später bestellen) …
- … nach dem Einzug in ein EFHAbk. weiterhin hohe Kosten entstehen (EFH-Finanzierung: Einzug ist nicht das Ende der Kosten!). Daher sollte man …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- … Heizlastberechnung selbst durchführenAnleitung und Tipps zur Berechnung der Heizlast für Ihr Haus. …
- … errechneter Bedarf, d.h. 15 kW sind *absolut* ok. Ich habe selbst auch 15 kW, bei 200 m² Wohnfläche und KfW 60 Energiesparhaus. …
- … Ich würde immer eher den Raum nehmen als den Sack. Selbst wenn man das den Zimmermann machen lässt, kostet das nicht viel. …
- … Und der Speicher selbst gibt seine Wärme über die Oberfläche ab. Auch ein Argument: Der …
- … zu wenig - die Pelletverbrennung braucht einige Zeit bis sie selbst auf Touren kommt, den 300-400 kg schwere Kessel erwärmt hat und …
- … bei 10 kW Leistung gute 20 Minuten bis er sich selbst auf 60 °C aufgeheizt hat! …
- … zwanzig Minuten gibt dieser Ofen wasserseitig Wärme ab. Um sich selbst aufzuheizen braucht er circa 2 - 2,5 kWh. Länger und mehr …
- … - Selbst wenn die Anlage sich aber eingebrannt hat, sinkt bei geringer Leistung …
- … 2. Selbstverständlich moduliert jeder Paradigma-Pelletti im Bereich von ca. 30-100 %. Sie …
- … Heizung ist wegen der vielen Anheizvorgänge unnötig lange mit der Selbstaufheizung beschäftigt. Verbraucht man Brauchwasser, dann bricht erst einmal der Heizkreislauf …
- … - Eiserne Kostenkontrolle beim Bau ist klar Pflicht. Selbst bei aller Displin verselbständigen sich manche Gewerke. Vor allem …
- … - Trotzdem, mein Fazit: Wenn jemand seinen Baufinanzierung so auf Kante genäht hat, dass er keinerlei Einsparungspotential mehr hat …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hackschnitzelheizung für Resthof: Erfahrungen, Kosten, Zuverlässigkeit & Hersteller-Vergleich?
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Lagerung von Hackschnitzeln kann zur Selbstentzündung führen. Achten Sie auf eine trockene und gut belüftete Lagerung. …
- … sollten trocken und gut belüftet gelagert werden, um Schimmelbildung und Selbstentzündung zu vermeiden. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung und Regen. …
- … Hackschnitzel selbst herstellen?Ja, Sie können Hackschnitzel selbst herstellen, wenn Sie Zugang zu geeignetem Holz und einem Hacker haben. Achten Sie auf die richtige Größe und Qualität der Hackschnitzel. …
- … Hackschnitzelheizung: Einfache Finanzierung – Eine Option? …
- … Hackschnitzelheizung: Fokus auf Fachlichkeit statt Finanzierung …
- … Der Fragesteller hat mit keiner Silbe seine Finanzierungsmöglichkeiten erfragt. Also, warum Antworten Sie darauf? …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Finanzierung von Hackschnitzelheizungen ist ein Thema, das kurz angeschnitten wird, aber der …
- … Fokus sollte auf den fachlichen Aspekten der Heizung selbst liegen, wie im Beitrag Hackschnitzelheizung: Fokus auf Fachlichkeit statt Finanzierung betont wird. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Finanzierung, LBS" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Finanzierung, LBS" oder verwandten Themen zu finden.