Ist es bei diesem Einkommen realistisch?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Ist es bei diesem Einkommen realistisch?

Hallo zusammen,
ich bin in den ersten Überlegungen für eine Baufinanzierung. Wir ("junges Ehepaar", 1 Kind) haben in 2 Jahren nach Abzug aller laufenden Kosten (Miete, Lebensunterhalt, Taschengeld, Urlaub, Auto, Risikorückstellungen sonstiges) ein frei verfügbares Einkommen zum "spielen" von ca. 600 €, d.h. die derzeitige Warmmiete beträgt 750 €. Plus dem "Spielgeld" von ca. 600 € kommt man auf eine mögliche Rate von ca. 1.250 € bis 1.350 € die zu einer Finanzierung genommen werden könnte.
Ist dies realistisch um eine Summe von 275.000 e aufzunehmen? Wie gesagt wäre neben der Rate alles weitere inkl. Puffer "abgesichert" bzw. bezahlbar. EKAbk. wird in 2 Jahren bei ca. 15.000 € liegen, nicht viel aber immerhin. Damit könnten Umzug, Steuer, Makler und Notar durchaus bezahl werden.
Gibt es die Möglichkeit durch die WFA NRW an Fördermittel bei einem aktuell Gesamteinkommen von Brutto 63.000 € Mittel zu erhalten? Ich glaube die Höchstgrenze im Modell B liegt bei 57.500 € aber da finde ich keinerlei Infos ob der "junge Ehepaar Bonus" von 4.000 € da schon drin ist. Denn dann könnte ich mit einem Verzicht auf das 14. Gehalt beim Arbeitgeber "unter" die Einkommensgrenze rutschen und somit wenigstens WFA und Starterdarlehen i.H. von 40.000 € erhalten.
Frage 1: Ist auch ohne WFA Darlehen eine Finanzierung mit einer Summe von 1.400 € realistisch?
Frage 2: Hausnebenkosen von 2 bis 3 € / QM, was ist dort enthalten (Strom, Wasser, Müll, Abwasser, Versicherung, Telefon etc.)
Vielen herzlichen Dank schon einmal!
Gruß
Peter Stienmann
  • Name:
  • Stienmann
  1. Sehr geehrte Frau und Herrn Stienmann mit € ...

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Sehr geehrte Frau und Herrn Stienmann
    mit € 1275 € 275000 Kredit bedienen?
    Das entspricht einem Faktor von 5,5 und schon an der Grenze.
    Wichtig wäre das Gesamtnettoeinkommen von Ihnen und die
    Höhe der Belastung in Relation zu Ihrem Einkommen.
  2. Frage 1. Ohne WFA-Darlehen kann ich nur sehr ...

    Frage 1. Ohne WFA-Darlehen kann ich nur sehr inständig davon abraten. Ihr habt Verantworting für ein Kind und da solltet ihr nicht so hohe Risiken eingehen.
    Also entweder Ansprüche/Baukosten deutlich senken oder Haushaltseinkommen deutlich erhöhen.
    Habt ihr euch schon erkundigt ob ihr auch ein städtisches Darlehen oder einen städtischen Eigenkapitalzuschuss bekommt?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN