Hauskauf mit Mehrgenerationen-Aspekt: Finanzierung, Umbau & Fördermöglichkeiten für Altbau?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Hauskauf mit Mehrgenerationen-Aspekt: Finanzierung, Umbau & Fördermöglichkeiten für Altbau?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei einem Haus Baujahr 1903 besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Eine Asbestuntersuchung ist dringend zu empfehlen.
🔴 Kritisch: Eine umfassende Bausubstanzanalyse ist notwendig, um versteckte Mängel wie Feuchtigkeit oder Schäden am Dach zu erkennen.
🔴 Kritisch: Die Statik des Hauses sollte von einem Fachmann geprüft werden, insbesondere wenn größere Umbauten geplant sind.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation als komplex, da ein Hauskauf viele Aspekte berücksichtigt. Bei einem Altbau (BJ 1903) sind Sanierungskosten und eventuelle Risiken (z.B. Asbest, Feuchtigkeit) zu beachten. Die Umwandlung in ein Zweifamilienhaus erfordert möglicherweise eine Baugenehmigung und die Einhaltung von Brandschutzbestimmungen.
Die Finanzierung sollte gut durchdacht sein, da neben dem Kaufpreis auch Nebenkosten (Notar, Grunderwerbsteuer) und Umbaukosten anfallen. Arbeitslosengeld, Wohngeld und Kindergeld können bei der Finanzierung berücksichtigt werden, jedoch ist eine solide Eigenkapitalbasis von Vorteil.
🔴 Gefahr: Bei Altbauten besteht oft das Risiko von versteckten Mängeln wie Asbest, Schimmel oder Schäden an der Bausubstanz. Eine gründliche Bauzustandsanalyse ist daher unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie das Objekt vor dem Kauf von einem Bausachverständigen begutachten und holen Sie Angebote für die Umbauarbeiten ein. Klären Sie die Finanzierung mit Ihrer Bank und prüfen Sie Fördermöglichkeiten für Altbausanierungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Altbau
- Ein Altbau ist ein Gebäude, das vor dem Zweiten Weltkrieg (ca. 1945) errichtet wurde. Altbauten haben oft besondere architektonische Merkmale, können aber auch sanierungsbedürftig sein.
Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Bausubstanz - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der die Bausubstanz eines Gebäudes beurteilen und Mängel erkennen kann. Er kann auch den Wert einer Immobilie einschätzen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauzustandsanalyse, Wertermittlung - Grunderwerbsteuer
- Die Grunderwerbsteuer ist eine Steuer, die beim Kauf einer Immobilie anfällt. Sie wird vom jeweiligen Bundesland erhoben.
Verwandte Begriffe: Kaufnebenkosten, Notarkosten, Grundbuchkosten - KfW
- Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) ist eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für verschiedene Vorhaben vergibt, z.B. für energieeffizientes Bauen und Sanieren.
Verwandte Begriffe: Förderprogramme, BAFA, Zuschüsse - Wohnfläche
- Die Wohnfläche ist die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume einer Wohnung oder eines Hauses. Sie wird nach der Wohnflächenverordnung berechnet.
Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Grundfläche, Wohnraum - Wohngeld
- Wohngeld ist ein staatlicher Zuschuss zu den Wohnkosten für Menschen mit geringem Einkommen. Es wird als Mietzuschuss oder als Lastenzuschuss für Eigentümer gezahlt.
Verwandte Begriffe: Sozialleistungen, Einkommen, Miete - Kindergeld
- Kindergeld ist eine staatliche Leistung zur finanziellen Unterstützung von Familien mit Kindern. Es wird monatlich ausgezahlt.
Verwandte Begriffe: Familienleistungen, Erziehungsgeld, Elterngeld
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung eines Altbaus?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die zinsgünstige Kredite oder Zuschüsse für energetische Sanierungen, altersgerechte Umbauten oder den Einbau erneuerbarer Energien bieten. Informieren Sie sich bei der KfW, der BAFA oder Ihrem zuständigen Bauamt. - Was ist bei der Umwandlung eines Einfamilienhauses in ein Zweifamilienhaus zu beachten?
Die Umwandlung erfordert in der Regel eine Baugenehmigung. Zudem müssen die Brandschutzbestimmungen für Mehrfamilienhäuser eingehalten werden. Auch die Heizungsanlage und die Wasserversorgung müssen möglicherweise angepasst werden. - Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen für die Begutachtung des Hauses?
Sie können sich bei der Architektenkammer, der Ingenieurkammer oder Verbraucherzentralen nach qualifizierten Bausachverständigen erkundigen. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Referenzen. - Welche Unterlagen benötige ich für die Finanzierung des Hauskaufs?
Für die Finanzierung benötigen Sie in der Regel Einkommensnachweise, Kontoauszüge, den Kaufvertrag, Grundbuchauszüge und eine Wertermittlung des Objekts. Klären Sie dies im Detail mit Ihrer Bank. - Was ist die Grunderwerbsteuer und wie hoch ist sie?
Die Grunderwerbsteuer ist eine Steuer, die beim Kauf einer Immobilie anfällt. Die Höhe ist je nach Bundesland unterschiedlich und liegt zwischen 3,5 % und 6,5 % des Kaufpreises. - Was bedeutet Wohnfläche und wie wird sie berechnet?
Die Wohnfläche ist die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume einer Wohnung oder eines Hauses. Sie wird nach der Wohnflächenverordnung berechnet. Nicht zur Wohnfläche zählen z.B. Keller, Garagen oder unbeheizte Wintergärten. - Was ist Wohngeld und wer hat Anspruch darauf?
Wohngeld ist ein staatlicher Zuschuss zu den Wohnkosten für Menschen mit geringem Einkommen. Ob Sie Anspruch auf Wohngeld haben, hängt von Ihrem Einkommen, Ihrer Familiengröße und der Höhe Ihrer Miete oder Belastung ab. - Was ist Kindergeld und wer hat Anspruch darauf?
Kindergeld ist eine staatliche Leistung zur finanziellen Unterstützung von Familien mit Kindern. Anspruch auf Kindergeld haben Eltern für ihre Kinder bis zum 18. Lebensjahr, in bestimmten Fällen auch darüber hinaus.
🔗 Verwandte Themen
- Finanzierung eines Altbaus
Besonderheiten bei der Finanzierung von älteren Häusern. - Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Sanieren
Überblick über staatliche Zuschüsse und Kredite. - Baugenehmigung für Umbau
Was bei der Umgestaltung eines Hauses beachtet werden muss. - Asbest im Altbau erkennen und entfernen
Informationen zum Umgang mit Asbest. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmel.
-
🔴 Finanzierung: Zweifel an Wohneigentum durch Sozialleistungen
Das kann ja wohl nicht Ernst sein, oder? ...
Das kann ja wohl nicht Ernst sein, oder?
Du lebst von Wohlfahrt und hängst im sozialen Netz der Allgemeinheit.
Jetzt soll am besten noch die Allgemeinheit dein Wohneigentum bezahlen?
Und das "interessante Objekt" soll auch noch teilweise ein Anlageobjekt mit Vermietung sein?
Manche Leute haben wohl überhaupt keine Ehre und kein Gewissen ...
Schon allein für diesen Gedanken und diese Frage sollte man dir das ALG für 3 Monate streichen.
Ich verstehe ja den Wunsch nach Wohneigentum, aber in deiner Situation sollten andere Dinge wesentlich mehr Priorität haben. -
ALG I: Kurzzeitige Arbeitslosigkeit vs. Hauskauf-Finanzierung
Doch Doch das ist mein Ernst!
Es sollte nicht vergessen werden das ich in 16 Jahren Berufsleben das erste mal 1 mon. Arbeitsuchend bin und sich das auch schon zum 1.6.09 auch wieder ändert da ein neuer Vertrag besteht und ich dann keinerlei Zuwendungen mehr bekomme. Da ja wohl bekannt sein sollte das man mit ALG 1, nicht die Möglichkeit hat überhaupt zu kaufen!
Ist nur interessant zu sehen wie qualifizierte aussagen getroffen werden.
Es mag genug Menschen geben die der Meinung sind das Mann weiter kommt und kein schlechtes gewissen haben aber das trifft nicht auf mich zu. Ich war bis zur pleite von meinem Arbeitgeber nie auf Hilfe vom Staat angewiesen.
Ich hoffe dennoch um eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann. -
Bonität & Hausbank: Temporäre Arbeitslosigkeit – Neubewertung
Alles klar, das hört sich doch schon viel ...
Alles klar, das hört sich doch schon viel besser an. Die Frage war eben so formuliert, dass man nicht erkennen konnte, dass die Arbeitslosigkeit nur temporär und praktisch schon wieder vorbei ist.
Ohne genauere Angaben zu Einkommen/Bonität, Eigenkapital usw. kann man nichts genaues sagen.
Habt ihr einen guten Draht zu Hausbank und seit dort persönlich bekannt?
Sonst ist das neue/noch nicht begonnene Arbeitsverhältnis schon ein Problem. Wenigstens die Probezeit sollte vorbei sein. -
Einnahmenübersicht: Gehalt, Kindergeld & Unterhalt für Finanzierung
Deswegen habe ich das auch kurz geschildert.
Also mein Einkommen beläuft sich auf ca. 2200 € netto, desweiteren ist da noch das Kindergeld und für drei Kinder der Regelunterhalt in zahlen sieht das dann so aus:
2200 Gehalt
693 Kindergeld
594 Unterhalt für die Kinder.3487 Gesamt Einnahmen
So jetzt steht noch die Schwiegermutter im Raum die mit finanzieren würde, mit einem Gehalt von 1600 €.
Jetzt sagte man mir das ich durch die Kinder noch Möglichkeiten über ein zinsloses darlehnen vom Staat bekommen könnte, wobei das jetzt meine Frage wäre wenn die Möglichkeit besteht wie hoch die Summe dann wäre.
Als eigenkapital habe ich nur meine Arbeitskraft als gelernter Maurer.
Bekannt bin ich bei meiner Bank bis jetzt nur positiv. -
Vollfinanzierung Altbau: Feste Anstellung als Grundvoraussetzung
Vollfinanzierung aus jetziger Sicht nicht möglich
Da Sie zurzeit noch ohne fester Anstellung sind, dürfte eine Finanzierung so nicht darstellbar sein. Erst wenn Sie wieder eine feste Anstellung haben und nach Möglichkeit die Probezeit beendet haben gibt es eine Chance. Bis dahin sollten Sie aber die Zeit nutzen und sich etwas Kapital zurückzulegen. Die Höhe der möglichen Finanzierung richtet sich einmal nach Ihrem Einkommen und das wichtigste wie hoch die Rate maximal sein darf, damit Sie auch noch genügend für Ihren Lebensunterhalt übrigbehalten. Damit Sie sich annähernd ein Bild von der möglichen monatlichen Belastung machen können, rechnen Sie einfach wie folgt: Ihre benötigte Finanzierungssumme X 7 % - besser 8 % (Prozentwert steht für Zins und Tilgung) geteilt durch 12. Sie erhalten so die angenommene monatliche Rate für Zins und Tilgung. Für die Bewirtschaftungskosten des Hauses (Heizung, Müll, Strom, Wasser usw.) sollten Sie pro Monat 2 € je m² Wohnfläche ansetzen. Nur wenn diese monatlichen Gesamtkosten in Ihren Haushaltsetat passen, können Sie sich näher mit der Finanzierung befassen.
Schöne Grüße
Hans Dittmer -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Hauskauf Mehrgenerationenhaus: Finanzierung & Altbau-Umbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Finanzierung eines Hauskaufs für ein Mehrgenerationenhaus, wobei die temporäre Arbeitslosigkeit des Fragestellers, die Einbeziehung der Schwiegermutter und die möglichen Fördermittel für einen Altbau im Fokus stehen. Die Notwendigkeit einer festen Anstellung für die Finanzierung wird betont, ebenso wie die Bedeutung von Eigenkapital und einer guten Beziehung zur Hausbank. Die korrekte Berechnung des verfügbaren Einkommens unter Berücksichtigung von Kindergeld und Unterhalt ist entscheidend.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Finanzierung: Zweifel an Wohneigentum durch Sozialleistungen äußert Bedenken hinsichtlich der Finanzierung eines Wohneigentums durch Sozialleistungen und hinterfragt die ethischen Aspekte.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Einnahmenübersicht: Gehalt, Kindergeld & Unterhalt für Finanzierung wird eine detaillierte Aufstellung der Einnahmen präsentiert, einschließlich Gehalt, Kindergeld und Unterhalt, um die finanzielle Situation darzustellen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Hauskauf sollte eine feste Anstellung nachgewiesen und Eigenkapital angespart werden. Es wird empfohlen, das Gespräch mit der Hausbank zu suchen und die individuellen Finanzierungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung der spezifischen Einkommenssituation zu prüfen. Siehe dazu auch Vollfinanzierung Altbau: Feste Anstellung als Grundvoraussetzung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hauskauf, Mehrgenerationenhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstück jetzt kaufen oder warten? Notarkosten, Grunderwerbsteuer & Finanzierung im Vergleich
- … vor, dass vom Baurecht nur eine Hundehütte zulässig ist, wo ein Mehrgenerationenhaus von Nöten ist. …
- … Finanzierung. Ein wichtiger Aspekt ist der wirtschaftliche Zusammenhang zwischen Grundstücks- und Hauskauf, der die Grunderwerbsteuer beeinflusst. Die Unsicherheit über zukünftige Entwicklungen am Immobilienmarkt …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 12505: Hauskauf mit Mehrgenerationen-Aspekt: Finanzierung, Umbau & Fördermöglichkeiten für Altbau?
- … Hauskauf: Finanzierung, Umbau, Fördermöglichkeiten …
- … Hauskauf als Mehrgenerationenprojekt? Finanzierung, Umbau Altbau, Fördermittel, rechtliche Aspekte. Jetzt informieren! …
- … Hauskauf, Mehrgenerationenhaus, Altbau, Finanzierung, Fördermittel, Umbau, Wohnfläche, Nebengebäude, Wohngeld, …
- … Hauskauf mit Mehrgenerationen-Aspekt: Finanzierung, Umbau & Fördermöglichkeiten für Altbau? …
- … Ich beurteile die Situation als komplex, da ein Hauskauf viele Aspekte berücksichtigt. Bei einem Altbau (BJ 1903) sind Sanierungskosten …
- … Welche Unterlagen benötige ich für die Finanzierung des Hauskaufs?Für die Finanzierung benötigen Sie in der Regel Einkommensnachweise, Kontoauszüge, den …
- … ALG I: Kurzzeitige Arbeitslosigkeit vs. Hauskauf-Finanzierung …
- … Hauskauf Mehrgenerationenhaus: Finanzierung & Altbau-Umbau …
- … die Finanzierung eines Hauskaufs für ein Mehrgenerationenhaus, wobei die temporäre Arbeitslosigkeit des Fragestellers, die Einbeziehung der Schwiegermutter und die möglichen Fördermittel für einen Altbau im Fokus stehen. Die Notwendigkeit einer festen Anstellung für die Finanzierung wird betont, ebenso wie die Bedeutung von Eigenkapital und einer guten Beziehung zur Hausbank. Die korrekte Berechnung des verfügbaren Einkommens unter Berücksichtigung von Kindergeld und Unterhalt ist entscheidend. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Hauskauf sollte eine feste Anstellung nachgewiesen und Eigenkapital angespart werden. Es …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf mit Mutter finanzieren: Welche Finanzierungsmodelle passen bei Frührente & Bausparvertrag?
- … Hauskauf mit Mutter finanzieren: Tipps & Modelle …
- … Hauskauf mit Mutter planen? Finanzierungsmodelle für Frührente & Bausparvertrag. Jetzt informieren …
- … Hauskauf, Finanzierung, Mutter, Frührente, Bausparvertrag, Immobilienkredit, Anliegerwohnung, Mehrgenerationenhaus …
- … Hauskauf mit Mutter finanzieren: Welche Finanzierungsmodelle passen …
- … gehen wir jetzt am besten vor um in 3-4 Jahren den Hauskauf zurealisieren, zu den bestmöglichen Konditionen? …
- … Ich sehe, Sie planen einen gemeinsamen Hauskauf mit Ihrer Mutter, wobei ihre bevorstehende Frührente und Ihre Bausparverträge eine …
- … Mehrgenerationenhaus planenAspekte der Gestaltung und Finanzierung eines Hauses für mehrere Generationen. …
- … Bausparvertrag: Zuteilungsreife für Hauskauf nutzen …
- … Forward-Darlehen: Zinsen für Hauskauf frühzeitig sichern! …
- … Hauskauf mit Mutter finanzieren: Strategien für Frührente & Bausparvertrag …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert Finanzierungsmodelle für einen Hauskauf mit der Mutter, unter Berücksichtigung von Frührente und vorhandenen Bausparverträgen. …
- … Der Fokus liegt auf der optimalen Vorbereitung und dem Timing des Hauskaufs, um von günstigen Konditionen zu profitieren. …
- … Forward-Darlehen: Zinsen für Hauskauf frühzeitig sichern! wird darauf hingewiesen, dass die Zinsen in den nächsten Jahren steigen könnten. Daher wird empfohlen, ein Forward-Darlehen in Betracht zu ziehen, um sich die aktuellen Zinsen für die Zukunft zu sichern. …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Bausparvertrag: Zuteilungsreife für Hauskauf nutzen rät dazu, die Bausparverträge bis zur Zuteilungsreife zu bedienen …
- … nächsten Jahren kräftig zu sparen, um eine solide Eigenkapitalbasis für den Hauskauf zu schaffen. Dies reduziert die Abhängigkeit von hohen Kreditsummen und verbessert …
- … und erhöhen Sie Ihre Sparanstrengungen, um eine solide Eigenkapitalbasis für den Hauskauf zu schaffen. Berücksichtigen Sie bei der Planung die finanzielle Situation sowohl …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Hauskauf Altbau (Bj. 1933): Risiken, Sanierungskosten & Checkliste für Mehrgenerationenhaus?
- … Hauskauf Altbau (1933): Risiken & Sanierung …
- … Hauskauf Altbau von 1933? Welche Risiken verbergen sich? Worauf bei Sanierung, …
- … Hauskauf, Altbau, Sanierung, Mehrgenerationenhaus, Baujahr 1933, Holzbalkendecke, Dämmung, Risiken, Checkliste, Finanzierung …
- … Hauskauf Altbau (Bj. 1933): Risiken, Sanierungskosten & Checkliste für Mehrgenerationenhaus? …
- … Hallo zusammen! Ich bin gerade auf der Suche nach einem 3-Familienhaus, welches als Mehrgenerationenhaus genutzt werden soll. …
- … paar Tipps freuen, da dies mein erster (und hoffentlich auch letzter) Hauskauf wäre. …
- … Welche typischen Risiken birgt ein Hauskauf bei einem Altbau von 1933?Typische Risiken sind eine mangelhafte Bausubstanz, …
- … Hauskauf: Wegrechte, Baulasten & Altlasten prüfen! …
- … Beim Hauskauf zu beachten …
- … Hauskauf Altbau (Bj. 1933): Risiken & Sanierung …
- … 💡 Kernaussagen: Beim Hauskauf eines Altbaus (Baujahr 1933) sind neben der Bausubstanz auch rechtliche …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Hauskauf die rechtlichen Aspekte wie Wegrechte, Baulasten und Altlasten auf dem Grundstück, …
- … wie im Beitrag Hauskauf: Wegrechte, Baulasten & Altlasten prüfen! beschrieben. Eine sorgfältige Prüfung ist unerlässlich, um spätere Probleme zu vermeiden. …
- … 🔴 Risiko: Bei einem Hauskauf im Rahmen einer Zwangsversteigerung ist Vorsicht geboten, da dies oft …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie eine Checkliste für den Hauskauf, um alle relevanten Aspekte zu berücksichtigen. Prüfen Sie die Bausubstanz, die …
- Mehrfamilienhäuser - welche Möglichkeiten beim Bau habe ich?
- … Eigenheim im Vordergrund stehen, wenn angehende Eigentümer oder Investoren über einen Hauskauf nachdenken. Mehrfamilienhäuser sind als größer angelegte Projekte genauso gefragt, um mehreren …
- … So dürfte sich das Wohnen im Mehrgenerationenhaus als Zukunftskonzept etablieren, bei dem sich Jung und Alt gegenseitig helfen. …
- … Mehrgenerationenhaus …
- … Was ist ein Mehrgenerationenhaus und warum könnte es ein Zukunftskonzept sein? …
- … Ein Mehrgenerationenhaus ist …
- … Mehrgenerationenhaus …
- … Zukunftsorientiertes Wohnen: Der Artikel hebt die Bedeutung zukunftsorientierter Wohnkonzepte hervor, wie z.B. das Mehrgenerationenhaus oder betreutes Wohnen. Diese Modelle berücksichtigen gesellschaftliche Entwicklungen wie die …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Bau-Genehmigungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bauherren-Beratung: Objektive Expertenmeinung vs. Verkäuferinteressen – So schützen Sie sich!
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsheizung im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Vergleich?
- … Vorbemerkung: auch ein Fertighauskauf (Vertrag zum Hausbau) ist ein Werkvertrag und kein Kaufvertrag! …
- … ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Heizleistung ausreichend ist. Der Fertighauskauf ist rechtlich ein Werkvertrag, kein Kaufvertrag. …
- … zur Lüftungsheizung im Fertighaus zu finden. Beachten Sie, dass der Fertighauskauf ein Werkvertrag ist. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag: Einheitlicher Charakter von Wohnanlagen – Rechte, Pflichten & Änderungen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hauskauf, Mehrgenerationenhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hauskauf, Mehrgenerationenhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hauskauf mit Mehrgenerationen-Aspekt: Finanzierung, Umbau & Fördermöglichkeiten für Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hauskauf: Finanzierung, Umbau, Fördermöglichkeiten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hauskauf, Mehrgenerationenhaus, Altbau, Finanzierung, Fördermittel, Umbau, Wohnfläche, Nebengebäude, Wohngeld, Kindergeld
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!