Frage der Machbarkeit
BAU-Forum: Baufinanzierung

Frage der Machbarkeit

Sehr geehrte Damen u. Heeren,
da ich derzeit am überlegen bin ob ich mir lieber ein Altbau oder ein Neubau kaufen sollte möchte ich Ihnen eine Frage stellen die ich seit Wochen versuche in Gesprächen mit Baufirmen und über das Internet heraus zu finden.
Situation: Ich bin derzeit im Besitz eines selbst neu renovierten Reihenhauses und habe darauf noch eine Belastung von 82 T€, da dieses für meine kleine Fam. mit einem Kind allmählich zu klein wird bin ich auf der Suche nach etwas neuem. Geplant ist es das Reihenhaus zu vermieten.
Finanzen: Da ich durch mein Rheinhaus eine Sicherheit der Bank gewährleisten kann würde ich von dieser derzeit ein Kredit mit der maximal Summe von 250.000 € bekommen.
Vorstellung neues Haus: Grundstück mit etwas Land ca. 500 m² läge derzeit bei 85.000 € in Baden-Württemberg (nicht am Hang). Das Haus sollte einen Keller + 3 Schlafzimmer + 1 Büro + 1 Gäste WC + 1 Bad/WC + Küche, Ess-Wohnzimmer besitzen.
Fragen:
1. Ist es möglich alles in allem ein Haus zum Wohnen für diesen max. Betrag zu bekommen (Eigenleistung alles was ein Tischler so machen kann)?
2. Lieber noch einen Altbau kaufen da die Kosten besser abschätzbar sind?
3. Bestehendes Reihenhaus verkaufen o. vermieten?
Ich Dank schon mal im Voraus für jede hilfreiche Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten, M.
  • Name:
  • Thorsten, M.
  1. Neubau/Altbau/bestehende Immobilie verkaufen oder nicht

    letztlich eine Frage des Geldbeutels und des Geschmacks.
    > "1. Ist es möglich alles in allem ein Haus zum Wohnen für diesen max. Betrag zu bekommen (Eigenleistung alles was ein Tischler so machen kann)? "<
    ... erstens für welchen Betrag? Sie wollen von Ihrer Bank 250 T€ bekommen, sicherlich abzgl. der 82 T€ Restbelastung. Von dem verbleibenden Betrag müssen Sie dann noch den Grund kaufen. Mit dem Rest bekommen Sie keinen Neubau hin.
    > "2. Lieber noch einen Altbau kaufen da die Kosten besser abschätzbar sind? "<
    ... wenn man gerne renoviert etc. sicherlich naheliegend, vgl. Ziff. 1. Jedenfalls sollten Sie sich in diesem Fall fachlichen Rat einholen. Und, besser abschätzbar sind die Kosten nicht ohne weiteres, daher Beratung hierzu notwendig.
    > "3. Bestehendes Reihenhaus verkaufen o. vermieten? "<
    ... ist letztlich eine Frage des Geldbeutels und des Geschmacks. Sicherer ist allemal ein Verkauf der Bestandsimmobilie. Und rechnen lassen sollten sich das von einem unabhängigen Immobilienfinanzierer. Allein schon als Alternative zu Ihrer Hausbank.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN