Hausfinanzierung in 4-5 Jahren
BAU-Forum: Baufinanzierung

Hausfinanzierung in 4-5 Jahren

Hallo Experten!
Ich habe in ca. 4-5 Jahren die Möglichkeit, ein Haus für ca. 190.000 € zu kaufen. Derzeit wohne ich darin in Miete, mein Vermieter möchte aber das Haus in 5 Jahren veräußern, wobei ich natürlich an erster Stelle sein möchte!
Habt ihr einen Tipp, wie ich in diesen 4-5 Jahren eine saubere Finanzierung auf die Beine Stelle, derzeit ist mein Eigenkapital eher mau!
Was meint ihr, wieviel sollte ich für eine o.g. Finanzierung an Eigenmitteln bis dahin ansparen und am besten wie!?
Danke für eure Antworten!
  • Name:
  • Martin D.
  1. so viel als möglich

    denn mehr Eigenkapital = weniger Beleihung = besserer Zinssatz. Wobei in 4-5 Jahren vielleicht unsere Wirtscahftswelt ganz anders aussehen könnte. Wobei sich dann gleich die Frage stellt, wie man sein Geld "sicher" Anlegt (Gold?).
    Und die andere Frage davon wäre, in welchem Zustand wird das Haus in 4-5 Jahren sein. Als Vermieter würde ich da ja nichts mehr reinstecken, wenn es eh verkauft wird.
    Und vielleicht gibt es in 5 Jahren noch viel besserer Objekte für den Preis zu kaufen.
    Nur Laie, keine Rechtsberatung.
  2. Ansparrate an die zukünftige Finanzierungsrate anpassen.

    Foto von Hans Dittmer

    Hallo,
    finanzieren Sie doch 4-5 Jahre "auf Probe". Was meine ich damit?
    Sie sagen das Objekt wird ca. 190.000 € kosten. Gehen wir von einer Vollfinanzierung aus und setzen einen fiktiven Zins von 6 % und eine Tilgung von 2 % an. Die Rate bei diesem fiktiven Darlehen würde ca. 1.270 € monatlich betragen. Hiervon ziehen Sie Ihre derzeitige Kaltmiete ab. Die Differenz packen Sie zum Beispiel Monat für Monat auf ein Tagesgeldkonto.
    Sie schlagen so 2 Fliegen mit einer Klappe. Wenn Ihnen diese Belastung über einen Zeitraum von 4-5 Jahren nicht schwer fällt, wird Ihnen auch die spätere "echte Finanzierung" keine großen Probleme bereiten. Zusätzlich sammeln Sie so ein gewisses Eigenkapital an.
    Da der Zeitraum sehr kurz ist, ist hier der Tagesgeld- oder Festgeldbereich die sichere Anlageform.
    Schöne Grüße
    Hans Dittmer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN