Hallo,
wir planen, ein Haus zu kaufen und haben bereits das geeignete Objekt gefunden. Der Makler unterbreitet allerdings hinsichtlich der Kaufabwicklung Vorschläge, die uns etwas seltsam erscheinen:
Abschluss des norariellen Kaufvertrags im Januar 2009. Mit Abschluss des Vertrags eine Anzahlung auf den Gesamtwert von 20 %. Da die Eigentümer noch eine Eigentumswohnung suchen und somit kein eindeutiger Einzugstermin feststeht, schlägt der Makler vor, dass wir zum 01.05.2009 die restlichen 80 % bezahlen und vom Eigentümer ein Nutzungsentgelt bis zum tatsächlichen Einzugstermin bekommen. Sollte sich der Auszug des Eigentümers länger als geplant hinziehen, steigt das Nutzungsentgelt entsprechend an.
Nun zu meinen Fragen:
Ist es üblich, bei Abschluss des Kaufvertrags eine Anzahlung zu leisten? Wenn ja, in welcher Höhe? In unserem Fall steht ja nach der Anzahlung keinerlei Nutzungszeitpunkt für das Haus fest.
Hat jemand Erfahrung mit dem Thema Nutzungsentgelt? Aus meiner Sicht geht diese Rechnung nicht auf, da ich ja bei der Idee des Maklers im Januar 2009 20 % der Kaufsumme und zum 01.05. den vollen Kredit aufnehme und entsprechend rückzahlen muss. Gleichzeitig habe ich aber auf nicht definierte Zeit meine Miete zu bezahlen.
Sind oben geschilderte Vorgehensweise in irgendeiner Form üblich, oder versucht hier nur der Makler, die Probleme des Verkäufers auf unsere Kosten auszutragen?
Ich bin für alle Hinweise dankbar.
Anzahlung bei Kaufvertrag / Unbestimmter Einzugstermin
BAU-Forum: Baufinanzierung
Anzahlung bei Kaufvertrag / Unbestimmter Einzugstermin
-
Finger davon ...
Finger davon mehr muss man dazu nicht sagen ... -
Finger weg!
Der Makler denkt an Provision und Sie haben von dem
geknebelten Kaufvertrag keinerlei Nutzen.
Es ist ja oft so, dass der Verkäufer noch selbst keine
neue Immobilie gefunden hat.
Gehen Sie bitte nicht auf so eine Vereinbarung ein. Sollte sich der Kaufvertrag (Rücksprache mit Notar?) nicht ändern lassen, da der Makler "bockt" wäre eine neue Objektsuche erstrebenswert.
In welchem Raum ist denn Ihre Immobilie? -
Antwort
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Das Haus befindet sich im PLZ-Bereich 72. Ein Kaufvertrag existiert bisher noch nicht, da wir eigentlich nicht vorhatten, auf solche "Spielchen" einzugehen. Was mich allerdings verwundert ist, dass der Makler ja nichts davon hat. Wird ein Kaufvertrag geschlossen, so ist zu diesem Zeitpunkt die Provision zur Zahlung fällig, so viel ich weiß. Unabhängig von irgendwelchen Zahlungsbedingungen.
Unsere Vorstellung wäre folgende: Abschluss des Kaufvertrags mit einem fest definierten Datum, wann wir ein leeres Haus vorfinden. Zu diesem Zeitpunkt erfolgt der Einzug sowie die komplette Zahlung des Kaufpreises. Dies würden wir dem Makler als Bedingung für weitere Gespräche mit uns unterbreiten. Was mich nun noch interessiert ist, ob es üblich ist, eine Anzahlung zu leisten, oder ob der Kaufpreis im Normalfall komplett bezahlt wird. -
Wie Sie selbst sagen ...
Wie Sie selbst sagen Kaufvertrag mit festem Übergabe- und Zahlungstermin. Anzahlung ist unüblich, da sichergestellt sein muss, dass Sie ein lastenfreies Grundbuch bekommen. Im schlimmsten Fall könnte ansonsten Ihre Anzahlung weg sein. Deshalb auch Abwicklung über Anderkonto mit Treuhandauftrag, d.h., der Notar darf nur nach Vorliegen aller Voraussetzungen den Kaufpreis auszahlen. Nix anderes.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaufvertrag, Anzahlung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Vorvertrag zum Kaufvertrag
- … Vorvertrag zum Kaufvertrag …
- … Also, wenn jemand so hinter einem Vertrag hinterherjachtert, dass er die 2 Wochen nicht bis zur Entscheidung der Bank abwarten kann, dann würd ich mir Gedanken machen, ob er überhaupt den Vertrag bis zum Ende durchhält. Oder ist der Vertrag sogar noch mit einer Anzahlung versehen? Wie dem auch sei: kostenfreies Rücktrittsrecht bei Nichtzustandekommen eieiner …
- … dürfte es sicherlich zeitlich nicht viel Unterschied machen. Denn für den Kaufvertrag braucht es dann eh wieder den Notar. Heute läuft eh nichts …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 12431: Anzahlung bei Kaufvertrag / Unbestimmter Einzugstermin
- … Anzahlung bei Kaufvertrag / Unbestimmter Einzugstermin …
- … Abschluss des norariellen Kaufvertrags im Januar 2009. Mit Abschluss des Vertrags eine Anzahlung …
- … In unserem Fall steht ja nach der Anzahlung keinerlei Nutzungszeitpunkt für das Haus fest. …
- … geknebelten Kaufvertrag keinerlei Nutzen. …
- … Sie bitte nicht auf so eine Vereinbarung ein. Sollte sich der Kaufvertrag (Rücksprache mit Notar?) nicht ändern lassen, da der Makler bockt …
- … Das Haus befindet sich im PLZ-Bereich 72. Ein Kaufvertrag existiert bisher noch nicht, da wir eigentlich nicht vorhatten, auf solche …
- … verwundert ist, dass der Makler ja nichts davon hat. Wird ein Kaufvertrag geschlossen, so ist zu diesem Zeitpunkt die Provision zur Zahlung fällig, …
- … Unsere Vorstellung wäre folgende: Abschluss des Kaufvertrags mit einem fest definierten Datum, wann wir ein leeres Haus vorfinden. …
- … Was mich nun noch interessiert ist, ob es üblich ist, eine Anzahlung zu leisten, oder ob der Kaufpreis im Normalfall komplett bezahlt wird. …
- … Wie Sie selbst sagen Kaufvertrag mit festem Übergabe- und Zahlungstermin. Anzahlung ist unüblich, da sichergestellt sein muss, dass Sie ein lastenfreies …
- … Grundbuch bekommen. Im schlimmsten Fall könnte ansonsten Ihre Anzahlung weg sein. Deshalb auch Abwicklung über Anderkonto mit Treuhandauftrag, d.h., der …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - notarieller Kaufvertrag bei privatem Hauskauf
- … notarieller Kaufvertrag bei privatem Hauskauf …
- … Könnte man es im not. Kaufvertrag so vereinbaren:? …
- … 1.12.08 notarieller Kaufvertrag …
- … nochmal notarieller Kaufvertrag …
- … das Haus noch nicht ganz geräumt haben? Ich dachte mit einer Anzahlung und der Restzahlung mit Ende der Räumung sind beide Parteien auf …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Mehrwertsteuererhöhung und Kaufvertrag
- … Mehrwertsteuererhöhung und Kaufvertrag …
- … Ende 2004 unterschrieb ich einen Kaufvertrag für eine Eigentumswohnung, die derzeit gebaut wird. Der Kaufpreis ist …
- … zu entrichten oder gilt noch der alte bisherige Mehrwertsteuersatz, da der Kaufvertrag ja aus dem Jahre 2004 stammt? …
- … Im Kaufvertrag ist die Mehrwertsteuer …
- … und gehört einfach in jeden Kaufvertrag. wenn nichts weiter dazu beschrieben steht - zahlt der Käufer die …
- … sie haben Glück wenn im Kaufvertrag tatsächlich eine Bruttopreis festgelegt ist und kein (wie sonst oft zu …
- … er, wenn er nur eine Abschlussrechnung stellt, von der er die Anzahlungen abzieht, denn dann muss er für die ganze Summe die …
- … eine Rechnung und einen Kaufvertrag auf demgesehen der die MwSt nicht auswies?!?! …
- … Der im Kaufvertrag ausgewiesene Preis ist kein Nettopreis, sondern tatsächlich ein Festpreis. Dieser Preis …
- … den anderen Beiträgen auch angegeben). Frage ist nur, was steht im Kaufvertrag genau? …
- … dem Risiko ist, ergibt sich daher aus dem genauen Wortlaut im Kaufvertrag (ist der schon beim Notar unterzeichnet?) Wie sieht das aus …
- … Denn der Festpreis ist ein Gesamtkaufpreis , so steht es im Kaufvertrag. …
- … Also in meinem Kaufvertrag steht auch keine Frist drin. …
- … Aber in meinem Kaufvertrag ist die Mehrwertsteuer nicht ausgewiesen, nicht einmal erwähnt. Auch nicht der …
- … Vermischung Kaufvertrag/Werkvertrag …
- … Bauleistungen zahlt, an den Käufer abzuwälzen. Dies muss IMHO aber im Kaufvertrag geregelt sein. Keine Klausel, dann keine Abwälzung. Fair ist, wenn er …
- BAU-Forum - Neubau - Probleme mit Treppenbauer
- … einer Treppenbaufirma einen Auftrag über eine 3-teilige Holztreppe unterschrieben und eine Anzahlung geleistet. Später hatte sich rausgestellt das dieser Außendienstmitarbeiter seinen Cheff be …
- … Der Vertrag mit Treppenfirma A, war das ein Werkvertrag oder ein Kaufvertrag? Sollte die Treppe auch gleich eingebaut werden? …
- … Wenn der AD deine Anzahlung nicht (wie wohl zumindest konkludent vereinbart) an Firma A weiterleitet, kämen …
- … Was hast du außer der Anzahlung wem schon gezahlt? Wenn noch nichts weiter bezahlt wurde, dann vor …
- … geschrieben hat und wir beide (AD und ich) unterschrieben haben und Anzahlung von 3000 auf diesem Schreiben quittiert hat. Weil sich der AD …
- … Cheff nachgefragt. Der war total platt! wusste nichts von einem Auftrag, Anzahlung usw.. und wollte sich mit mir in Verbindung setzen wegen Anzeige …
- … Deshalb habe ich auch nichts gegen ihm unternommen. Dann wäre meine Anzahlung erst mal weg und es hätte sich durch Gericht usw.. ewig …
- … teilweise 1 cm Höhenunterschied zwischen den Stufen. Bezahlt habe ich 3000 Anzahlung 5500 für die Treppe. Fürs Geländer habe ich noch nichts bezahlt, …
- … es, nachdem du telefonisch erfahren hast, dass der AD die 3.000 Anzahlung, die eigentlich für die Firma X bestimmt war, wohl unterschlagen hat, …
- … Für die Zukunft: Nie wieder eine Anzahlung leisten ohne entsprechende Gegenleistung. Du hast 28 % des gesamten Werklohnes schon …
- … es, nachdem du telefonisch erfahren hast, dass der AD die 3.000 Anzahlung, die eigentlich für die Firma X bestimmt war, wohl unterschlagen hat, …
- BAU-Forum - Neubau - Bauabnahme verweigert, wie geht es weiter?
- … wurde das Haus gerichtet und sollte in insgesamt 210 Arbeitsstunden laut Kaufvertrag feriggestellt sein. Gebraucht hat die Firma bis letzte Woche und weit …
- … ausgeführt, alles aus einer Hand. Ja, es existiert ein Zahlungsplan mit Anzahlung, Zwischenzahlung und Restzahlung, lt Vertrag ist die Schlusszahlung aber erst nach …
- BAU-Forum - Neubau - GÜ beginnt nach 11 Wochen nach Vertragsabschluss immer noch nicht mit den Arbeiten
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauvoranfrage-Baugenehmigung
- … eine Bauvoranfrage ein und wenn diese genehmigt wird, schließen wir ein Kaufvertrag ab. …
- … ist der Notartermin geplant ... als wir nun aber gestern den Kaufvertrag vom Makler erhalten haben, glaubten wir unseren Augen kaum. So einen …
- … Dez fällig. Für uns gibt es überhaupt keine Sicherheit und keine Anzahlung! Der Makler meinte eben zu mir, dass die Baugenehmigung ja noch …
- … diesen Vertrag auf keinen Fall unterschreiben. Wenn mit Rücktrittsrecht dann mit Anzahlung auf ein Treuhandkonto ... …
- … nicht einfach bis Dezember offenlassen? Die Baugenehmigung abwarten und dann einen Kaufvertrag abschließen? Der Makler widerspricht sich stzändig und irgendwie ist mein Vertrauen …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Erschließungstermin nicht eingehalten trotz notari. Vereinbarung /Regressansprüche?
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Rücktritt vom Hausverkauf oder Auflösungsvertrag
- … Meine Schwiegereltern haben 1998 einen Kaufvertrag für ihr Haus abgeschlossen: Neuer Nutzer zahlt fünf Jahre lang Nutzungsgebühr …
- … verpflichtet, das Haus Anfang 2003 endgültig zu kaufen. Geleistet wurde eine Anzahlung in Höhe von 60.000 DM; Restkaufpreis von 300.000 DM. Jetzt ist …
- … kann vom Vertrag zurückgetreten werden, dies würde bedeuten, dass die geleistete Anzahlung von 60.000 DM zurückgezahlt werden müsste ... Ist hier ein Aufhebungs- …
- … Rücktritt durch Verkäufer' dürfte ungünstig sein, wenn damit die Rückgabe der Anzahlung verbunden ist. Je nach Vertragsgestaltung kann es sinnvoller sein, auf Vertragserfüllung …
- … den vertragsbrüchigen Käufer nur gegen eine Schadensersatzzahlung mindestens in Höhe der Anzahlung aus dem Vertrag zu entlassen. Ein Schaden in dieser Höhe sollte …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaufvertrag, Anzahlung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaufvertrag, Anzahlung" oder verwandten Themen zu finden.