Finanzierungsstrategie?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierungsstrategie?

Hallo,
meine Partnerin und ich würden gerne ein Doppelhaus kaufen, welches im Rohbau bereits errichtet wurde (die andere Hälfte ist bereits verkauft und wird bewohnt).
Jetzt quält mich die spannende Frage der Finanzierung und vielleicht kann mir hier ja jemand mal einen Tipp geben, wie man diese unter den gegebenen Bedingungen am cleversten aufzieht.
Rahmendaten:
  • Kaufpreis: 265 k (inkl. Nebenkosten für die Formalien also rund 279 k). Es handelt sich um ein KFW60 Haus.
  • Einkommen (2 Personen): 4100 € netto (inkl. 1x Kindergeld). Problem dabei: um dieses Einkommen erzielen zu können, müssen wir unser Kind in eine Kinderkrippe geben, die momentan 400 € / Monat an Kosten verursacht (also stehen zumindest für 2 Jahre effektiv nur 3700 € zur Verfügung  -  Kindergarten wäre danach erheblich günstiger. Inwieweit wir von den Betreuungskosten etwas bei der Steuererklärung zurückerhalten ist noch die große Frage  -  vermutlich aber nicht viel).

Jobs sollten sicher sein (ich Beamter, sie Angestellte, ebenfalls im ÖD).

  • Eigenkapital: 80-85 k, was eingesetzt werden soll. Für Küche und gewisse Einrichtungsgegenstände steht noch zusätzlich eine Reserve zur Verfügung. Sonstige Verpflichtungen (Kredite oder ähnliches) sind nicht vorhanden. Theoretisch wäre noch ein alter Bausparvertrag über 15 k vorhanden, den ich bisher aber nicht berücksichtig habe, weil ich nicht sicher bin, zu welchen Konditionen ich ein Darlehen bekommen würde (der Vertrag ist aus 1997), sodass ich lediglich das bereits eingezahlte Guthaben in das verfügbare Eigenkapital mit eingerechnet habe (ohne Darlehen der Bausparkasse). Eine Auskunft zu möglichen Konditionen bei der LBS steht noch aus.

Die große Frage ist nun, mit welcher Finanzierungsstrategie man unter den gegebenen Bedingungen (Finanzierungsbedarf wären rechnerisch bei rund 200 k €) am besten Verfahren könnte, um die monatliche Belastung nicht zu hoch werden zu lassen (mehr als 950 € wollten wir eigentlich nicht aufbringen  -  das könnte ich im worst case auch alleine noch tragen), aber trotzdem mittelfristig fertig zu werden (Laufzeit 20 Jahre max.)?
Ich hatte mir beispielsweise zunächst ein Volltilgerdarlehen mit möglichen Sondertilgungsoptionen vorgestellt nur sind da natürlich die Zinssätze entsprechend hoch (auch wenn ich glaube, dass die im Januar noch einmal etwas sinken werden  -  die EZB Leitzinssenkung ist bisher scheinbar noch kaum irgendwo weitergegeben worden) und bei 950 € die Laufzeit viel länger und außerdem bleibt die Frage, ob ein Volltilgerdarlehen im Vergleich zu einer befristeten Laufzeit mit niedrigerem Zinssatz nicht erheblich schlechter abschneidet.
Ich könnte noch von meinem AG einen Kredit über 16 k erhalten  -  der Zinssatz läge da bei 4.5 % (Laufzeit: 30 Jahre. Tilgung 2 %), aber das wäre bei 200 k ja auch eher der brüchtigte Tropfen auf den heißen Stein.
Gibt's generell bessere Alternativen oder erscheint das Vorhaben als zu heikel?
Für ein paar Anregungen wäre sehr dankbar.

  1. Unrealistisch

    Ihr Vorhaben ist mit Ihren Vorgaben unrealistisch. Ihre Jahresannuität beträgt 5,7 % vom Nettokredit p.a.. Der Zinssatz für Ihr Annuitätendarlehen müsste dann überschlägig um die 1,5 % liegen, wenn Sie mit 950 € mtl. in 20 Jahren fertig sein wollen.
    Berücksichtigt man den Beleihungsauslauf Ihrer geplanten Finanzierung haben Sie einen Tilgungssatz von ca. 1 bis 1,3 % p.a. Da müssen Sie schon 33-35 Jahre Laufzeit kalkulieren.
  2. Hallo,

    Danke für die Einschätzung. Mit 950 € alleine geht das natürlich nicht  -  gibt es aber vielleicht irgendwo einen Rechner, mit dem man die Auswirkungen von Sondertilgungen auf die gesamte Laufzeit berechnen kann?
  3. Tilgungsrechner mit Sondertilgungen ...

    Hi,
    ich habe im Vorfeld immer diesen Rechner hier benutzt:

    Der unterste Button. Mal ein bisschen mit spielen. ;-) Ist ganz praktisch das Ding.
    Gruß
    Manfred

  4. Sondertilgungsrechner

    Ja, gibt es. Und zwar hier:

    Beste Grüße

  5. Sehr geehrter Herr Kluschke

    bitte seinen Sie so lieb und entfernen die Grafik bzw. lassen diese in weiteren Beiträgen weg!
    Werbung können Sie beim Chef mieten, die Grafiken in den Beiträgen dienen der Darstellung von baurelevanten Details oder Sachverhalten.
    Sie haben doch den Link zu Ihrer Homepage eingefügt, das ist OK aber bitte lasst das Forum als Forum und nicht als Werbeplattform.
    Danke
  6. Vielen Dank,

    ich werde mal ein wenig mit den Rechnern experimentieren.
  7. Vielen Dank,

    ich werde mal ein wenig mit den Rechnern experimentieren.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN