1.000 € mtl. Rate zu hoch angesetzt? Wo ist der Zinssatz am günstigsten?
BAU-Forum: Baufinanzierung

1.000 € mtl. Rate zu hoch angesetzt? Wo ist der Zinssatz am günstigsten?

Hallo! Mein Freund und ich wollen nächstes Jahr anfangen mit Bauen. Das Grundstück wird in den nächsten Wochen gekauft. Die kosten werden sich insgesamt auf ca. 210.000 € inkl. Nebenkosten belaufen. Mein Freund ist Berufssoldat und ich bin Beamte auf Lebenszeit. Wir haben je 1.900 € netto mtl. zur Verfügung (also insges.3.800). Das Eigenkapital beträgt 90.000 €. 20.000 € leiht uns meine Mama. 50.000 € sollen über den KfW 40 Kredit finanziert werden, die mtl. Rate wäre 550 €. Mit 5.000 € Reserve wäre der Restkredit 65.000 €, wobei wir die Zinsbindung so lang wie möglich haben möchten. Oder ist das nicht zu empfehlen? Die mtl. Rate soll 1.000 € nicht überschreiten, da mein Freund an seinem Arbeitsplatz noch eine kleine Wohnung zu bezahlen hat. Jetzt habe ich mir den KFWAbk.-Kredit Wohneigentum mal angesehen und finde den gar nicht so günstig. Da gibt es im Internet besserer Zinsangebote. Kann man solchen Internet-Angeboten trauen? Wie sichern wir uns gegenseitig ab, da wir nicht verheiratet sind? Vielen Dank
Silvia
  • Name:
  • _Silv_
  1. Jetzt langfristig Zinsen sichern!

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Sehr geehrte Damen und Herren
    So wie Sie, stellen sich viele nichtverheiratete
    die Frage bezüglich der Absicherung.
    => Kaufen Sie das Grundstück doch einfach zu je 50 %.
    Dann ist jeder zu 1/2 Grundstückseigentümer.
    Bezüglich des vorhandenen Eigenkapitalanteiles von ca. 43 %
    stehen Sie gut da.
    Finanziert müssen somit € 120.000.
    Einerseits über KfW 40 Energiesparhaus und € 70.000
    über eine Bank.
    Selbstverständlich müssen Sie nicht über die KfW ein
    Darlehen Wohneigentum aufnehmen. Finden Sie ein besseres
    Zinsangebot, so kommt es eben darauf an wer dahinter steckt.