1.000 € mtl. Rate zu hoch angesetzt? Wo ist der Zinssatz am günstigsten?
BAU-Forum: Baufinanzierung

1.000 € mtl. Rate zu hoch angesetzt? Wo ist der Zinssatz am günstigsten?

Hallo! Mein Freund und ich wollen nächstes Jahr anfangen mit Bauen. Das Grundstück wird in den nächsten Wochen gekauft. Die kosten werden sich insgesamt auf ca. 210.000 € inkl. Nebenkosten belaufen. Mein Freund ist Berufssoldat und ich bin Beamte auf Lebenszeit. Wir haben je 1.900 € netto mtl. zur Verfügung (also insges.3.800). Das Eigenkapital beträgt 90.000 €. 20.000 € leiht uns meine Mama. 50.000 € sollen über den KfW 40 Kredit finanziert werden, die mtl. Rate wäre 550 €. Mit 5.000 € Reserve wäre der Restkredit 65.000 €, wobei wir die Zinsbindung so lang wie möglich haben möchten. Oder ist das nicht zu empfehlen? Die mtl. Rate soll 1.000 € nicht überschreiten, da mein Freund an seinem Arbeitsplatz noch eine kleine Wohnung zu bezahlen hat. Jetzt habe ich mir den KFWAbk.-Kredit Wohneigentum mal angesehen und finde den gar nicht so günstig. Da gibt es im Internet besserer Zinsangebote. Kann man solchen Internet-Angeboten trauen? Wie sichern wir uns gegenseitig ab, da wir nicht verheiratet sind? Vielen Dank
Silvia
  • Name:
  • _Silv_
  1. Jetzt langfristig Zinsen sichern!

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Sehr geehrte Damen und Herren
    So wie Sie, stellen sich viele nichtverheiratete
    die Frage bezüglich der Absicherung.
    => Kaufen Sie das Grundstück doch einfach zu je 50 %.
    Dann ist jeder zu 1/2 Grundstückseigentümer.
    Bezüglich des vorhandenen Eigenkapitalanteiles von ca. 43 %
    stehen Sie gut da.
    Finanziert müssen somit € 120.000.
    Einerseits über KfW 40 Energiesparhaus und € 70.000
    über eine Bank.
    Selbstverständlich müssen Sie nicht über die KfW ein
    Darlehen Wohneigentum aufnehmen. Finden Sie ein besseres
    Zinsangebot, so kommt es eben darauf an wer dahinter steckt.
    Gemessen an der unsicheren Entwicklung der Zinsen (Finanzkrise!) so würde ich persönlich die Zinsen solange festschreiben wie es geht. Einige Banken bieten ja auch
    eine Zinsfestschreibung von 30 Jahren an. Bzw, es gibt auch Varianten wo die Zinsfestschreibung von Anfang bis zur vollständigen Rückzahlung festgeschrieben ist.
    Falls Sie " Sorge " haben, dass das Bankdarlehen an Dritte
    weiterverkauft wird, so gibt es hier auch eine Möglichkeit.
    Mittlerweile gibt es Bankinstitute, die im Darlehensvertrag
    noch extra verankern, dass die Darlehensforderung nicht
    weiter verkauft wird.
    Sollten Sie noch Fragen haben, so können Sie sich auch gerne an uns wenden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN