Hallo liebe Experten,
wir haben Ende 2006 ein 2FH gekauft, das wir zum Teil selber bewohnen und zum Teil an meine Eltern vermietet haben. Der Kaufpreis betrug 320.000 € zzgl. Nebenkosten + 35 k Renovierung (neue Heizung etc.). Aktuell sind noch gut 210.000 € Hypothek offen, die wir mit 1.150 € pro Monat abbezahlen (2.25 % Tilgung), dazu gute 450 € pro Monat für die neue Heizung noch für 20 Monate. Auf dieser Basis bleiben derzeit am Monatsende immer rund 1000 € übrig, die gespart werden.
Wegen einer unerwarteten Finanzspritze und des relativ hohen Sparbetrags, haben wir aktuell wieder 90.000 € Eigenkapital zur Verfügung, die wir im Rahmen des Möglichen für Sondertilgungen bzw. Ablöse zum Laufzeitende gedacht hatten.
Nun ist mein Onkel durch eine Erkrankung gehbehindert geworden und muss seine derzeitige Mietwohnung aufgeben. In unserer unmittlbaren Nähe steht derzeit eine Eigentumswohnung (93 m², Erstbezug, Erdgeschoss) zum Verkauf für - unverhandelte - 180.000 € plus Nebenkosten. Da mein Onkel nicht genug erspartes dafür hat und mit 73 Jahren auch keine Hypothek mehr bekommt, würden wir diese gerne kaufen und an ihn vermieten. Wenn wir da rund 80.000 vom vorhandenen Eigenkapital einsetzen blieben also 120.000 € Hypothekensumme, was (nach Internet-Rechner) bei 4.92 % Effektiv und 1 % Tilgung gut 580 € pro Monat macht. Mein Onkel würde für die Wohnung ortsübliche 500 € zzgl. Nebenkosten zahlen - also unter Berücksichtigung der Steuer ein nur geringer Aufwand für uns.
Falls er dann - in hoffentlich vielen vielen Jahren erst - nicht mehr dort wohnt, würden wir die Wohnung weiter vermieten oder verkaufen wollen. Mir ist dabei klar, das ein Verkauf vor Ablauf von ca. 10 Jahren ein Zuschussgeschäft sein würde.
Meine Fragen nun:
1. Haltet Ihr diese Überlegung für machbar und würde sich eine Bank bereiterklären, uns dieses zweite Objekt zu finanzieren? (gerade in der aktuellen Situation was Immobilien angeht)
2. Wären auf der Basis wohl die 4.92 % ein realistischer Zins, oder würden hohe Risikozuschläge erhoben?
3. weil mir leider die Erfahrung fehlt: Wie weil muss ich - ganz grob geschätzt - pro Jahr für Verwalter und Rücklagen an die Eigentümergemeinschaft abführen? Insgesamt ist es ein 16-Parteien Haus, Neubau.
Wäre super, wenn Ihr mir da helfen könntet.
Vielen Dank,
Richard
Finanzierung einer zweiten Immobilie
BAU-Forum: Baufinanzierung
-
Hallo Richard,
Frage 1) kann man ohne genauere Informationen nicht beantworten.
Auch nicht ansatzweise. Banken beurteilen aber Kunden, mit mehreren Immobilien sicherlich strenger, als Kunden ohne weitere Immobilien.
D.h. die Bonitätsanforderungen an Kapitalanleger sind deutlich höher, als bei Eingennutzern.
Frage 2) Das ist wohl ein Zinssatz vor den letzten Zinsanstiegen. In den letzten Tagen kam es zu heftigen Ausschlägen nach oben. Die Gründe sind ja bekannt. Das was Ihr effektiv angebt, ist mittlerweile wohl eher der Nominalzins. Bezogen auf 10 Jahre Zinsbindung.
Frage 3) Das erfahrt Ihr bei der Hausverwaltung, bzw. beim Verkäufer.
Beste Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Immobilie, Finanzierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … VINCENTINI Immobilien …
- … Ihr kompetenter Immobilienmakler in Bamberg und Landkreis …
- … Immobilienmakler …
- … Immobilienservice …
- … Verkauf von Immobilien …
- … Vermietung von Immobilien …
- … Finanzierung von Immobilien …
- … Immobilienkaufmann (IHK) …
- … Immobilienmakler aus Bamberg …
- … Seit 2010 vermitteln wir Immobilien zum Kauf oder Miete. Professionalität und seriöse Abwicklung nach …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hat jemand bereits Erfahrung mit Solardächern gemacht?
- … Art und Weise. Gleichzeitig erhöht eine solche Anlage den Wert einer Immobilie. Die Technik ist absolut ausgereift, sofern weltweit eingesetzte und langjährig erprobte …
- … Solarstromtechnik durch Bundesmittel, Landesmittel und lokale Mittel führt zu einer kostendeckenden Finanzierungssituation über einen Zeitraum von 15 Jahren. …
- … Bonn verfügt über umfangreiche Erfahrungen bei der Finanzierung und Planung von Solarstromanlagen. Das Unternehmen errichtet mit Partnerunternehmen vor Ort …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauunternehmer oder Architekt?
- … 80 % Finanzierung bei 300 T, 6 % Annuität, macht etwa 1200/Monat, das dürfte dann meist auch das frei verfügbare Einkommen vor dem Bau sein. Das sind dann knapp 3 Jahre arbeiten 'nur' für die Planung. Also bekommt der für die paar Zeichnungen soviel wie ich im ganzen Jahr habe und der baut bestimmt mehr als 1 Haus . Ich sage nochmal ausdrücklich, dass das natürlich so nicht richtig ist, aber wie Sie auch schrieben, die schwarzen Schafe in Hemdsärmeln tun nur sehr wenig um dieses Bild zu widerlegen. …
- … Problem für deutsche Bauherren ist: Die guten Architekten und Planer wissen darum, dass mit ordentlicher Planung und Bauüberwachung von Einfamilienhaus's bei privaten Bauherren trotz HOAI kein auskömmliches Geld mehr zu verdienen ist und man nur Stress hat. Also suchen sich die fähigen Leute andere Nischen, z.B. das Sachverständigenwesen, Gewerbe- und Industriebau (Gewerbebau, Industriebau) etc., sodass der Bauherr, der günstige Planung sucht, gar keinen gescheiten Planer mehr findet. Also wird er ein gefundenes Fressen für die Schlüsselfertigbranche oder unerfahrene Billigpreisplaner und die sachverständig tätigen Planer verdienen hinterher das Geld bei der gerichtlichen Aufarbeitung der Baumängel. Der Bauherr ist in jedem Fall die Kohle los, hat aber schlimmstenfalls eine mangelhafte Schrottimmobilie da stehen. Ich sehe durch diese Entwicklungen einen riesigen volkswirtschaftlichen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten bauen teuer
- … verkauft (die erschließer wollen sich mit dem ottonormalbauherren und seinen Drittelfinanzierungsmarotten doch gar nicht mehr abgeben). bei Bauträgern ist es halt …
- … anzubieten. Ein Generalunternehmer macht nicht seinen Profit aus dem Verkauf der Immobilie, sondern aus günstigen Vergaben zu den NU's. Ich weiß selbst, …
- … Risiko ein, welches ein normales Architekt-Büro (i. d . R. Vorfinanzierung der Baumaßnahme Aufgrund der derzeitig schlechten Zahlungsmoral der Kunden) schlichtweg finanziell …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt versagt? Chance auf Anspruch aus Haftpflicht d. Architekten?
- … Bei der Bank haben wir die Kostenschätzung vorgelegt und unsere Finanzierung darauf ausgelegt. Wir haben uns noch mal versichert bei ihm, ob …
- … ja durch höhere Baukosten kein Schaden entstanden, weil der Wert der Immobilie gestiegen sei. …
- … den sie zusätzlich zu finanzieren haben, sondern grundsätzlich nur die höheren Finanzierungskosten als solche. Denn der Architekt kann immer einwenden, dass sie …
- … nicht diesen Schaden materiell gesehen, jedoch bekommen wir bei einer Nachfinanzierung, die ja nun umumgänglich ist, nicht mehr diese Konditionen, zu der …
- … angemessenen Teil des Honorars für die unbrauchbare Kostenermittlung abziehen und die Finanzierungs (mehr) kosten als Schaden geltend machen und damit gegenüber dem Honoraranspruch …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Immobilie, Finanzierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Immobilie, Finanzierung" oder verwandten Themen zu finden.