Fondspolice als Vorabfinanzierung
BAU-Forum: Baufinanzierung
Ich plane, in einigen Jahren - Zeitpunkt steht absolut noch nicht fest - eine Immobilie zu erwerben. Ich stehe seit 5 Jahren im Berufsleben und könnte jeden Monat 500 € zurücklegen. Ein Berater empfiehlt, hierfür schon heute eine Fondspolice abzuschließen mit dem Argument, ich beginne schon heute die Vortilgung. Allerdings klingt für mich das Konzept der Fondspolice wie eine Lebensversicherung (Ich bin nur Laie
: lange Laufzeit, fixe Raten. Unter welchen Voraussetzungen hat eine Fondspolice Vorteile gegenüber einer klassischen Bildung von Eigenkapital z.B. Fondssparpläne?

-
Hallo Stefan,
es gibt absolut keinen Vorteil einer Fondspolice gegenüber einem Fondssparplan, sondern nur Nachteile. Den Berater würde ich gleich mal in den Wind schießen. Das Argument gab es schon, als noch reihenweise über Kapitallebensversicherung finanziert wurde. Damals nannte es sich Bauansparplan wurde so, oft von Strukturvertrieben verkauft.
Ein Tipp: Ein Sparplan sollte nicht mit einer Versicherung gekoppelt sein. Sobald eine Spiel ist, explodieren nur die Kosten. Provisionen, Verwaltungsgebühren etc.
Wenn Versicherungen tatsächlich die beste Möglichkeit der Kapitalvermehrung wären, würden die Versicherungen nur noch gegenseitig Versicherungsverträge abschließen, um ihr Kapital zu mehren. Und wie jeder weiß, tun sie das nicht. Diese Dummheit überlassen sie ihren Kunden und lachen sich ins Fäustchen.
Entschuldigung, dass ich das so drastisch ausdrücke, aber so ist es tatsächlich.
Beste Grüße -
Flexible Kapitalbildung
Finger weg von Lebensversicherungen jeglicher Form, die zur Kapitalbildung eines späteren Immobilienkaufes dienen sollen. Zu empfehlen wäre eine Kapitalbildung durch Splittung in verschiedene Geldanlagen: 1/3 Tagesgeld 1/3 Termingeld (Laufzeiten bis 12 Monate) und 1/3 Festgeld (Laufzeiten > 12 Monate). Auf Fondssparpläne sollte im Fokus der geplanten Mittelverwendung eher verzichtet werden, da der Fondsverkauf sich nach dem Kurswert und nicht nach dem Zeitpunkt der zwingenden Verfügbarkeit richten sollte.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fondspolice, Vorabfinanzierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 12370: Fondspolice als Vorabfinanzierung
- … Fondspolice als Vorabfinanzierung …
- … Ich plane, in einigen Jahren - Zeitpunkt steht absolut noch nicht fest - eine Immobilie zu erwerben. Ich stehe seit 5 Jahren im Berufsleben und könnte jeden Monat 500 zurücklegen. Ein Berater empfiehlt, hierfür schon heute eine Fondspolice abzuschließen mit dem Argument, ich beginne schon heute die Vortilgung. …
- … Allerdings klingt für mich das Konzept der Fondspolice wie eine Lebensversicherung (Ich bin nur Laie ;-): lange Laufzeit, fixe Raten. Unter welchen Voraussetzungen hat eine Fondspolice Vorteile gegenüber einer klassischen Bildung von Eigenkapital z.B. Fondssparpläne? …
- … Fondspolice als Vorabfinanzierung …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierung in Fremdwährung
- BAU-Forum - Baufinanzierung - lohnt sich eine fondgebundene Lebensvers. als Finanzierung?
- … Chancen und Risiken einer Fondspolice …
- … 5 bis 10 grundregeln bei der Anlage in Fondspolicen einhält, der wird auch nicht enttäuscht werden. …
- … nennen sie mir ihre vorgaben und ich gebe ihnen für die Vergangenheit die entsprechenden zahlen der Fondspolice. bitte über die Gesamtlaufzeit, sonst macht ein Vergleich keinen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Immobilie kaufen als Kapitalanlage
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 4 Personen finanzieren 100 % über Hypothekendarlehen, Tilgung über vier Bausparverträge
- … für den etwas risikobewussten nebenbei in eine Fondspolice einzahlen (z.B. Templeton) und zig tausende sparen bei der Finanzierung. …
- … Haus, Familiengründung usw. noch Schotter übrig hat um zusätzlich mit einer Fondspolice sein Glück zu versuchen (z.B. bei Finanztest nachschauen) und theoretisch und …
- … ich sehe Fondspolicen immer als langfristige Anlage. die sich im übrigen von Kapitallebensversicherungen in …
- … fondspolicen werden noch nicht besteuert, im Gegensatz zu reinen investments, das ist so. auch zahlen sie bei reinen Aktienfonds den aufgabeaufschlag von z.B. 5 %. urteil: fachlich schwach bis unzureichend. …
- … wofür brauche ich bei Anschlussfinanzierungen eine Bewertung des Fondsguthabens? verstehe ich nicht! ich will die Fondspolice doch als Tilgungsersatz, nicht als Zusatz- oder Ersatzsicherheit einsetzen. mir …
- … ein Problem, auch wenn er mit der Variante tilgunshypothek finanziert. beim Fondspolicendarlehn kommt es drauf an, wann er die Vortilgung angefangen hat. …
- … für Fondspolicen könnte ich die Provision bis auf den cent genau offenlegen. das …
- … @herrn Witzgall: Fondspolicen werden durchaus von Gesellschaften ausgegeben, die die gleichen Fondspolicen als …
- … Fondspolicen und der Finanzminister …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Zwei Finanzierungspläne. Welcher Besser?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Wer hilft mir beim rechnen?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bausparunterstützes Hypothekendarlehen vs. Annuitätendarlehen
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Koppeln Darlehen und BSV ist doch i.O.?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Welche Finazierungart ist am besten?
- … 2. ten Kunden zu der Konstellation, 1 % Tilgung vereinbaren, nebenbei eine Fondspolice ansparen, die dann ja auch nicht abgetreten werden muss. auf der …
- … viel anderes. leider ist es so, das wenn ich jemanden eine Fondspolice erkläre, er meist dem normalen bänker schon meilenweit voraus ist, sofern …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fondspolice, Vorabfinanzierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fondspolice, Vorabfinanzierung" oder verwandten Themen zu finden.