Hallo!
Wir stehen kurz vor dem Abschluss einer Baufinanzierung bei der Bank. Wir haben unsere Anfrage bei der Bank von einem Vermögensberater durchführen lassen. Unsere Unterlagen (Aufstellung Gesamtkosten, Aufstellung Eigenkapital, Finanzierungsbedarf, Gehaltsnachweise, alle notwendigen Unterlagen vom Steuerberater für meinen Freund da selbstständig) haben wir vor 9! Wochen abgegeben. 3 Wochen später sollten wir die Objektunterlagen nachreichen, was sofort von uns erledigt wurde. Dann sollten 2 Wochen später weitere Unterlagen nachgereicht werden (EKAbk.-Bescheide, Grundbuchauszug, Nachweis Eigenkapital) und dann fehlte der Bank immer noch etwas - vor 3 Wochen sollten wir dann noch Kopien des Personalausweises nachreichen.
Nachdem ich langsam die Nase voll von der langen Bearbeitungszeit hatte, machte ich meinem Vermögensberater Druck, dass ich endlich eine Entscheidung haben möchte, die jetzt endlich getroffen wurde - wir bekommen eine Finanzierung von der Bank - die stand laut Aussage des Vermögensberaters wohl lange auf der Kippe, da die Zahlen meines selbstständigen Freundes wohl nicht gut genug waren.
So jetzt meine eigentliche Frage- als ich den Vermögensberater nach den Konditionen fragte, sagte er mir 5,8 % evtl. noch ein bisschen weniger (Verhandlungssache). Wir alle wissen, dass die Zinsen in den letzten Wochen stark gestiegen sind. Als wir dem Vermögensberater die Unterlagen übergeben haben-zeigte er uns eine Konditionentabelle, wo wir bei ca. 5,1 % gelegen hätten. Kann uns denn diese lange Bearbeitungsdauer zu Lasten gelegt werden, eigentlich müssten doch die Zinsen maßgebend sein, die zum Zeitpunkt der Anfrage galten, oder? Hätte die Bank alle Unterlagen sofort angefordert und nicht nur häppchenweise, wäre die Sache doch schon längst erledigt.
Wie war da bei euch? Welche Konditionen hat die Bank euch gegeben - die von der Antragstellung oder die zum Zeitpunkt der Zusage?
Freue mich über Antworten- haben nämlich nächste Woche das Gespräch mit der Bank und ich würde gerne den Zinssatz noch runterhandeln unter Berücksichtigung der langen Bearbeitungszeit.
LG Manuela
Konditionen für Kredit zum Zeitpunkt der Anfrage oder Kreditzusage von der Bank maßgebend?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Konditionen für Kredit zum Zeitpunkt der Anfrage oder Kreditzusage von der Bank maßgebend?
-
Die lange Bearbeitungszeit ...
und auch die dann angebotene Kondition lässt darauf schließen, dass die Bank kein gesteigertes Interesse an der Finanzierung hat. Vielleicht hätte ja der Vermögensberater dies auch schon früher erkennen und nach Alternativangeboten schauen können. Ohnehin sollte man - vor allem bei Selbständigen - auch die Hausbank als Finanzierungspartner in Betracht ziehen.
Egal auf was die lange Bearbeitungszeit zurückzuführen ist (als Berater weiß man normalerweise von vornherein welche Unterlagen für eine zügige Bearbeitung bei der ins Auge gefassten Bank vorgelegt werden müssen): die Bank nimmt in der Regel natürlich den Zins, der zum Zeitpunkt des Angebotes passend zur Bonität und Besicherung gilt.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bank, Kondition". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
- … Sie Ihn links liegen und infomieren Sie sich bei der Investitionsbank, Ihrem örtlichen Architekten bzw.Energieberater, die können Ihnen weiterhelfen und informieren Sie …
- … 3) Die erreichbaren Einkaufskonditionen …
- … Zu 3) Gute Einkaufskonditionen erreicht man aus einer Machtposition heraus. Macht im Einkauf zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Montagekosten Solaranlage
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Staatliche Förderung Pelletheizung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - kann der Architekt haftbar gemacht werden?
- … 276 des Architekten betrug 158 t die zur Finanzierung bei der Bank eingereicht und durchgewunken wurde. das war Anfang April des letzten Jahres. …
- … sein Geld von fast 1500 /m² Wert ist, sei dahingestellt. die Bank und wir sagen nein. Wir reden über ein kfw 70 Haus, …
- … Einen Schaden hätten Sie z.B. wenn die Bank für oder durch die Nachfinanzierung schlachtere Konditionen ausgerufen hätte/hat. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenplan vom Architekten passt nicht
- … Reden Sie mal mit ihm, wie er sich das mit der Bank vorstellt, von der ja nur bedingt eine Aufstockung des Kredits zu …
- … durch eine fehlerhafte Kostenschätzung Sie nun nachfinanzieren müssen und dadurch schlechtere Konditionen erhalten. Möglicherweise wurde auch der zeitliche Ablauf der Planung nicht …
- … für 12.000,- mehr Material. Der Schaden liegt ggf. in ungünstigeren Kreditkonditionen, wenn nachfinanziert werden muss. Bevor Sie deshalb den Architekt mit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vertragsrücktritt des Architekten - Schadensersatz?
- … bei mündlichen Beauftragungen grundsätzlich der Mindestsatz nach HOAIAbk.. Zu den Mindestsatzkonditionen wird sich wahrscheinlich auch ein anderes Büro finden, was die …
- … einverstanden? ich hatte den kauf des 2. Grundstücks angeleiert, war mit Banken in Verhandlungen und musste sehen, dass es vorwärts geht, zumal …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt versagt? Chance auf Anspruch aus Haftpflicht d. Architekten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton-Außenwand mit Dämmmaterial WLG 025
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz über Kfw - für mich das Richtige?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton / Wärmedämmung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bank, Kondition" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bank, Kondition" oder verwandten Themen zu finden.