Ist eine Baufinanzierung möglich?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Ist eine Baufinanzierung möglich?

Hallo.
Ich würde gerne auf einem Grundstück in Brandenburg (Gemeinde Brieselang), welches ich geerbt habe, bauen.
Das Grundstück umfasst 3000 m², von denen 800 m² bebaut werden dürfen. Der Marktwert liegt bei 50.-EUR/m².
Ich habe schon div. Finanzierungsrechner im Internet probiert, schrecke jedoch wegen der verbleibenden Restschuld nach Ablauf der Zinsbindungszeiten zurück.
Das Haus soll nach 30 Jahren abbezahlt sein.
Die Eckwerte zum geplanten Haus sind folgende:
Preis: 180.000,- €
  • Erdgeschoss mit 100 m²
  • darüber eine Einliegerwohnung mit 100 m²

Die Einliegerwohnung würde mein Bruder mieten, damit ich Steuervergünstigungen erhalte.
Ich bin Beamter auf Lebenszeit (ca. 2000.-EUR netto) und 30 Jahre alt.
Mein Bruder ist Angestellter im öff. Dienst (ca. 1500.-EUR netto) und 32 Jahre alt.
Wir beabsichtigen, als Tilgung pro Monat max.1000,- € zu veranschlagen, welche sich aus seiner Miete und meinen Zahlungen zu gleichen Teilen zusammensetzt.
Ist dies eine realistische Vorstellung?
Danke für die Mühe.

  • Name:
  • Thomas
  1. Für so einen Fall

    ist der Steuerberater wichtiger als die Bankfinanzierung. Es geht sehr vieles, sinnvoll ist es z.B. , für selbstgenutzten und vermieteten Teil getrennte Darlehen aufzunehmen, unterschiedliche Zinssätze (vermietet = höher) zu vereinbaren, evtl. das 'Vermietungsdarlehen' endfällig zu nehmen usw. Die Steuervorteile werden wohl leider nicht so gewaltig ausfallen, das macht sich erst bei deutlich höherem Einkommen stark bemerkbar, aber auch da hilft es, einen Fachmann zu fragen.
    Vor den Bankgesprächen einen brauchbaren Steuerberater nehmen, mit dem von diesem erstellten Finanzierungsmodell passende Bank suchen.
    Die 1000,- pro Monat sind aber sicher als Zins+Tilgung gemeint?
    Gruß
    Volker Leue
  2. Re: