Hallo zusammen.
mein man und ich (25 + 23 J.) erwarten ein Kind und müssen deshalb die Wohnung wechseln. Wenn es finanziell klappt würden wir gerne ein Haus bauen oder kaufen.
jetzt haben wir einige Objekte gefunden, die in Frage kommen könnten. unter anderem ein Einfamilienhaus vom Bauträger für 250.000 € (Schlüsselfertig)
(inkl. Grundstück von 364 m² im Wert von ca. 70.000 €)
Mein Mann verdient netto ca. 2000 €.
Mein Einkommen wird nicht mitgerechnet, da es unregelmäßig und gering ist.
Wir sind seit 2004 verheiratet und haben in dieser Zeit ein EKAbk. von 60.000 € angespart.
Zusätzlich bekommen wir ein zinsloses Darlehen von den Eltern
(30.000 €)
Wir haben monatlich ca. 1000 € übrig, wobei es vielleicht sinnvoll ist, für die monatliche Belastung nur mit 900 € zu rechnen (wegen dem Kind, höhere Nebenkosten etc.)
Ich würde gerne mehrere Meinungen "hören", ob das realistisch/ machbar/ sinnvoll ist, sich unter diesen Umständen an sowas zu wagen.
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße,
Wind
Finanzierung möglich/ sinnvoll?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Finanzierung möglich/ sinnvoll?
-
theoretisch möglich ...
inwiefern Sie, Wind, ca. 900 bis 1000 € monatlich langfristig für die Hausfinanzierung tragen können, kann (ich) nicht beurteilen.
Bei 250.000 (+5 % Nebenkosten) = 262.500 €, abzüglich EKAbk. und "Eltern"-Kredit verbleiben für die Bank 172.500 €.
Finanziert Ihnen jede Bank. Sie sollten sich die 30.000 vor Darlehensantrag auf Ihr Konto gutschreiben lassen (ist dann leichter als EK nachweisbar und verbessert somit evtl. die Konditionen).
Nicht vergessen, dass Sie die 30 T€ auch irgendwie den Eltern zurückzahlen müssen? Ich meine, das kommt dann auf die monatliche Darlehensbelastung noch drauf.
Übrigens: Respekt, starke Leistung, das mit den 60 T€ Gespartem in so kurzer Zeit. Daher habe ich hier auch keinerlei Bedenken, dass Sie die auf Sie zukommenden Belastungen "stemmen" werden.
Guter Rat am Ende: Nehmen Sie sich (trotz oder gerade wegen Bauträger) einen unabhängigen Baubegleiter (Architekt, Bau-Ing.), der den Firmen "auf die Finger" schaut. Das kostet einige 100 €, kann aber für SIE sehr lohnend sein.
MfG H.B.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Finanzierung, Elternteil". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung möglich Ich 22 Sie 21?
- … Baufinanzierung möglich Ich 22 Sie 21? …
- … Wir haben letzten Mittwoch Notariell ein Vertragsangebot zu einer Immobilie hier in Ostfildern Nellingen unterschrieben, ob das nun schlau oder weniger schlau war sei jetzt mal zurückgestellt, denn wir hatten zu der Zeit noch keinen 100 % Kreditvertrag nur mündliche zusagen vom Bauträger (der einen Finanzierungsberater an der Hand hat). …
- … zum Finanzberater und haben diesen selbstauskunftszettel ausgefüllt und einen Termin zum Finanzierungsvertrag unterschreiben am Samstag also gestern vereinbart. …
- … Auf jeden Fall meint der Herr nun kann er mir keine Finanzierung mehr anbieten und meinte als Ausweichmöglichkeit kann ein elternteil für sechs …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Wohnrecht an 1. Stelle, Grundschuld an zweiter im Grundbuch
- … Nun zum Problem: Der Vater eines der Elternteile hat ein Wohnrecht im Grundbuch (1. Rang). Der Vater ist Demenzkrank …
- … nicht mehr geschäftsfähig. Zuständiger Betreuer des Vaters ist wiederum eines der Elternteile. Es besteht also rechtlich keine Möglichkeit das Wohnrecht aus dem …
- … Diese Sachlage stellt für die Baufinanzierung eine große Hürde dar, da die Bank nicht an die erste …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Chance für Kredit
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierung ohne Eigenpital? Möglich?
- … Finanzierung ohne Eigenpital? Möglich? …
- … Jetzt meine ganz einfache Frage, da wir in den nächsten 5 Jahren keine Kinder planen , ob es möglich diesen Betrag bei einer Bank zu finanzieren? Als Sicherheiten gibt es noch eine seit ca. 4 Jahre laufenden Lebensversicherung, bzw. im äußersten Notfall eine Sicherheit durch ein Elternteil?) …
- … Kreditlaufzeit (8 Jahr) die monatliche Belastung reduzieren, bzw. direkt in die Finanzierung einlaufen! …
- … Praktisch = wenn Baufinanzierung so einfach wäre, warum hat dann das Handbuch Bauen der Stiftung …
- … Warentest allein für den reinen Finanzierungsteil (nur Grundlagen) 51 Seiten? …
- … Bei Ihrer Hausbank dürfte die Finanzierung kein Problem sein. …
- … seit fast 3 Jahren dieses Forum und mir ist gerade bei Finanzierungsfragen aufgefallen das Seitens der Antwortgeber sehr pessimistisch geantwortet wird. Ich …
- … sind weniger pessimistisch, als eher vorsichtig, was auch für die verschiedenen Finanzierungsarten gilt. …
- … Der Grund warum wir so schnell zur Finanzierung kommen wollen ist eben die Einsparung (wir zahlen nur 250.000,00) zwischen …
- … Noch eine Frage, kann man die Eigenheimzulage auch direkt in die Finanzierung laufen lassen? …
- … verkauft wurden? Hat Ihnen der Bauherr auch eine Bank für die Finanzierung vorgeschlagen? …
- … jeder potentielle Kunde umgarnt wird, bis er denn seine supermultidispoblabla Baufinanzierung mit Provisionsversorgung für den ganzen Freundeskreis abgeschlossen hat. …
- … dass dieses Thema hier her gehört, da ich mich nach der Finanzierung erkundigen wollte! Ich glaube daraufhin habe ich einige brauchbare bzw. weniger …
- … werde jetzt auf alle Fälle mir von einem Steuerberater und einen Finanzierungsexperten alles vorrechnen lassen und uns danach entscheiden! …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage, unverheiratet - gemeinsam kaufen oder doch nur einer?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstücksüberschreibung
- BAU-Forum - Kosten- und flächensparendes Bauen - Aufpreis von Filigranbetondecke gerechtfertigt?
- … nicht schlechter machen ist es ja eher ein Angriff auf das Elternteil als auf die Kinder, wenn man es denn unbedingt als Angriff …
- … dieses Bauen als Kleinigkeit dahinstellen, oft die Preise und besonders die Finanzierung schön rechnen, sehen die Bauherren die wirklichen Probleme nicht. Vor allem …
- BAU-Forum - Neubau - Keller bewohnbar machen
- … 1x Zwillinge bekommen), Büro oder Zimmer für ein evtl. später pflegebedürftiges Elternteil dienen kann. Hierzu wird der Heizungsanschluss vorbereitet, und ein Fenstersturz an …
- … in einer Phase, in der die 2. letzte Schmerzgrenze bei der Finanzierung bereits überschritten wurde, und wir uns irgendwo beschränken müssen. Leider bekommen …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Beratung / Planung / Bauleitung / Koordination
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Finanzierung, Elternteil" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Finanzierung, Elternteil" oder verwandten Themen zu finden.