Kauf des Objektes möglich?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Kauf des Objektes möglich?

Hallo ich habe mal eine Frage zu einer Wohnung:
Es handelt sich um eine 93 m² Neubau  -  Wohnung mit Garten.
Bei dem Neubau des Hauses (4 Parteien) handelt es sich um
Energiesparhaus (Erdwärmeepumpe, Photovoltaikanlage und Solaranlage)
Der Kaufpreis beträgt: 146.000 €
Nebenkosten würden sich auf ca. 100  -  150 € belaufen.
Ich bin Beamter und verdiene im Monat 1800 € Netto.
Meine Lebensgefährtin ist ebenfalls Beamtin und verdient
auch 1800 € Netto.
Wir verfügen leider über kein Eigenkapital, was in die Finanzierung fließen könnte.
Wir haben auch sonst keine Kredite am laufen.
Für den Abtrag hätten wir monatlich insgesamt 800 € über.
Meine Frage ist nun, ob diese Wohnung für uns überhaupt finanzierbar ist oder muss sie unsere Finanzen nicht doch momentan übersteigt.
Für die Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus!
  • Name:
  • Basti
  1. Finanzierung des Objektes möglich?

    Wenn von den 800 € die Nebenkosten nicht noch abgezogen werden müssen, dann könnte das gehen. Wenn aber noch 150 € Nebenkosten weggehen, dann nicht. Berechnen können Sie das auch mit unserem Budgetrechner unter:

    Beste Grüße

  2. Baufinanzierung ohne Eigenkapital

    Hallo Basti,
    die Finanzierung wäre Stand heute ungefähr wie folgt darstellbar:
    KP: 146.000 €
    NKAbk.: ca. 8.000 € (Notar, Grunderwerbsteuer)
    Makler?

    gesamt 154.000 € (wenn keine Maklerprov. anfällt)
    Nach den teilweise recht drastischen Zinssteigerungen der letzten Tage würde eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital voraussichtlich zu einer Kondition von ca. 5,2 % nom. / 5,32 % anfänglich effektiv darstellbar sein.