Fragen zu Finanzierungsangebot
BAU-Forum: Baufinanzierung

Fragen zu Finanzierungsangebot

Hallo,
habe eine Frage zu einem Finanzierungsangebot zu dem ich gerne eine unabhängige (nicht von unserem Bankberater) Aussage zu haben würde.
In unserem Darlehensanebot / Vertragsentwurf steht:
Sicherheiten
Unbeschadet der Haftung bereits bestehender oder zukünftiger Sicherheiten im Rahmen ihres Sicherungszweckes werden der Immobilienbank folgende Sicherheiten bestellt:
  • an dem Beleihungsobejkt XY
  • mit mindestens 15,00 % verzinsliche Grundschulden mindestens in Darlehenshöhe

Was bedeuten diese 15,00 % verzinsliche Grundschulden?
Im Grundbuch soll folgender Eintrag gemacht werden:
Die Grunschuld ist vom heutigen Tage mit 15 v.H. jährlich zu verzinsen. Die Zinsen sind jeweils nachträglich am ersten Werktag des folgenden Kalenderjahres fällig. Das Grundschuldkapital ist sofort zur Zahlung fällig.
Es handelt sich um die Westdeutsche ImmobilienBank!
VIELEN DANK für Ihre Antworten!
Grüße
Miri

  1. Immer gut

    wenn jemand sich durchliest, was er/sie unterschreiben soll, aber diesmal ist das wohl keine Falle. Ich versuch's mal als Laie, der auch darüber gestolpert war: Grundschuld und Darlehen sind verschiedene Dinge, mit den 15 % stellt die Bank z.B. sicher, dass bei einer Anschluss- / Nachfinanzierung oder bei variablem Zins für einen höheren Zinssatz nicht extra eine neue Grundschuld eingetragen werden muss. Der zu zahlende Zins wird im Darlehensvertrag festgelegt und liegt immer darunter.
    Ob der Eintrag nur genau das wiedergibt, kann ich leider nicht sagen (bei uns sah es auch ungefähr so aus, aber ungefähr und Verträge ...). Entweder den Notar fragen oder besser mit einem Anwalt den Vertrag durchgehen (wird so ca. 200,- kosten). Ist Routine und man fühlt sich sicherer.
    Gruß
    Volker
  2. Danke für die Antwort. Bin auf einen TV ...

    Danke für die Antwort.
    Bin auf einen TV Bericht gestoßen, der sich indirekt auch mit dieser Thematik beschäftigt:

    Hatte im Internet an der ein oder anderen Stelle hierzu sehr auführliche Forums Diskussionen gelesen, die einen sehr nachdenklich machen ...
    Gruß

  3. Link wird nicht korrekt dargestellt  -  den Bericht ...

    Link wird nicht korrekt dargestellt  -  den Bericht meinte ich nicht ;-)
    Am besten die ganze Zeile in den Browser kopieren  -  dann geht es es. Geht um den Vekauf von Krediten ...
  4. Dingliche Zinsen

    Hallo Miri,
    schauen Sie mal hier:

    Dort wird erklärt, was es damit auf sich hat.
    Einen weiteren Verweis finden Sie untenstehend.
    Beste Grüße


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN