Bankverwertbares Wertgutachten Grundstück: Kosten, Unterschiede Verkehrswert & Marktwert?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Bankverwertbares Wertgutachten Grundstück: Kosten, Unterschiede Verkehrswert & Marktwert?
ich möchte den Wert meines Grundstücks schätzen lassen. Es befindet sich im Stadtgebiet von Hamburg. Das Grundstück habe ich vor einigen Jahren geerbt, es ist derzeit noch bebaut mit zwei abrissreifen ehem. Wohnhäusern.
Ein Nachbar hat mir ein Kaufangebot unterbreitet, das ich mit Hilfe eines Wertgutachtens bewerten möchte. Da ich das Grundstück in Zukunft evtl. selbst zu Wohnzwecken nutzen möchte oder als Sicherheit für eine Bankbürgschaft nutzen möchte, soll das Wertgutachten "universell" einsetzbar sein. D.h. Ich möchte sicherstellen, dass das Gutachten auch bankverwertbar ist, um nicht mehrfach Geld in unterschiedliche Gutachten investieren zu müssen.
Ich habe in Sachen Wertgutachten schon recherchiert, die vielen unterschiedlichen Begriffe haben aber für Verwirrung gesorgt, sodass ich nicht weiß, an wen ich mich nun wenden soll, damit das Gutachten bspw. auch von einer Bank akzeptiert würde. Ich traf auf Begriffe wie "zertifizierter Gutachter" und "vereidigter Gutachter" oder "Marktwert" und "Verkehrswert" oder "HOAI" und "Honorar frei verhandelbar" ... Daher meine Frage: Was benötige ich? Wo bin ich auf der sicheren Seite?
Erschwerend kommt hinzu, dass der Status des Grundstücks nicht ganz einfach ist. Das Grundstück wird seit Anfang der 70er Jahre nicht mehr genutzt, da damals dort im Rahmen des Baus eines Einkaufszentrums ein Parkhaus entstehen sollte. Das Einkaufzentrum wurde realisiert, das Parkhaus nicht. Trotzdem hat der "Parkhaus-Bebauungsplan" bis heute Gültigkeit, ist aber laut mündlicher Aussage der Liegenschaft "obsolet", soll aber nicht geändert werden. Derzeit gibt es Bestrebungen im Zuge eines städtebaulichen Rahmenplans eine Quartiersbebauung umzusetzen. Eine eigene Wohnbebauung ist also derzeit nicht ohne weiteres möglich, auch wenn die umliegenden Grundstücke, sofern nicht brachliegend, mit Wohnhäusern bebaut sind. Gibt es vor diesem Hintergrund eurer Meinung nach weiteres zu beachten?
Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen, da ich derzeit etwas orientierungslos bin.
Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe
Dagmar
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um ein bankverwertbares Wertgutachten für Ihr Grundstück in Hamburg zu erhalten, sind einige Punkte zu beachten. Ich empfehle, sich an einen zertifizierten Gutachter zu wenden, der Erfahrung mit der Bewertung von Grundstücken für Wohnzwecke hat.
Wichtig ist, dass das Gutachten den Anforderungen der Banken entspricht, insbesondere im Hinblick auf die Ermittlung des Verkehrswerts und gegebenenfalls des Beleihungswerts. Der Verkehrswert ist der wahrscheinliche Verkaufspreis, während der Beleihungswert eine konservativere Schätzung darstellt, die für die Kreditvergabe relevant ist.
Da sich das Grundstück in einem Gebiet befindet, in dem es Bestrebungen zur Quartiersbebauung gibt, sollte das Gutachten auch die zukünftige Entwicklung und den Bebauungsplan berücksichtigen. 🔴 Eine fehlende oder veraltete Bebauungsplanung kann den Wert erheblich beeinflussen. Lassen Sie sich diesbezüglich von einem Fachmann beraten.
Die Kosten für ein Wertgutachten hängen vom Aufwand und dem Wert des Grundstücks ab. Holen Sie am besten mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen der Gutachter.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen örtlichen, zertifizierten Sachverständigen für Immobilienbewertung in Hamburg, der Erfahrung mit bankverwertbaren Gutachten hat. Klären Sie im Vorfeld die Anforderungen Ihrer Bank ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Verkehrswert
- Der Verkehrswert ist der wahrscheinliche Preis, der für eine Immobilie zum Zeitpunkt der Bewertung auf dem Markt erzielt werden kann. Er berücksichtigt die Lage, den Zustand und die Nutzungsmöglichkeiten der Immobilie.
Verwandte Begriffe: Marktwert, Beleihungswert, Sachwert. - Marktwert
- Der Marktwert ist ein theoretischer Wert, der den Preis einer Immobilie unter idealen Marktbedingungen widerspiegelt. Er wird oft synonym zum Verkehrswert verwendet, kann aber auch von diesem abweichen.
Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Beleihungswert, Ertragswert. - Beleihungswert
- Der Beleihungswert ist der Wert einer Immobilie, der von Kreditinstituten zur Besicherung von Darlehen herangezogen wird. Er liegt in der Regel unter dem Verkehrswert und wird konservativ geschätzt.
Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Marktwert, Kreditrisiko. - Wertgutachten
- Ein Wertgutachten ist eine detaillierte Analyse und Bewertung einer Immobilie, die von einem Sachverständigen erstellt wird. Es dient dazu, den Verkehrswert oder Marktwert der Immobilie zu ermitteln.
Verwandte Begriffe: Verkehrswertgutachten, Kurzgutachten, Immobilienbewertung. - Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält Regelungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung, Bauweise und überbaubaren Grundstücksflächen.
Verwandte Begriffe: Bauleitplan, Flächennutzungsplan, Baurecht. - Quartiersbebauung
- Quartiersbebauung bezieht sich auf die Entwicklung eines ganzen Stadtviertels oder Quartiers. Dabei werden in der Regel mehrere Grundstücke zusammengefasst und neu bebaut, um eine städtebaulich sinnvolle und nachhaltige Entwicklung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Stadtentwicklung, Städtebau, Quartiersentwicklung. - Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die in der Lage ist, Gutachten zu erstellen und fachliche Fragen zu beantworten. Im Bereich der Immobilienbewertung gibt es zertifizierte Sachverständige, die eine besondere Qualifikation nachweisen müssen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Zertifizierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein bankverwertbares Wertgutachten?
Ein bankverwertbares Wertgutachten ist ein Gutachten, das den Anforderungen der Banken für die Beleihung einer Immobilie entspricht. Es muss von einem zertifizierten Sachverständigen erstellt werden und bestimmte Standards erfüllen, um als Grundlage für eine Kreditentscheidung dienen zu können. - Was ist der Unterschied zwischen Verkehrswert und Marktwert?
Der Verkehrswert (auch Marktwert genannt) ist der Preis, der zum Stichtag der Bewertung im gewöhnlichen Geschäftsverkehr für die Immobilie erzielt werden könnte. Der Marktwert ist eher ein theoretischer Wert, während der Verkehrswert den tatsächlichen Wert unter Berücksichtigung der aktuellen Marktlage darstellt. - Welche Unterlagen benötigt der Gutachter für die Erstellung eines Wertgutachtens?
Der Gutachter benötigt in der Regel einen aktuellen Grundbuchauszug, einen Lageplan, Bauzeichnungen, Flächenberechnungen, Informationen zum Bebauungsplan und gegebenenfalls Mietverträge oder Pachtverträge. Je vollständiger die Unterlagen sind, desto genauer kann der Gutachter den Wert ermitteln. - Wie lange ist ein Wertgutachten gültig?
Ein Wertgutachten hat keine feste Gültigkeitsdauer. Allerdings sollte es nicht älter als sechs Monate sein, da sich die Marktbedingungen in diesem Zeitraum ändern können. Bei größeren Veränderungen am Grundstück oder in der Umgebung kann auch ein neueres Gutachten erforderlich sein. - Was kostet ein bankverwertbares Wertgutachten?
Die Kosten für ein bankverwertbares Wertgutachten sind nicht festgelegt und hängen vom Wert des Grundstücks, dem Aufwand der Bewertung und dem Honorar des Gutachters ab. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen der Gutachter zu vergleichen. - Was bedeutet Quartiersbebauung?
Quartiersbebauung bezieht sich auf die Entwicklung eines ganzen Stadtviertels oder Quartiers. Dabei werden in der Regel mehrere Grundstücke zusammengefasst und neu bebaut, um eine städtebaulich sinnvolle und nachhaltige Entwicklung zu gewährleisten. - Was ist ein Bebauungsplan?
Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält Regelungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung, Bauweise und überbaubaren Grundstücksflächen. - Was ist ein Beleihungswert?
Der Beleihungswert ist ein Wert, der von Kreditinstituten zur Besicherung von Darlehen herangezogen wird. Er liegt in der Regel unter dem Verkehrswert und wird konservativ geschätzt, um das Risiko für die Bank zu minimieren.
🔗 Verwandte Themen
- Immobilienbewertung online: Kostenlose Tools vs. professionelle Gutachten
Vergleich von kostenlosen Online-Bewertungen und professionellen Gutachten für Immobilien. - Verkehrswertgutachten erstellen lassen: Ablauf, Kosten und Nutzen
Detaillierte Informationen zum Ablauf, den Kosten und dem Nutzen eines Verkehrswertgutachtens. - Beleihungswert ermitteln: So berechnen Banken den Wert Ihrer Immobilie
Erklärung, wie Banken den Beleihungswert einer Immobilie ermitteln und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen. - Grundstücksteilung: Voraussetzungen, Ablauf und Kosten
Informationen zu den Voraussetzungen, dem Ablauf und den Kosten einer Grundstücksteilung. - Bebauungsplan verstehen: Rechte und Pflichten für Grundstückseigentümer
Erläuterung der wichtigsten Inhalte eines Bebauungsplans und welche Rechte und Pflichten sich daraus für Grundstückseigentümer ergeben.
-
Bebaubarkeit prüfen: Abriss und Neubau in Hamburg
die Aussagen vom Amt
würde ich mir irgendwie "deutlicher" geben lassen.
Was kann von wem wie und wanng gebaut werden.
Und ob überhaupt nach Abriss gebaut werden kann.
eine Grünfläche im Stadtgebiet hat was, aber bringt wohl nicht wirklich Geld.
Daher würde ich (selber oder vom Gutachter oder wem auch immer) die Bebaubarkeit klären lassen. -
Wertgutachten: Welcher Gutachter für Bank in Hamburg?
welche Art von Gutachten benötige ich?
zunächst vielen Dank an Herrn Ostertag für Ihre Antwort! Dies ist schon einmal ein guter Ansatzpunkt für mich. Diesbezüglich habe ich selbst schon recherchiert, s.u.
Zurück zu meiner Frage: welche Art von Gutachter (zertifiziert/vereidigt/was auch immer) und welche Art von Gutachten (Marktwert/Verkehrswert/was auch immer) benötige ich, damit das Gutachten sowohl der Bewertung des Kaufangebots dient, andererseits aber auch bankverwertbar ist?
Zum Thema Bebaubarkeit: Ich habe zwischenzeitlich Rücksprache mit diversen Dienststellen gehalten, der derzeitige Bebauungsplan sieht noch die Bebauung mit einem Parkhaus vor und soll offensichtlich in absehbarer Zeit nicht geändert werden. Eine davon abweichende Bebauung ist also nur über Ausnahmeverfahren machbar. Die Signale der Stadt sind hierfür eher negativ ...
Für eine großräumigere Lösung (z.B. Quartiersbebauung unter Einbeziehung benachbarter Grundstücke) hat die Stadt derzeit keinen Investor/Interessenten.
Das Grundstück ist also sozusagen "blockiert".
Über weitere hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen!
Dagmar -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bankverwertbares Wertgutachten für Grundstück in Hamburg
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Bewertung eines Grundstücks in Hamburg, die Klärung der Bebaubarkeit nach Abriss und die Wahl des richtigen Gutachters für ein bankverwertbares Wertgutachten. Es wird betont, wie wichtig eine detaillierte Klärung mit dem Bauamt ist, um die tatsächlichen Bebauungsmöglichkeiten zu ermitteln. Zudem wird die Notwendigkeit eines Gutachtens hervorgehoben, das sowohl für die Bewertung eines Kaufangebots als auch für die Vorlage bei einer Bank geeignet ist.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Klären Sie die Bebaubarkeit vorab mit dem Amt, wie im Beitrag Bebaubarkeit prüfen: Abriss und Neubau in Hamburg empfohlen, um Klarheit über die Möglichkeiten nach dem Abriss zu erhalten.
✅ Zusatzinfo: Die Wahl des Gutachters und die Art des Gutachtens (Marktwert/Verkehrswert) sind entscheidend für die Akzeptanz bei der Bank und die Bewertung des Kaufangebots. Ein zertifizierter oder vereidigter Gutachter kann hier die nötige Sicherheit bieten.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Rücksprache mit verschiedenen Dienststellen und prüfen Sie den Bebauungsplan, um die Bebaubarkeit des Grundstücks zu klären. Informieren Sie sich, welcher Gutachter für Ihre Zwecke geeignet ist, wie im Beitrag Wertgutachten: Welcher Gutachter für Bank in Hamburg? beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wertgutachten, Grundstück, Bank, Verkehrswert". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Landwirtschaftsfläche als Bauland verkaufen? Umwandlung, Chancen & Risiken prüfen!
- … Landwirtschaftsfläche, Bauland, Grundstück verkaufen, Umwandlung Bauland, Bauplatz, Immobilienwert, Landschaftsschutzgebiet …
- … Grundstücksverkauf, Baurecht, Immobilienbewertung, Landwirtschaft …
- … Es geht um ein Grundstück, dass verkauft werden soll. (lt. Grundbuchauszug Landwirtschaftsfläche) es ist ein Wiesen …
- … grundstück mit drei übriggebliebenen Apfelbäumen. Da es relativ nah an einem Neubaugebiet …
- … der Bebaubarkeit: Klären Sie beim zuständigen Bauamt, ob eine Bebauung des Grundstücks grundsätzlich möglich ist. Berücksichtigen Sie dabei den Flächennutzungsplan und eventuelle Bebauungspläne. …
- … Landschaftsschutzgebiet: Informieren Sie sich, ob das Grundstück in einem Landschaftsschutzgebiet liegt. Dies kann die Bebaubarkeit erheblich einschränken. …
- … Wertermittlung: Lassen Sie den Wert des Grundstücks als Bauland schätzen. Dies ist wichtig für die Preisgestaltung …
- … Regelungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung, Bauweise und überbaubaren Grundstücksflächen.Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baulinie, Baugrenze. …
- … WertermittlungDie Wertermittlung ist die Ermittlung des Verkehrswerts einer Immobilie oder eines Grundstücks. Sie berücksichtigt verschiedene Faktoren wie …
- … Lage, Größe, Zustand und Bebaubarkeit.Verwandte Begriffe: Verkehrswertgutachten, Immobilienbewertung, Sachwertverfahren. …
- … Wie finde ich heraus, ob mein Grundstück in einem Landschaftsschutzgebiet liegt?Informationen zu Landschaftsschutzgebieten erhalten Sie beim …
- … Was ist bei der Bewertung des Grundstücks zu beachten?Bei der Bewertung sollten neben der Lage und Größe …
- … ist in der Regel nur für Gebäude erforderlich, nicht für unbebaute Grundstücke. …
- … Grundstücksteilung durchführenWie man ein Grundstück teilt und welche rechtlichen Aspekte dabei zu beachten sind. …
- … Baulast im GrundbuchErklärung von Baulasten und deren Auswirkungen auf die Bebaubarkeit eines Grundstücks. …
- … Grundstück richtig bewerbenTipps zur optimalen Vermarktung eines Grundstücks, um den bestmöglichen Preis zu erzielen. …
- … Außenbereich: Bebauungschancen & Risiken beim Grundstücksverkauf …
- … die Gemeinde mitspielt kann ein Bebauungsplan, oder eine sog. Ortsabrundungssatzung das Grundstück in den bebaubaren Bereich aufnehmen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baulast Wertminderung Reihenhaus: Ansprüche bei verweigerter Eintragung der Terrassenüberdachung?
- … Baulast, Wertminderung, Terrassenüberdachung, Reihenhaus, Eintragung, Immobilienrecht, Baurecht, Grundstücksrecht …
- … Immobilienrecht, Baurecht, Grundstücksrecht, Baulast …
- … BaulastEine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und kann …
- … die Nutzungsmöglichkeiten des Grundstücks einschränken oder erweitern. Verwandte Begriffe: Baulastenverzeichnis, Grundstücksrecht, Baurecht. …
- … WertminderungEine Wertminderung bezeichnet die Reduzierung des Verkehrswertes einer …
- … z.B. Baumängel, Schäden oder rechtliche Belastungen wie eine Baulast. Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Sachverständigengutachten, Schadenersatz. …
- … BaulastenverzeichnisDas Baulastenverzeichnis ist ein öffentliches Register, in dem alle Baulasten eines Grundstücks eingetragen sind. Es wird von der Baubehörde geführt und dient der …
- … Information über die rechtlichen Belastungen eines Grundstücks. Verwandte Begriffe: Baulast, Grundbuch, Kataster. …
- … ImmobilienrechtDas Immobilienrecht umfasst alle Rechtsnormen, die sich auf Grundstücke und Gebäude beziehen. Es regelt unter anderem den Kauf, …
- … Verkauf, die Belastung und die Nutzung von Immobilien. Verwandte Begriffe: Grundstücksrecht, Baurecht, Mietrecht. …
- … GrundstücksrechtDas Grundstücksrecht ist ein Teil des Sachenrechts und regelt …
- … die rechtlichen Beziehungen zwischen Personen und Grundstücken. Es umfasst unter anderem das Eigentum an Grundstücken, die Belastung von Grundstücken mit Rechten Dritter und …
- … die Übertragung von Grundstücken. Verwandte Begriffe: Sachenrecht, Eigentum, Grundbuch. …
- … Was ist eine Baulast?Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde, bestimmte Dinge auf seinem Grundstück zu …
- … Baulastenverzeichnis eingetragen und wirkt sich auf die Bebaubarkeit und Nutzung des Grundstücks aus. …
- … einer Immobilie durch eine Baulast wird in der Regel durch ein Wertgutachten eines Sachverständigen ermittelt. Der Sachverständige berücksichtigt dabei die Art und den …
- … Das Baulastenverzeichnis ist ein öffentliches Register, in dem alle Baulasten eines Grundstücks eingetragen sind. Es wird von der Baubehörde geführt und kann von …
- … Rechte und Pflichten von GrundstückseigentümernÜberblick über die grundlegenden Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern. …
- … was hier durchaus in Betracht kommt, da sie für das Nachbargrundstück Erweiterungsmöglichkeiten eröffnet. Ob und wie eine Baulast den Wert des Grundstück …
- … soll, so dass Abstandsflächen ausgelöst werden, die nicht auf dem eigenen Grundstück liegen und daher durch Baulast gesichert werden sollen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus-Bau verzögert: Finanzierungslücke, Bodengutachten & Architekten-Fehler?
- … günstig ist und schnell gebaut wird. MitFinanzierungszusage von der Bank ging es gut. Nach der Freigabe von der Bank, trafen …
- … 1. Die angegeben Größe des Haus passte nicht auf das Grundstück. Das Haus hat sie um 1.20 m verkürzt (30 m²). …
- … Folge: Die Bank hat keine Freigabe gegeben. Da es an Wohnfläche gefehlt hat und …
- … der Verkehrswert sich verändert hat. Es gibt eine Finanzierungslücke von 80.000 . Diese können wir nicht schließen. …
- … Klärung der Finanzierungslücke: Sprechen Sie erneut mit Ihrer Bank, um alternative Finanzierungsmodelle zu prüfen. Eventuell können Sie Eigenleistungen …
- … Verkehrswert …
- … Der Verkehrswert ist der geschätzte Preis, der für eine Immobilie auf dem …
- … freien Markt erzielt werden könnte. Er wird durch ein Verkehrswertgutachten ermittelt und dient als Grundlage für die Beleihung einer Immobilie.Verwandte Begriffe: Marktwert, Gutachten, Beleihung, Immobilienbewertung …
- … Eine Finanzierungslücke entsteht, wenn die geplanten Baukosten höher sind als die von der Bank zugesagte Finanzierungssumme. Dies kann durch unerwartete Kostensteigerungen, Planänderungen oder unzureichende …
- … Frage: Was ist ein Verkehrswertgutachten? …
- … Ein Verkehrswertgutachten ermittelt den aktuellen Marktwert einer Immobilie. Es wird …
- … um die Beleihungsgrenze für eine Baufinanzierung festzulegen. Ein zu niedrig angesetzter Verkehrswert kann zu einer Finanzierungslücke führen. …
- … Fazit: im ersten Moment kann man der Bank noch nicht mal nen Vorwurf machen, da ich sehr stark vermute, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Privatstraße: Flächenanteil kaufen? Kosten, Risiken & Vorgehen für Anwohner?
- … Privatstraße, Flächenanteil, Kauf, Wegerecht, Anwohner, Kosten, Grundstück, Bauträger, Neubaugebiet, Umlageschlüssel …
- … Grundstücksrecht, Immobilienrecht, Wegerecht, Straßenrecht, Baurecht …
- … in 2012 an die Gemeinde übergehen). Vor dem seitlichen Teil unseres Grundstücks befinden sich öffentliche Stellplätze. Gemäß den Umlageschlüsseln (?) Anwohner/Bedarf …
- … Nun könnten wir die Fläche sehr gut als Grundstückszufahrt (seitlich zum Garten) nutzen und überlegen (gemeinsam mit dem Bauträger) …
- … Bauträgers in unseres zu überführen und mit welchen Kosten (Bodenwert unseres Grundstücks ca. 300,- pro m²) ist zu rechnen? …
- … einen solchen Stellplatz/Straße anzusetzen? Etwa der selbe wie für unser Grundstück, oder gibt es für solche Flächen andere Wertansätze? …
- … Neubaugebiet den Kauf eines Flächenanteils an der Privatstraße, an der Ihr Grundstück liegt, in Erwägung ziehen. Hier sind einige Punkte, die ich für …
- … Wegerecht: Stellen Sie sicher, dass Ihr Grundstück ein dingliches Wegerecht an der Privatstraße hat, um die Zufahrt zu …
- … Das Wegerecht ist das Recht, ein fremdes Grundstück zu überqueren, um zu seinem eigenen Grundstück zu gelangen. Es kann …
- … Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem alle Grundstücke und die damit verbundenen Rechte (z.B. Eigentümer, Wegerechte, Hypotheken) verzeichnet sind. …
- … Es dient der Rechtssicherheit im Grundstücksverkehr.Verwandte Begriffe: Grundbuchamt, Abteilung I (Eigentümer), Abteilung II (Belastungen), Abteilung III (Hypotheken) …
- … Der Bodenwert ist der Wert des unbebauten Grundstücks, der sich nach der Lage, Größe, Beschaffenheit und den …
- … als Grundlage für die Berechnung der Grundsteuer und anderer Abgaben.Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Sachwert, Ertragswert …
- … Straßen, Kanalisation, Stromversorgung) entstehen. Sie werden in der Regel auf die Grundstückseigentümer umgelegt.Verwandte Begriffe: Erschließungsbeitrag, Anliegerbeitrag, Ausbaubeitrag …
- … Eine Eigentümergemeinschaft entsteht, wenn mehrere Personen gemeinsam Eigentum an einem Grundstück oder Gebäude haben. Die Eigentümergemeinschaft verwaltet das gemeinschaftliche Eigentum und trifft …
- … Ein dingliches Wegerecht ist ein im Grundbuch eingetragenes Recht, ein fremdes Grundstück (hier: die Privatstraße) zu nutzen, um zu seinem eigenen Grundstück zu …
- … Größe und Nutzbarkeit des Anteils berücksichtigt werden. Oftmals wird ein Verkehrswertgutachten erstellt, um den Wert objektiv zu bestimmen. …
- … auf die einzelnen Anlieger verteilt werden. Übliche Umlageschlüssel sind beispielsweise die Grundstücksgröße oder die Anzahl der Wohneinheiten. …
- … Anliegern über die Nutzung der Straße sowie eine Wertminderung des eigenen Grundstücks, wenn die Straße in einem schlechten Zustand ist. …
- … Wegerecht eintragen lassenSo sichern Sie dauerhaft die Zufahrt zu Ihrem Grundstück. …
- … grün: unser Grundstück …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstück 12m Breite bebaubar? Baurecht, Bebauungsplan & Teilung für Neubau?
- … 12m Grundstück bebaubar? Baurecht prüfen! …
- … Grundstück mit 12m Breite bebaubar? Infos zu Baurecht, Bebauungsplan, Teilung & Neubau. Jetzt prüfen, ob Ihr Grundstück bebaubar ist! …
- … Grundstück bebaubar, 12m Grundstück, Baurecht, Bebauungsplan, Grundstück …
- … wir haben ein Siedlungshaus aus 1965, sowie ein an dies bebaute Grundstück angrenzendes weiteres (im gleichen Grundbuch geführtes) Flurstück geerbt. Das Haus ist …
- … (Souteraint) Daher hat auch die zweite Wohnung keinen Terrassenausgang auf das Grundstück. Heizung 23 Jahre alt, Erdtank (Stahl) aus 69, Elekto fast original …
- … Es steht auf einem ca. 900 m² großem Grundstück, dort an geringster Stelle nur 2,8 m von dem zweiten uns nun auch gehörenden Flurstück entfernt. …
- … Da wir die Immobilie verkaufen möchten, ist es für einen guten Verkaufserlös möglich, diesen 12 m breiten Streifen als Baugrundstück zu verkaufen, allerdings steht auch das Haus des nächsten Nachbarn …
- … Um zu beurteilen, ob ein 12 Meter breites Grundstück bebaubar ist, sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Zunächst ist der Bebauungsplan …
- … die bebaubare Fläche sein darf und welche Abstandsflächen zu den Nachbargrundstücken eingehalten werden müssen. …
- … und sollen sicherstellen, dass ausreichend Licht und Luft auf die Nachbargrundstücke gelangen. Die Abstandsflächen sind in der Regel abhängig von der Höhe …
- … des geplanten Gebäudes. Bei einem schmalen Grundstück kann es schwierig sein, die erforderlichen Abstandsflächen einzuhalten, was die Bebaubarkeit einschränken kann. …
- … Die Möglichkeit einer Grundstücksteilung sollte ebenfalls geprüft werden. Wenn das Grundstück im Grundbuch …
- … eine Teilung erforderlich sein, um das bebaute Siedlungshaus und das unbebaute Grundstück separat zu veräußern. Eine Teilung ist jedoch nur möglich, wenn sie …
- … AbstandsflächenAbstandsflächen sind die Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen, um eine ausreichende Belichtung und Belüftung der …
- … GrundstücksteilungDie Grundstücksteilung ist die Aufteilung eines Grundstücks in mehrere selbstständige …
- … Grundstücke. Sie bedarf in der Regel der Genehmigung durch das zuständige …
- … BaulastEine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung, die auf einem Grundstück lastet und dessen Nutzung einschränken kann. Sie wird in das Baulastenverzeichnis …
- … unter einer eigenen Nummer geführt wird. Mehrere Flurstücke können zu einem Grundstück zusammengefasst sein.Verwandte Begriffe: Grundstück, Liegenschaftskataster, Vermessung …
- … Was sind Abstandsflächen?Antwort: Abstandsflächen sind Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen dazu, ausreichend Licht und Luft …
- … auf die Nachbargrundstücke zu gewährleisten und den Brandschutz sicherzustellen. Die Größe der Abstandsflächen ist in der jeweiligen Landesbauordnung geregelt. …
- … Frage: Was ist eine Grundstücksteilung?Antwort: Eine Grundstücksteilung ist die Aufteilung eines Grundstück …
- … entspricht und keine neuen Baulasten entstehen. Für eine Grundstücksteilung ist in der Regel eine Genehmigung des zuständigen Katasteramtes erforderlich. …
- … Frage: Was sind Baulasten?Antwort: Baulasten sind öffentlich-rechtliche Verpflichtungen, die auf einem Grundstück lasten und dessen Nutzung einschränken können. Sie werden in das …
- … helfen?Antwort: Ja, ein Architekt kann Ihnen helfen, die Bebaubarkeit Ihres Grundstücks zu beurteilen. Er kann den Bebauungsplan prüfen, die Abstandsflächen berechnen und …
- … unter einer eigenen Nummer geführt wird. Mehrere Flurstücke können zu einem Grundstück zusammengefasst sein. …
- … Ihr Grundstück einsehen können. …
- … Grundstück teilen – VoraussetzungenWelche Voraussetzungen für eine Grundstücksteilung erfüllt sein …
- … Bebauungsplan: 12m Grundstück – Abstand zur Grenze …
- … ist alles, was nach BPlan entsprechend gekennzeichnet ist und ein Mittelgrundstück in einer Siedlung wird eher weniger als Gartenland vorgesehen sein, aber …
- … Grundstücksteilung: Grundbuchänderung für 12m Grundstück …
- … macht auch, da es sich hier um einen Verkauf handelt, entsprechende Wertgutachten, wenn er dafür besonders qualifiziert ist. …
- … Grundstück …
- … Soweit wir wissen muss der Grenzabstand von 3 m von jedem Grundstück eingehalten werden, so das zwischen den Bebauungen 6 m frei bleibt. …
- … Der Nachbar hat leider kein Interesse das Grundstück zu erwerben, bzw. würde dafür nur einen Bruchteil zahlen, da er dann seinen Garten vergrößern würde. …
- … Grundriss-Beispiele: 12m Grundstück mit Süd-Ausrichtung …
- … ein Beispiel? Die Straße liegt übrigens im Süden, dort ist das Grundstück auch die besagten 12 m breit. Im Norden liegt bei ca. …
- … überdies auch noch eine Baugrenze. Noch in diesem Jahr werden Neubaugrundstücke in ca. 1 km Entfernung, vergleichbare Lage durch die örtliche Sparkasse …
- … Bauvoranfrage: Verkaufschancen für 12m Grundstück erhöhen …
- … Grundstück eine Bauvoranfrage zu starten und diese dann mit dem Grundstück zusammen …
- … Grundstück 12m Breite bebaubar: Baurecht & Neubau …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstückswert ermitteln: Straßenfront, Bodenrichtwert & Bebaubarkeit – Was ist es wert?
- … Grundstückswert: Straßenfront & Bebaubarkeit …
- … Grundstückswert richtig einschätzen: Straßenfront, Bodenrichtwert, Bebaubarkeit. Jetzt informieren & realistischen Kaufpreis ermitteln! …
- … Grundstückswert, Bodenrichtwert, Straßenfront, Bebaubarkeit, Kaufpreis, Grundstück, Bewertung, Bauvoranfrage, Südhang …
- … Immobilien, Grundstück, Bewertung …
- … Grundstückswert ermitteln: Straßenfront, Bodenrichtwert & Bebaubarkeit – Was ist es wert? …
- … Hallo, ich hätte gerne eine Einschätzung bezüglich des Wertes eines Grundstückes. …
- … Das Grundstück ist 40 m tief. …
- … und dann auch für uns noch der Nachteil eines soo langen Grundstücks, das wir gar nicht brauchen. 25 m würden uns völlig …
- … Anschlüsse wie Kanal, Telefon und Wasser von der Straße auf das Grundstück verlegt werden müssen. …
- … bessere Grundstücke (mit besserem Zuschnitt). …
- … Um den Wert eines Grundstücks einzuschätzen, das aktuell als Gartenfläche genutzt wird, aber bebaubar …
- … Nachteil sein, da dies die Bebaubarkeit einschränken kann. Der Zuschnitt des Grundstücks spielt ebenfalls eine Rolle. …
- … Vergleichbare Grundstücke: Recherchieren Sie Verkaufspreise von vergleichbaren Grundstücken in der Umgebung. …
- … einer bestimmten Lage. Er dient als Orientierungshilfe bei der Wertermittlung von Grundstücken.Verwandte Begriffe: Grundstückswert, Verkehrswert, Marktwert …
- … ist. Eine positive Bauvoranfrage erhöht die Sicherheit und den Wert eines Grundstücks.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bebauungsplan, Baurecht …
- … eines Grundstücks an das öffentliche Versorgungsnetz (Strom, Wasser, Abwasser, Straßen). Fehlende Erschließung kann zusätzliche Kosten verursachen.Verwandte Begriffe: Infrastruktur, Anschlusskosten, Baureifmachung …
- … Die Straßenfront bezeichnet die Länge der Grundstücksgrenze, die an einer Straße liegt. Eine zu geringe Straßenfront …
- … kann die Bebaubarkeit einschränken.Verwandte Begriffe: Grundstückszuschnitt, Baulinie, Baugrenze …
- … Grundstückswert …
- … Der Grundstückswert ist der geschätzte Wert eines Grundstück …
- … qualifiziert ist, den Wert von Immobilien und Grundstücken zu beurteilen. Er erstellt Gutachten und berät bei Kauf- und Verkaufsentscheidungen.Verwandte Begriffe: Gutachter, Wertermittlung, Verkehrswertgutachten …
- … Frage: Wie beeinflusst die Straßenfront den Grundstückswert? …
- … Bauvoranfrage ist ein großer Vorteil, da sie die grundsätzliche Bebaubarkeit des Grundstücks bestätigt. Dies erhöht den Wert des Grundstücks. …
- … Frage: Wie finde ich vergleichbare Grundstücke zur Wertermittlung? …
- … Grundbuchamt nach kürzlich verkauften Grundstücken in der Umgebung mit ähnlichen Eigenschaften. …
- … Frage: Was ist bei einem Südhanggrundstück zu beachten? …
- … Frage: Wie beeinflussen Altlasten den Grundstückswert? …
- … Altlasten können den Grundstückswert erheblich mindern oder eine Bebauung …
- … nutzenWie der Bodenrichtwert ermittelt wird und welche Bedeutung er für die Grundstücksbewertung hat. …
- … und den Möglichkeiten der Bebauung eines Grundstücks. …
- … Grundstück kaufen: Checkliste für den KaufvertragWichtige Punkte, die beim Kaufvertrag eines …
- … Grundstücks beachtet werden sollten. …
- … Grundstückspreis: Angebot vs. Nachfrage – Realistische Einschätzung …
- … Ist doch ganz einfach entweder das Grundstück ist Ihnen die 78.400 Wert oder nicht. Und wenn es …
- … für 80.000 deutlich bessere Grundstücke gibt, warum nehmen Sie das nicht? Der Preis in unserer kapitalistischen Welt wird bestimmt durch Angebot und Nachfrage. Und wenn einer 78.400 haben will, dann will er das. Entweder es kommt einer, oder es kommt keiner. So einfach ist das. Mag sein, dass er evtl. billiger verkauft, nur ob und wann, das weiß keiner *Hellsehermodusoff*. Hier versucht einer sein Grundstück seit 10 Jahren für 67.500 zu verkaufen, damals noch 135.000 …
- … Grundstückswert: Verhandlungsbasis bei 320.000 Gesamtkosten …
- … Meiner Meinung nach ist das Grundstück die 78.000 nicht Wert. …
- … Bodenrichtwert: Annäherungswert für Grundstückswertermittlung …
- … Grundstückswert: MoRüBe hat ganz recht ... …
- … neben dem Angebot und Nachfrage, eben auch die Wertermittlung von Grundstücken, die m.E. und nach meinen Erfahrungen (nat. bes. in Ballungsräumen) doch erheblich von den tatsächlich zu erzielenden Grundstücks- und Bauwerten abweichen. …
- … Letztlich erhalten Sie nur dann einen verlässlichen Wert des Grundstücks durch Wertermittlung, wodurch Sie dann nach m.E. in auch die Lage …
- … verhandeln zu können. Viel Sinn macht dies aber nicht, wenn das Grundstück von Ihrer Gemeinde angeboten wird, da diese exakte (wenn auch mitunter …
- … Grundstückskauf: Angebot von 50.000 – Realistisch oder zu frech? …
- … Das Grundstück ist von Privat. Wir möchten uns ... …
- … Das Grundstück ist …
- … weder auftreten wie auf dem Basar noch möchten wir für dieses Grundstück so viel bezahlen. …
- … Die Richtwerte für erschlossene Grundstücke pendeln zwischen 150 und 100 je nach Lage. …
- … am beschriebenen Grundstück ist eben für uns das Verhältnis Straßenfront zu Grundstückstiefe. Dies erfordert nach unserer Meinung eine etwas teurere Planung und …
- … Grundstücksverkauf: Preisvorstellung und Verhandlungsstrategie …
- … Grundstücksgrundriss: Wertminderung durch ungünstige Form? …
- … Eine Einschätzung, inwieweit der beschriebene Grundstücksgrundriss eine Wertminderung darstellt wäre bei weitem wichtiger für uns. …
- … Natürlich ist das eine Wertminderung Aufgrund dessen sich das Grundstück eher am unteren Ende der Skala bewegen sollte. Nur was hilft Ihnen das? Nüscht. Wenn der Verkäufer von seiner Preisidee überzeugt ist, können Sie ihm 23 mal erzählen Grundstückswert und blabla. Deswegen können Sie ihn auch nicht zwangsenteignen …
- … Grundstückspreis: Argumente für ein niedrigeres Angebot finden …
- … Herr Berg, der Verkäufer hat das Grundstück von ... …
- … der Verkäufer hat das Grundstück von …
- … Grundstücksbewertung: Wissen notwendig für realistische Angebote …
- … Grundstückskauf: Preisvorstellung des Verkäufers erfragen! …
- … Diskussion: Respektvoller Umgang bei Grundstücksfragen wichtig …
- … wieviel man BERECHTIGT davon abziehen kann wegen des ungünstigen Schnitts des Grundstücks. …
- … Grundstückshandel: Preisvorstellung des Verkäufers akzeptieren? …
- … Wenn's zu teuer ist, erklären Sie die Lage (320 T, davon max 60 T) versuchen es mit kreativen Vorschlägen z.B. Grundstück teilen, nur die vordere Hälfte kaufen und dafür einen besseren …
- … Vorstellungen von einem angemessenen bes. für Sie wohl) Kaufpreis für ein Grundstück verstehen, interessiert niemanden, erst recht nicht einen potentiellen Verkäufer. Entweder kaufen …
- … Grundstückspreise: Wert zwischen 56.000 und 84.000 realistisch? …
- … Grundstückspreise ... …
- … Grundstück dem nach zwischen 56000 und 84000 Wert (ohne Erschließung?). …
- … Aus eigener Erfahrung der letzten Monate (bebaute Grundstücke) kann ich allerdings sagen, dass die Vorstellungen der Eigentümer von …
- … Es sollte aber vor der Verhandlung eine Vorstellung bestehen, wie das Grundstück bebaut werden kann, andererseits keine zu hohe Bindung entstehen, die dann …
- … Nur Mut, vielleicht ist der Grundstückbesitzer realistischer als Sie sich vorstellen ... …
- … Erfahrungsaustausch: Grundstücksbewertung und regionale Unterschiede …
- … Grundstückswert ermitteln: Straßenfront, Bodenrichtwert & Bebaubarkeit …
- … Die Diskussionsteilnehmer betonen, dass der Grundstückswert nicht nur vom Bodenrichtwert abhängt, sondern auch von der …
- … individuellen Bebaubarkeit, der Lage und dem Zuschnitt des Grundstücks. Die Straßenfront von 14 Metern wird als potenzieller Nachteil diskutiert, der sich jedoch durch eine gute Planung kompensieren lässt. Es wird empfohlen, die lokalen Gegebenheiten und die Nachfrage nach Grundstücken in der Region zu berücksichtigen, um eine realistische Einschätzung …
- … des Grundstückswertes zu erhalten. Die Erfahrungen anderer Nutzer können dabei hilfreich sein, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Anbauwand des Nachbarn: Optische Beeinträchtigung, Putzschäden & Rechtliche Aspekte?
- … ich die andere Haushälfte gekauft habe. Nun habe ich von meinem Grundstück einen unschönen Anblick der Wand. Diese ist teilweise gar nicht und …
- … Optische BeeinträchtigungEine optische Beeinträchtigung liegt vor, wenn das Erscheinungsbild eines Grundstücks oder Gebäudes durch äußere Einflüsse negativ beeinflusst wird. Dies kann beispielsweise …
- … WertminderungEine Wertminderung liegt vor, wenn der Wert einer Sache (z.B. eines Grundstücks oder Gebäudes) durch äußere Einflüsse oder Schäden reduziert wird.Verwandte Begriffe: Verkehrswert …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Regenwasserschaden im Neubau: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
- … Grundlage für die Beweissicherung, die Schadensregulierung oder die Sanierungsplanung.Verwandte Begriffe: Schadensgutachten, Wertgutachten, Beweissicherung …
- … Drainage von GrundstückenFunktionsweise, Planung und Ausführung einer effektiven Grundstücksentwässerung. …
- … für Baumängel zu verstehen, dass die Ursache wohl Staunässe auf dem Grundstück wäre, und mein Bauträger wohl recht hätte. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Bauen unter Hochspannungsleitung (110 kV): Risiken, Schutzmaßnahmen & Sicherheitsabstand?
- … Hochspannungsleitung, Bauen, Sicherheitsabstand, Gesundheitsrisiko, Elektrosmog, Grundstück, Bebauung …
- … Mir ist ein Baugrundstück angeboten worden, 850 m², fast quadratisch. Über den hinteren Teil des …
- … Grundstücks läuft eine Hochspannungsleitung (110 kV). …
- … Das Grundstück ist sehr, sehr schön gelegen jedoch trotz der Leitung nicht billig …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Baugrundstück in der Nähe einer 110-kV-Hochspannungsleitung bebauen möchten. Hier sind einige wichtige …
- … Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Maßnahmen für Ihr Grundstück geeignet sind. …
- … Kann ich eine Wertminderung meines Grundstücks geltend machen, wenn es durch eine Hochspannungsleitung beeinträchtigt wird?Ja, eine …
- … Hochspannungsleitung in der Nähe eines Grundstücks kann zu einer Wertminderung führen. Sie können ein Wertgutachten erstellen lassen und gegebenenfalls Schadensersatzansprüche geltend machen. …
- … Wertminderung von Grundstücken durch HochspannungsleitungenInformationen zur Berechnung und Geltendmachung von Wertminderungen. …
- BAU-Forum - Dach - Reihenhaus kaufen: Feuchtes Dach vom Nachbarn – Wer zahlt Sanierungskosten?
- … den Wert von Immobilien schätzen und Gutachten erstellen.Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensanalyse, Wertgutachten …
- … Reihenhäusern?Die Teilungserklärung ist ein wichtiges Dokument, das die Aufteilung eines Grundstücks in einzelne Wohneinheiten regelt, insbesondere bei Reihenhäusern oder Eigentumswohnungen. Sie legt …
- … fest, welche Bereiche des Grundstücks und des Gebäudes zum Sondereigentum der einzelnen Eigentümer gehören und welche …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wertgutachten, Grundstück, Bank, Verkehrswert" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wertgutachten, Grundstück, Bank, Verkehrswert" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wertgutachten, Grundstück, Bank, Verkehrswert" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wertgutachten, Grundstück, Bank, Verkehrswert" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bankverwertbares Wertgutachten Grundstück: Kosten, Unterschiede Verkehrswert & Marktwert?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wertgutachten Grundstück: Bankverwertbar?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wertgutachten, Grundstück, Bank, Verkehrswert, Marktwert, Gutachter, Hamburg, Immobilienbewertung, Beleihungswert, Honorar
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!