Tilgungshöhe bei zinsfreien Jahren
BAU-Forum: Baufinanzierung
Tilgungshöhe bei zinsfreien Jahren
ich versuche gerade mir meine eigene Finanzierungsbelastung auszurechnen und bin über folgenden Punkt gestolpert:
wenn ich kfw-Kredite nehme und zwar mit 5 zinsfreien Jahren, Zinsbindung 10 Jahre, Laufzeit 30 Jahre, wie hoch ist dann meine Tilgung nach den 5 Jahren?
kann ja nicht mehr 1 % sein, sonst wäre ich ja nach den 30 Jahren nicht fertig, oder?
möchte aber parallel dazu einen Bausparer abschließen und würde gerne wissen, wie hoch der sein muss, damit ich nach 10 Jahren, den Kredit, den ich ja aber dann erst 5 Jahre abbezahlt habe, komplett ablösen kann.
ein Darlehensberechnungsprogramm habe ich, aber dafür brauche ich dann eben die Tilgungshöhe in Prozent nach den 5 tilgungsfreien Jahren.
vielen Dank schon mal im Voraus!
Claudia
-
Na dann, Claudia, gehe doch noch mal auf ...
Na dann, Claudia, gehe doch noch mal auf den KfW-Link (war es das Programm 124?):... und klicke nach allen Eingaben einfach auf "Tilgungsplan ermitteln". Nominalzins 4,85 %, Anf. -Tilgung 2,07 %. Bei Beispielsweise aufgenommenen 30 T€ (von 100 T€ Investitionssumme) stehen nach dem 10. Jahr noch immer 26.500 € Restschuld, also nur 3.500 € getilgt. Andere Beispiele selbst ausprobieren. Alles klar? Wenn nicht, anrufen oder E-Mail schreiben, dann helfe ich weiter.
MfG H.B. -
na ja, war ja klar:
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Jahr, Tilgungshöhe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 100 % Finanzierung unter den gegebenen Umständen ok?
- … Kostenlose Sondertilgung, Tilgungshöhe kann einmal angepasst werden …
- … Sie für Ihren Lebensunterhalt, Auto, Versicherungsbeiträge usw. Ist diese Belastung auf Jahre hinaus tragbar? …
- … Sie sich nach Möglichkeit für eine lange Zinsbindung entscheiden. Mindestens 15 Jahre. Der Vorteil: Ein Darlehen mit einer vereinbarten Zinsbindung von mehr …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierungangebot seriös?
- … A: KfW-Darlehen Programm 124,65.000 , Zinsbindung 10 Jahre, Zins 3,4 %, 100 % Auszahlung, Tilgung 1,5 %, monatliche Rate …
- … B: BHW Sonderkontingent (BHW-BSV), 50.000 , Zinsbindung 10 Jahre, Zins 1,99 %, 100 % Auszahlung, Tilgung 1,2 %, monatliche Rate 132,92 ; …
- … C: BHW Baudarlehen, 70.000 , Zinsbindung 10 Jahre, Zins 3,52 %, 100 % Auszahlung, Tilgung 1,2 %, monatliche …
- … sehr geringe Tilgung ein. Den Angeboten liegt eine Zinsbindung von 10 Jahren zugrunde. Wir haben derzeit eine Niedrigzinsphase. Die Prognose, das die …
- … Zinssätze in 10 Jahren höher ist, ist sehr wahrscheinlich. …
- … In 10 Jahren wird bei diesem Darlehensmodell die Restschuld noch sehr hoch …
- … Zinsniveau für eine 10 jährige Zinsbindung lag in den letzten 20 Jahren bei rund 7,20 % p.a.. Wenn Sie ein sicherheitsorienter Mensch sind, …
- … Immobilie angepasst ist. Was wird bei Ihnen in den nächsten 10 Jahren passieren? Wird sich Ihr Einkommen verändern - z.B. Kinderwunsch - …
- … Immobilienfinanzierung sehr genau vorgehen, denn die Finanzierung begleitet Sie bei dieser Tilgungshöhe die nächsten 35 Jahre. Und dann interessiert nicht nur der …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierung möglich
- … dass ihr nicht unbedingt eine entsprechende Zinsfestschreibung von 10 oder 15 Jahren bekommt. Im Regelfall sind diese Darlehen variabel gestaltet. Steigen die …
- … 153. Hier müsste man nochmals durchrechnen welche Variante (10 oder 20 Jahre Laufzeit, eher 20 Jahre) die bessere wäre. Zins eff. ca. …
- … Baustein sind 100.000 gleichfalls über KFWAbk. Programm 124 mit Zinsfestschreibung 15 Jahre, Zins ca. 4,4 %. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Was denn nun?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - tilgungsfreie Jahre
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 12194: Tilgungshöhe bei zinsfreien Jahren
- … Tilgungshöhe bei zinsfreien Jahren …
- … wenn ich kfw-Kredite nehme und zwar mit 5 zinsfreien Jahren, Zinsbindung 10 Jahre, Laufzeit 30 Jahre, wie …
- … hoch ist dann meine Tilgung nach den 5 Jahren? …
- … kann ja nicht mehr 1 % sein, sonst wäre ich ja nach den 30 Jahren nicht fertig, oder? …
- … gerne wissen, wie hoch der sein muss, damit ich nach 10 Jahren, den Kredit, den ich ja aber dann erst 5 Jahr …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bau-Finanzierung realistisch?
- … 2 Kinder (8 Monate und 4 Jahre) , …
- … nächstes Jahr noch einen Zuwachs, …
- … bin 39 Jahre …
- … Bei 1 % Tilgung zahlen Sie ca. 30 Jahre. Nach 8 Jahren gibt es keine Eigenheimzulage mehr und …
- … das Kindergeld wird selten 30 Jahre gezahlt. Der Bankzins ist (ich spekuliere) ein Festzins für höchstens 10 Jahre. …
- … zahlt er locker 41 Jahre …
- … Ist die Finanzierung für die nächsten 8 Jahre so möglich …
- … solch eine Finanzierung geben kann (jetzt nur mal die nächsten 8 Jahre angenommen, dann muss man natürlich berechnen, wie dann die Finanzierung aussieht …
- … verstanden, was Sie mit: - bei 3,8 % zahlt er locker 41 Jahre - meinen …
- … aufgemacht hat für - vorsichtig gesagt - grob fahrlässig. Nach 8 Jahren (vielleicht sogar früher, es ist m.E. nicht abzuschätzen ob es …
- … dehnbar. Fragen sie mal Eigentümer einer Wohnung, die schon, weil 2 Jahre im Besitz, steuerfrei war. Und plötzlich, da leider Gesetz geändert: Bei …
- … Veräußerung wäre Steuer zu zahlen, da Spekufrist nun 10 Jahre. Soviel zum Bestandsschutz . …
- … Ansonsten mal folgende Frage: Wenn hier dann och Altfälle für ca. 10 Jahre migeschleppt werden müssen (Bauantrag in 2003), wie soll denn …
- … Belastung aus Zins und Tilgung sollte im Idealfall auch im ersten Jahr der Finanzierung mit 8 % insgesamt tragbar sein. Für Sie und die …
- … doch mal vom Berater ausrechnen, wie die Restschuld mit solch einer Tilgungshöhe dann nach der ersten Zinsfestschreibung aussieht. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - kann man den Baufinanzierungsvertrag in Notfällen wirklich nicht ändern?
- … wir haben wirklich ein Problem. Mein Freund hat letztes Jahr eine Baufinanzierung 161.000 mit seiner damaliegen Freundin abgeschlossen. Sie hat sich …
- … Wir können ja die 2556 Eigenheimzulage im Jahr aufteilen so das wir nur noch ca. 760 im Monat zahlen. …
- … nicht mal angefangen hat zu bauen (das ist jetzt über einem Jahr her), ich habe das Haus mitaufgebaut und wir wohnen seit Dezember …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierungsangebot - irgendwelche prinzipiellen Einwände?
- … Zinssatz: 6,2 %, 10 Jahre Zinsbindung …
- … Zinssatz: 5,85 % bei 10 Jahren …
- … Ich habe vor über einem Jahr unter schlechteren Bedingungen des Zinsmarktes 6,4 effektiv für 15 Jahre …
- … ist mir bei der Finanzierung wichtig, sondern die flexiblen Konditionen (wechselnde Tilgungshöhe, hohe Sondertilgungsmöglichkeit) bei geringem Zinsänderungsrisiko. Klar gibt es über Internet auch …
- … mit jährlicher Sondertilgung und 12 Monaten Bereitstellungszinsfreiheit für 6,15 % effektiv (10 Jahre fest) bei der HypoBank abgeschlossen. …
- … das sie jetzt als Doppelverdiener übrig haben beiseite. Sie können jedes Jahr sondertilgen oder nach 10 Jahren einen größeren Batzen abzahlen. Und …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Immobilienfinanzierung über Lebensversicherung u. Bausparen sinnvoll?
- … Zins 6,04 p. a: fest für 20 Jahre, eff. 6.21, Auszahlung 100 % …
- … Belastung 29 Jahre und 8 Monate: 756,00 DM …
- … Belastung nächsten 20 Jahre: 1559,67 …
- … Ab 21 Jahr 678,00 DM …
- … Auf die LVAbk. können pro Jahr bis zu 10 % der Darlehenssumme an Sondertilgungen geleistet werden. Nach 20 …
- … Jahren ist dies Darlehen getilgt. …
- … Jahren Sondertilgungen geleistet werden. …
- … 6 - 7 % p.a.? Das sind Vergangenheitszahlen aus den letzten 20 Jahren. Wohlbemerkt aus den nicht der letzten 20 Jahre! Es …
- … ist in der Versicherungsbranche nämlich nicht unüblich, aus den vergangenen 20 Jahren die beste 5 Jahres-Periode als Grundlage dieser Berechnungen heranzuziehen. …
- … z.B. haben Sie zwar keine formale, aber eine De-Facto-Beitragsgarantie: Nach 20 Jahren Laufzeit ist die Wahrscheinlichkeit, weniger als seine Beiträge herauszubekommen 1, …
- … Steuererklärung. Einsatz vorhandener, zuteilungsreifer Bauspardarlehen, ggfs. erst in 1 oder 2 Jahren mit Zwischenfinanzierung durchaus OK je nach Kondition, aber Bauspar-Sofortfinanzierung, d.h. …
- … Bausparvertrag (bzw. die Verträge). Der normale Bausparvertrag ist nach ca. 11 Jahren getilgt. Wieso Sondertilgung ab 14 Jahre möglich? Wie Ricardo …
- … wenn ich die performance weltweit anlegender Fonds der letzten 50 Jahre betrachte, dann kann ich nur jedem Kunden raten sich auch in …
- … Auch Aktiensparpläne unterliegen Wertschwankungen und wenn nach 20 Jahren Ihr tilgungsfrei gestelltes Darlehen getilgt werden soll, das Finanzinstitut will …
- … Ich möchte mal gerne denjenigen sehen, der vor 5 Jahren mit seinem Aktiensparplan zur Tilgung seines Darlehens begonnen hat und …
- … Anlage über die letzten 5 Jahre …
- … rechnen sie einen Zeitraum von sagen wir 10 Jahren innerhalb der letzten 50 Jahre mit dem Fonds und …
- … zu Anlage über die letzten 5 Jahre …
- … lassen. fest steht jedenfalls, dass Fondsfinanzierungen den Kunden in den letzten Jahrzehnten zig tausende von geldern erspart haben. viele waren nach der …
- … aus was der Kunde sparen kann, denn er braucht keine 30 Jahre, sondern weniger und kann wieder richtig gut leben, und hat …
- … stand per 31.08.01 zurückgerechnet auf fünf Jahre. grundsolide gerechnet nach Abzug der spesen. allerdings würde ich eine …
- … Fondsfinanzierung nicht auf 5 Jahre empfehlen, sondern mindestens mittelfristig so ca. 12 bis 15 Jahre. …
- … 21.09.01 einen Vermögenszuwachs (bei regelmäßigen, monatlichen Einzahlungen über die letzten 5 Jahre) von 11, xx % aufweist. Das fände ich nämlich wirklich bemerkenswert. …
- … Fonds aus. Templeton ist einer der wenigen Fonds, die selbst dieses Jahr mit einem plus aufwarten können, weil rechtzeitig umgeschichtet wurde. …
- … Zinssatz und bsv, vermutlich eine 10/10 Variante auf knapp 30 Jahre. da sage ich nur danke schön, Angebot in den Müll …
- … Doch wie viele Leute unterschriben dort unwissend und erleben in 20 Jahren ihr Wunder, wenn die versprochene Ablaufleitung der LVAbk. nicht erfüllt …
- … aber ich bin ehrlich, nach 20 Jahren Bausparkasse empfehle ich meinen Kunden, wenn es passt, eigentlich nur …
- … in einen Bausparvertrag zu verwenden und/oder den Zeitraum auf 15 Jahre hochzusetzen, usw ... …
- … so aufzuteilen oder sollte man die Zwischenfinanzierung (zu 3.) über 5 Jahre lieber nicht machen und für diese Zeit lieber einen Hypothkendarlehn aufzunehmen, …
- … jetzt ca. 8000 DM eingezahlt wurden. Zuteilungsreife wäre dieser in 5 Jahren. Um dieses Zeit zu überbrücken, wurde uns empfohlen eine Zwischenfinanzierung …
- … für diese 5 Jahre zu machen (siehe Punkt 3 meiner letzten Antwort). …
- … Dann bleiben noch 200.000 DM übrig. Davon gehen 50.000 DM in einem neuen Bausparvertrag, wo u.a. die Eigenheimzulage eingezahlt, bis dieser dann in 8 Jahren zuteilungsreif wird. (Konditionen siehe Punkt 2.). Dieser Teil ist …
- … gibt es wiederum einen neuen Bausparvertrag, wo der Zins für 10 Jahre festgeschrieben ist. Meine Tilgung fließt also komplett in diesen Vertrag ein. …
- … Nach 10 Jahren, wenn umgeschuldet wird, habe ich mein Risiko minimiert, da einen Teil duch ansparte Bausparverträge abgesichert habe. Für die Restschuld nach 10 Jahren, die nicht über Bausparverträge abgesichert wurde, müssen dann über …
- … Zinsen geredet werden. Die Bank meinte, dass für mich über die Jahre gesehen die Zinssicherheit immer höher wird. Klingt sehr verwirrend, aber ansonsten …
- … Nur zur Information gibt es Annuitätendarlehen mit festen Zinsen ab. 5 Jahre mit ca. 4,75 % bis zum Ende der Laufzeit fest mit ca. …
- … (jeweils bei 60 % Beleihung und eff.) Je nach Ihrer persönlichen Leistungsfähigkeit (Tilgungshöhe) kann also eine Finanzierung mit exakten Beträgen und festen Zinsen für …
- … Form, dass er z.B. wenn die Finanzierung/Versicherung etc. nach 2 Jahren gekündigt würde, er die Provision zurückzahlen muss. …
- … das geht ja auch gar nicht, wie soll jemand der 20 Jahre als koch gearbeitet hat sich plötzlich mit Baufinanzierungen auskennen? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Jahr, Tilgungshöhe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Jahr, Tilgungshöhe" oder verwandten Themen zu finden.