Hallo,
wir, meine Frau, ich und 2 Kinder wohnen in einem Einfamilienhaus.
Restschuld ca. 115.000 €.
Mtl. Nettoeinkommen 3700,- Hypothek 850 €. Keine weiteren Kredite.
Wir würden gerne ein größeres Haus kaufen. Wie sollte man in so einem Fall vorgehen? Würde eine Zwischenfinanzierung machbar sein?
Falls wir nicht sofort einen neuen Käufer für das erste Haus finden?
Oder spielen da die Banken nicht mit?
2 tes Haus kaufen trotz Hypothek
BAU-Forum: Baufinanzierung
2 tes Haus kaufen trotz Hypothek
-
ja, möglich ...
@Paul,
bei Ihrem Einkommen wird es da kein Problem geben.
(Annahme: Sie meinten mit 3.700 Einkommen ca. 3.400 netto plus 308 Kindergeld). Dann könnten Sie z.B. einen Kaufpreis von 250.000 € plus Nebenkosten (auch Makler) finanzieren, wobei das vorh. Darlehen mit den 850 / Monat nebenher laufen darf.
Wahrscheinlich sind auch noch mehr drin. Allerdings müssen Sie damit rechnen, ohne EKAbk. erst einmal relativ hohe Zinsen angeboten zu bekommen.
Vielleicht können Sie die Zwischenzeit bis zum Verkauf des momentan genutzten Hauses mit einem nach oben begrenzten variablen Darlehen (Cap-Darlehen) überbrücken.
Das sollte aber nicht zu lange sein. Anschließend mit dem evtl. vorhandenem "Überschuss" aus dem Verkauf als Eigenkapital geht es mit dem Zins möglicherweise besser.
Das Ganze muss man aber mal mit konkreten Zahlen durchspielen, insoweit sind meine Ausführungen zunächst mal nur auf Vermutungen aufgebaut. Aber wie gesagt, prinzipiell sollte erst einmal ein zweites Darlehen funktionieren.
MfG H.B. -
2. Objekt kaufen
Hallo Paul,
auf Basis Deiner Kerninformation sollte eine weitere Finanzierung grundsätzlich möglich sein wobei Du ja hier nbicht verraten hast in welcher Größenordnung sich das 2. Objekt abspielt. Grundsätzlich sollte man abwägen ob man die bestehende Hypothek auf das neue Objekt überträgt (Pfandtausch) oder ob man sie gegen Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung ablöst. Für die Übergangsphase bedient man sich entweder einer Zwischenfinanzierung oder einer Finanzierung mit kurzer Zinsbindung von z.B. einem Jahr (bei manchen Banken kann das sinnvoll sein weil die Zwisdchenfinanzierungszinssätze in Einzelfällen sehr hoch sind).
Grundsätzlich kann man aber einer derartige Frage nur dann seriöse beantworten wenn man mit allen Einzelheiten vertraut ist, also Wert der Bestandsimmobilie, Kaufpreis der neuen, beruflicher Hintergrund usw.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Hypothek". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Hausbau …
- … Aus einer vom Forschungsinstitut EMNID (Bielefeld) jetzt erstellten Repräsentativumfrage geht hervor: Der Selbstbau ist die Nummer 1 der Bauwirtschaft in Deutschland!Weiter wurde ermittelt, dass mehr als acht Millionen Bundesbürger bei der Verwirklichung ihres Eigenheimwunsches die Muskelhypothek einsetzen wollen.Der Selberbauer will kein Haus von der Stange, sondern …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bauherren-Beratung: Objektive Expertenmeinung vs. Verkäuferinteressen – So schützen Sie sich!
- … Prozess, der eine sorgfältige Planung und Beratung erfordert. Verwandte Begriffe: Grundstückskauf, Hauskauf, Eigentumswohnung. …
- … durch Eigenkapital, Kredite oder staatliche Förderungen erfolgen. Verwandte Begriffe: Baukredit, Hypothek, Zinsen. …
- … Vertragsprüfung vor dem HausbauWorauf Sie bei Bauverträgen achten sollten, um sich abzusichern. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus: Kosten für WP, WRG, EWT …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe geplant? Erfahren Sie hier die Kosten für Lüftung, …
- … Passivhaus, Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, EWT, Lüftung, Kosten, Installation, Heizung, Dämmung, Fenster …
- … Passivhaus, Wärmepumpe, Lüftung, Heizung …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für …
- … Geplant: Passivhaus mit 180 m² und 8 Räumen. Beheizt werden soll über Luft-Luft-WP mit WRG und EWT. Kann mir irgendwer sagen, wieviel Geld ich dann inklusive Installation, den ganzen Lüftungsrohren usw. für WP/WRG/EWT einkalkulieren muss? Richard Metzger schrieb in einem älteren Beitrag was von 20 k? Vermutlich 20 K ? …
- … Das sind Mehrkosten gegenüber einer Gas-Fußbodenheizung von etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten von etwa 10.000 . Wenn …
- … von etwa 20 Jahren Lebenszeit ausgehe, dann sollte sich das Passivhaus innerhalb von 20 Jahren amortisieren. Da ich die zusätzlichen 15.000 zusätzlich …
- … ca. 30.000 . Ich müsste pro Jahr also 1500 mit Passivhaus/WP/WRG einsparen, damit sich das rechnet. Das ist meines Erachtens …
- … Noch eine dumme Frage: Wenn es wirklich ein Passivhaus wird, kann man dann nicht auf die WP verzichten und eine …
- … eine Luft-Luft-Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung (WRG) und Erdwärmetauscher (EWT) in einem Passivhaus mit 180 m² und 8 Räumen zu kalkulieren, sind mehrere Faktoren …
- … WRG: Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist essenziell für ein Passivhaus. Die Kosten umfassen das Gerät selbst sowie die Verlegung der Lüftungsrohre. …
- … hochwertige Dämmung von Dach, Boden und Wänden ist für ein Passivhaus unerlässlich. …
- … Fenster und Haustüren: Passivhausfenster und -türen mit …
- … PassivhausEin Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne aus.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, KfW-Effizienzhaus …
- … durch die Gebäudehülle. Eine gute Dämmung ist essenziell für ein Passivhaus.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff …
- … Luftaustausch im Gebäude. In einem Passivhaus ist eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Standard.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Abluftanlage, Zuluftanlage …
- … Welche Vorteile bietet ein Passivhaus?Ein Passivhaus zeichnet sich durch einen sehr geringen Energiebedarf …
- … Was kostet ein Passivhaus im Vergleich zu einem konventionellen Haus?Ein Passivhaus ist in …
- … der Regel teurer in der Errichtung als ein konventionelles Haus, da höhere Anforderungen an die Dämmung, die Fenster und die Lüftung gestellt werden. Die Betriebskosten sind jedoch deutlich geringer. …
- … Förderprogramme für PassivhäuserInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Krediten für den Bau oder die Sanierung zum Passivhausstandard. …
- … Die richtige Dämmung für ein PassivhausAuswahl des geeigneten Dämmmaterials und der optimalen Dämmstärke für Wände, Dach …
- … Passivhausfenster: Anforderungen und EigenschaftenWas zeichnet Passivhausfenster aus und worauf …
- … Passivhaus: Wirtschaftlichkeit vs. Idealer Gebäudehülle …
- … Passivhaus rechnet sich nicht. …
- … mit WRG und EWT ist sicherlich grundsätzlich empfehlenswert. Auch für ein Haus mit 50 kWh/m²a und z.B. Gasbrennwerttherme. …
- … Passivhaus: EWT-Lebensdauer …
- … grossartige Wärmeverteilung ist nicht erf., das geht durchaus über die Luft. …
- … Passivhaus: WRG, Solarthermie & Solaranlage im Vergleich …
- … Außerdem ist die Investition in ein PH (anstelle eines normalen Hauses ) auch eine Investition in den Werterhalt und in …
- … Passivhaus: Nachheizen mit Direktstrom vermeiden! …
- … Und die Erfahrung zeigt, dass viele Pseudo-Passivhausbesitzer sogar ganz kräftig mit Direktstrom (Heizregister) nachheizen müssen. …
- … Passivhaus: Monetäre Aspekte vs. Ideale Umsetzung …
- … deutlich höherrangig sind, als die Feststellung 'Ja, ich will ein Passivhaus'. …
- … Passivhaus: Ökologie, Ideologie & Budgetgrenzen …
- … - halt vor allem auch unter ökologischen Aspekten - ein Passivhaus gewünscht. Natürlich gehört immer etwas Ideologie dazu und natürlich rechnen sich …
- … (rein ökologisch gesehen) hier höchst korrekt fände. In einem Satz: Passivhaus sehr gern, aber es muss sich rechnen, weil es sonst für …
- … Passivhaus: Wohnkomfort, Werterhalt & Wiederverkaufswert …
- … auch eine Frage, wie Du vorgehst. Auf dem Papier ein (Niedrigenergiehaus (NEH)?) -Häuschen bauen ... und dahinter steht dann ein bestimmter …
- … Dann ging die Odyssee über Fertighaushersteller (je 30 % meines Geldes in Werbung, Herstellung, Gewinn) (*duckundversteck …
- … Passivhaus: Lüftungsanlage & Qualität als Preisfaktoren …
- … Passivhaus: Baukosten – Günstigere Alternativen möglich! …
- … Passivhaus: Projektpreise & 1,5l-Haus als Alternative …
- … wenn ein bautechnisch und anlagentechnisch sehr gutes 1,5 l-Haus (kein …
- … Haustechnik wär's noch günstiger geworden. überall das gleiche Problem, ohne …
- … Passivhaus: Planer-Empfehlung für kostengünstiges Bauen …
- … Wer kann mir denn einen guten Planer/Architekten für _kostengünstiges_ Passivhaus-Bauen im Norden (Hamburg, Schleswig-Holstein, nördl. Niedersachsen) empfehlen? …
- … Momentan tendieren wir zu folgender Variante (unabhängig ob letztlich Passivhaus oder nicht): Rohbau (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle …
- … wir gesprochen haben, waren zufrieden und würden immer wieder so ein Haus bauen. Und das waren nicht nur vom Isorast-Berater benannte Prospekt-Nachplapperer ;-) …
- … Passivhaus: Wohnkomfort & Werterhalt – Nur Schall und Rauch? …
- … Ansonsten die Mehrkosten relativieren. Lüftungsanlage braucht es in einem hochgedämmten, luftdichten Haus (wie heutzutage gebaut) m.E. sowieso. Und ob man da die Anlage …
- … Mehrkosten für die Fenster? Wir haben für 70 m² (zertifizierte) Holz-Fenster+Haustür 25.8 k ausgegeben. Ihr wollt doch wohl nicht sagen, dass …
- … Passivhaus: Schall und Rauch - Kommentar zu Werterhalt …
- … Isorast auch für Sondermüll hältst, mit dem man einfach kein ordentliches Haus samt angenehmen Raumklima hinbekommen kann? Sind die Leute mit denen wir …
- … der Fensterpreise: Auf diversen Seiten haben wir halt gelesen, das Passivhausfenster etwa doppelt so teuer sind wie welche mit K-Wert 1,3 …
- … finde ich die Tatsache, dass Herbert trauernicht bei e. isorasthaus eine …
- … Wänden) ist sicher die fachkundige Anleitung. Wenn es denn ein Isorast-Haus wird, dann unter Anleitung von jemanden der schon mehr als 100 …
- … aus der Mottenkiste gekramt. Ich weiß nicht, ob Du Dir zu Hause ein Auto, eine Kuh oder sonst was an die Wand hängst …
- … Passivhaus: Wohnklima – Temperaturschwankungen entscheidend! …
- … konkret würde das so aussehen können, wie bei daniels Haus oder, um mal …
- … Passivhaus: Innendämmung – Problem in der Praxis? …
- … in den Wänden kaum Wärme gespeichert ist. Aber bei einem Passivhaus hätten wir ja eine Belüftungsanalage, sodass ich das Problem in der …
- … ja die Trägheit der Heizwirkung , d.h. Klimawechsel im Inneren des Hauses können abrupter ausfallen. Das kann theoretisch den beschriebenen Nachteil haben, …
- … ein großer Vorteil sein kann, sieht man an dem Büro (Niedrigenergiehaus (NEH) mit WRG und WP, ohne sonstige Heizung), in dem ich …
- … wenn schon Passivhaus dann doch richtig …
- … das Vollstyroporhaus …
- … -://www.styroporhaus.de …
- … Passivhaus: …
- … Eigenleistungen sind im Holzbau auch möglich und das Haus steht in 3 Tagen uam. …
- … -://www.karohaus.de …
- … Uns braucht man nicht davon zu überzeugen, das so ein Holzhaus auch 100 Jahre stehen kann (siehe Skandinavien). Aber der gemeine, konservative, …
- … deutsche Hauskäufer scheint das vollkommen anders zu sehen und starke Vorurteile gegen solche Häuser zu haben. Wenn wir nun davon ausgehen würden, das wir ein Leben lang in dem Haus wohnen wollen, wäre das auch kein Problem. Aber wir gehen …
- … davon aus, das wir ca. 10 Jahre in dem Haus wohnen und uns dann - sofern möglich - Richtung Südfrankreich oder Spanien verdrücken, oder nochmal neu bauen (dann machen wir alles besser ...). …
- … Nach 10 Jahren hat man gerade beim aktuellen niedrigen Zinsniveau (was bei 1 % Tilgung ja die Laufzeit verlängert!) noch nicht viel von der Hypothek abgezahlt. Wenn man dann einen 20 prozentigen Abschlag hinnehmen muss, …
- … reicht das wenn es ganz dumm läuft nicht mal, um die Hypothek abzuzahlen. …
- … Im Umkehrschluss heißt das eine Holzhaus müsste beim Bau …
- … Polystyrolhaus: Wertverlust im Vergleich zum Massivhaus? …
- … Ich glaube kaum, dass jemand ein Polystyrolhaus so hoch wertet wie ein Massivhaus. Wieder meine Meinung. …
- … Grundsätzlich sollte zum Werterhalt ein Haus über dem Standard liegen. …
- … Steigerung durch innovative Haustechnik, aber sinnvoll. …
- … Polystyrolhaus: Massive Bauweise mit Innendämmung …
- … Polystyrolhaus …
- … Das ist ja kein Polystyrolhaus, sondern ein massives Haus, was wie jeder andere …
- … Hausbau: Mieten als Alternative bei Umzugsplänen? …
- … Und dann wird sicher ein Haus, egal welche Bauweise mit hochwertigen Ausstattungsmerkmalen (Konstruktion, Haustechnik …
- … Hausbau: Hypothek vs. Kaltmiete – Finanzielle Vorteile? …
- … Mark Kaltmiete auf (privat + Büro). Dafür kann man auch bequem eine Hypothek über 450 KiloMark abzahlen, was für uns irgendwie die bessere Alternative …
- … Isorast: Anerkannte Passivhausbauweise – Glaubensfrage? …
- … Es ist schon toll, wie viele Beiträge sich bei diesem Thema einfinden. Ich hätte schon früher meinen biologischen Senf beigesteuert, habe aber erst heute mein Passwort bekommen. Ob oder ob nicht ist mir erst einmal egal. Grundsätzlich sollte nicht vergessen werden, dass Isorast ein System ist, das vom Passivhausinstitut in Darmstadt (egal wieso und warum) als Passivhaus …
- … eingesetzt, also dürfte sich kein Mensch aufregen, wenn jemand ein Isorast-Haus bauen will. Beton ist immer in jeder Bodenplatte drin, Polystyrol im …
- … von meinen Vorrednern aufregt (thal..) soll mir sein Beton- und Styrolfreies Haus zeigen. …
- … niemand her und versucht Städtebauer davon zu überzeugen, dass im Hochhausbau kein Beton mehr eingesetzt werden soll. Aus was bestehen denn …
- … Genauso unsinnig wäre die Diskussion ob die Bauherrin das Haus als Katholik oder Evangelist besser bauen könnte oder ob die satanistischen …
- … will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl sein …
- … Abschließend: das billig-selbstbau-schnellbau-baubiologischeinwandfrei-Energieverbrauchminimum-jedem gefällt-Haus habe ich noch nicht gefunden und wird es nicht geben. Ihr …
- … zufriedene Mieter. Ichmit Hebel mein sich nie rechnendes Passivhaus, kuck dass im Zement wenig Flugasche drin ist, will kein Styropor …
- … im Haus (außen gerne 15 cm), will eine Lüftungsanlage und einen Holzofen und möchte auf gar keinen Fall irgendjemand zu irgendwas bekehren. …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten, Lüftung & Bauweise …
- … sich um die Wirtschaftlichkeit eines Passivhauses mit Luft-Luft-Wärmepumpe, die Kosten für Lüftungssysteme (WRG, EWT) und die Vor- und Nachteile verschiedener Bauweisen, insbesondere Isorast. Eigenleistung, alternative Systeme wie Holzbau und die Bedeutung eines erfahrenen Planers werden ebenfalls thematisiert. Der Fokus liegt auf der Suche nach kostengünstigen Lösungen ohne Kompromisse bei Wohnkomfort und Werterhalt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Passivhaus: Nachheizen mit Direktstrom vermeiden! wird darauf hingewiesen, dass viele …
- … Mehrkosten zu betrachten, da eine solche Anlage in einem modernen, luftdichten Haus ohnehin notwendig ist (siehe Luft-Luft-WP: Mehrkosten relativieren durch Lüftungsanlage). Die Wahl …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Baukosten für ein Passivhaus können stark variieren. Im Beitrag Passivhaus: Baukosten – Günstigere Alternativen …
- … Holzbau, KS-Rohbau) und Lüftungssysteme, um die optimale Lösung für Ihr Passivhaus zu finden. Achten Sie auf einen erfahrenen Planer und Betreuer, insbesondere …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellets Lagerung: Lagerraum, Sacksilo, Erdtank – Kosten, Befüllung & Fördertechnik im Vergleich?
- … Heizungstechnik, Erneuerbare Energien, Lagertechnik, Haustechnik, Energiekosten …
- … Ach so, ich plane ein Einfamilienhaus ohne Keller. Die Heizungsanlage soll natürlich im EGAbk. untergebracht werden. Zusätzlich …
- … Zu ergänzen sei, dass Sie bei Errichtung des Lagers durch 'Muskelhypothek' eine ordentliche Menge sparen können. Wir haben für unsere Kunden Einbauhinweise, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Preissteigerung Hausbau: Kostenexplosion der letzten 3 Jahre? Tipps zum Sparen
- … Preissteigerung Hausbau: Ursachen & Spartipps …
- … Hausbau-Kostenexplosion in 3 Jahren? Ursachen der Preissteigerung verstehen & mit …
- … Preissteigerung, Hausbau, Baukosten, Baufinanzierung, Inflation, Spartipps, Kellerbau, Neubau …
- … Preissteigerung Hausbau: Kostenexplosion der letzten 3 Jahre? Tipps zum Sparen …
- … Ein Unterschied von 40.000 € innerhalb von 3 Jahren ist durchaus realistisch. Ich empfehle Ihnen, folgende Einsparpotenziale zu prüfen: …
- … Zeit und handwerkliches Geschick.Verwandte Begriffe: Muskelhypothek, Selbstbau, Bauhelfer. …
- … Die Baufinanzierung ist die Finanzierung des Hausbaus oder des Kaufs einer Immobilie. Sie besteht in der …
- … gibt verschiedene Finanzierungsmodelle, wie z.B. Annuitätendarlehen, Bausparverträge und KfW-Kredite.Verwandte Begriffe: Baukredit, Hypothek, Zinsen. …
- … Schlüsselfertig bedeutet, dass ein Haus von einem Bauträger komplett fertiggestellt übergeben wird. Der Bauherr muss sich …
- … mehr kümmern. Allerdings ist diese Variante oft teurer als ein individueller Hausbau.Verwandte Begriffe: Bauträger, Generalunternehmer, Ausbauhaus. …
- … Frage: Gibt es staatliche Förderprogramme für den Hausbau?Antwort: Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund und Ländern, …
- … Was bedeutet schlüsselfertiges Bauen?Antwort: Schlüsselfertiges Bauen bedeutet, dass Sie ein Haus von einem Bauträger komplett fertiggestellt übergeben bekommen. Sie müssen sich um …
- … mehr kümmern. Allerdings ist diese Variante oft teurer als ein individueller Hausbau. …
- … Preissteigerung Hausbau: Ursachen für 80.000 Differenz …
- … Baukosten: Äpfel und Birnen beim Hausbau-Vergleich …
- … Äpfel mit Birnen vergleichen, man kann auch ein schlüsselfertiges Einfamilien-Wohnhaus für 100.000 bekommen …
- … Preissteigerung Hausbau: Ursachenforschung & Spartipps …
- … die deutliche Preissteigerung im Hausbau innerhalb der letzten drei Jahre. Ein Vergleich von ähnlichen schlüsselfertigen Häusern zeigt erhebliche Kostenunterschiede. Es wird diskutiert, ob diese Differenzen ausschließlich auf Preissteigerungen zurückzuführen sind oder ob weitere Faktoren eine Rolle spielen. Die Vergleichbarkeit von Angeboten und die Berücksichtigung individueller Ausstattungsmerkmale werden als wichtige Aspekte hervorgehoben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Baukosten: Äpfel und Birnen beim Hausbau-Vergleich wird darauf hingewiesen, dass ein direkter Vergleich von Haus …
- … zur Baupreisentwicklung können als Orientierungshilfe dienen. Zusätzliche Informationen zur Kostenexplosion beim Hausbau finden sich im Beitrag Preissteigerung Hausbau: Ursachen für 80.000 …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Freistehende Doppelhaushälfte: Probleme, Risiken & zusätzliche Kosten beim Bau?
- … Freistehende Doppelhaushälfte: Risiken …
- … Freistehende Doppelhaushälfte birgt Risiken? Welche Probleme beim Bau auftreten können & …
- … Doppelhaushälfte, freistehend, Grundstück, Bau, Probleme, Kosten, Risiken, Baurecht …
- … Freistehende Doppelhaushälfte: Probleme, Risiken & zusätzliche Kosten beim Bau? …
- … haben momentan die Kaufoption auf ein Grundstück, wo nur eine Doppelhaushälfte gebaut werden darf. Der Kauf ist von privat. Das Problem …
- … auf uns zukommen, wenn wir jetzt bauen würden und das Doppelhause dann einige Zeit, eventuell auch Jahre freistehend wäre? Was müssen wir …
- … Der Bau einer freistehenden Doppelhaushälfte kann einige spezifische Herausforderungen mit sich bringen, insbesondere wenn der …
- … Bauplanung: Die Planung der Doppelhaushälfte muss in Abstimmung mit dem Nachbarn erfolgen, insbesondere hinsichtlich der …
- … Wertminderung: Eine Doppelhaushälfte, die aufgrund der fehlenden Kooperation des Nachbarn ungünstig positioniert oder …
- … ist, kann einen geringeren Wert haben als eine optimal geplante Doppelhaushälfte. …
- … Doppelhaushälfte …
- … eigenen Zugang und wird von einer separaten Familie bewohnt.Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus …
- … in dem alle Grundstücke und die damit verbundenen Rechte (z.B. Eigentumsverhältnisse, Hypotheken, Grundschulden) verzeichnet sind.Verwandte Begriffe: Eigentümer, Belastung, Abteilung …
- … Frage: Was bedeutet "freistehende Doppelhaushälfte"?Antwort: Eine freistehende Doppelhaushälfte ist eine Doppelhaushälfte, die optisch den Eindruck eines …
- … Einfamilienhauses erweckt, obwohl sie baulich mit einer anderen Haushälfte verbunden ist. Der Begriff ist nicht klar definiert und kann zu Missverständnissen führen. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Vermessung des Nachbargrundstücks?Antwort: Die Vermessung des Nachbargrundstücks ist entscheidend, um die genauen Grundstücksgrenzen zu bestimmen. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Doppelhaushälfte die erforderlichen Grenzabstände einhält und keine Überbauung stattfindet. …
- … nicht verkaufen will, muss die Bauplanung so erfolgen, dass die Doppelhaushälfte auch ohne seine Zustimmung realisiert werden kann. Dies kann die …
- … Gestaltung und Positionierung der Doppelhaushälfte einschränken. …
- … Frage: Wie kann ich mich vor rechtlichen Problemen schützen?Antwort: Um sich vor rechtlichen Problemen zu schützen, sollten Sie vor dem Kauf des Grundstücks eine umfassende rechtliche Beratung in Anspruch nehmen und alle relevanten Dokumente (z.B. Bebauungsplan, Grundbuchauszug) prüfen lassen. …
- … Finanzierung einer Doppelhaushälfte: Tipps und TricksWie Sie die passende Finanzierung finden. …
- … Doppelhaushälfte: Nachbar-Risiken & Dämmungsprobleme …
- … Ihr Haus kann über viele Jahre als erkennbare Hälfte mit den Problemen der …
- … Termin mit einem Architekten machen. Aber bei einem Reihen oder Doppelhaus, weiß man doch nie, was für ein Nachbar nebenan baut, d.h. …
- … Wichtig ist mir nur, dass ich zu aktzeptablen zusätzlichen Kosten das Haus vor Witterung schützen kann und dass mir im Nachgang, falls doch …
- … Sie haben auch einen Vorteil: der Nachbar muss sich nach ihrem Haus in den Abmessungen richten und er muss alle Abdicht- und Änderungsarbeiten …
- … Freistehende Doppelhaushälfte: Risiken, Kosten und Baurecht …
- … haushälfte birgt Risiken durch den fehlenden direkten Nachbarn. Zusätzliche Kosten entstehen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Doppelhaushälfte: Nachbar-Risiken & Dämmungsprobleme erwähnt, sollte man die potenziellen Risiken durch …
- … einem Architekten über die spezifischen Herausforderungen und Chancen einer freistehenden Doppelhaushälfte. Berücksichtigen Sie die genannten Aspekte bei der Planung und Baufinanzierung, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Nachtrag bei Hausaufstockung: Kostenexplosion & Finanzierungslösungen?
- … Kostenexplosion bei Hausaufstockung? Architekten-Nachtrag prüfen & Finanzierung sichern. Jetzt Lösungen finden! …
- … Hausaufstockung, Kosten, Finanzierung, Baugenehmigung, Bebauungsplan, Statiker …
- … bei Hausaufstockung: Kostenexplosion & Finanzierungslösungen? …
- … Wir wollen ein Bestehendes Haus in U-Form aufstocken und haben dafür ein Architekt und Statiker …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Kostensteigerung bei Ihrer Hausaufstockung erleben. Ein Nachtrag des Architekten in fast voller Höhe der …
- … Eine solide Baufinanzierung ist entscheidend für die Realisierung eines Bauprojekts.Verwandte Begriffe: Hypothek, Bausparvertrag, Kredit …
- … Finanzierungsmodelle für HausbauÜberblick über verschiedene Finanzierungsoptionen und deren Vor- und Nachteile. …
- … Planungsänderung: Statik-Prüfung bei Hausaufstockung U-Form …
- … Architekten-Nachtrag: Kostenexplosion bei Hausaufstockung? …
- … Hausaufstockung in U-Form. Diskutiert werden die unerwarteten Kostensteigerungen, die Notwendigkeit einer …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Planungsänderung: Statik-Prüfung bei Hausaufstockung U-Form wird darauf hingewiesen, dass Planungsänderungen eine erneute Statik-Prüfung erforderlich …
- … 💰 Kosten: Die ursprüngliche Kostenschätzung für die Hausaufstockung betrug 260.000 €, stieg aber nach der Baugenehmigung auf 285.000 …
- … der Bank ab und suchen Sie nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten, um die Hausaufstockung trotz der Kostenexplosion zu realisieren. Eine transparente Kommunikation mit allen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbaukosten Einfamilienhaus: Wie Kostenplanung, Architektenschätzung & Angebote vergleichen?
- … Umbaukosten beim Umbau eines Einfamilienhauses präzise planen? Architektenschätzung, Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden. Jetzt informieren …
- … Umbaukosten, Einfamilienhaus, Architekt, Kostenplanung, Baukostenschätzung, Angebote, Vergleich, Baufinanzierung, Bauplanung, Vorstudie …
- … Umbaukosten Einfamilienhaus: Wie Kostenplanung, Architektenschätzung & Angebote vergleichen? …
- … wir Architekten mit einer Vorstudie beauftragt, wie wir in unserem Einfamilienhaus zu einem zusätzlichen Schlafzimmer kommen könnten. …
- … - wir haben uns mit Nachbarn unterhalten, die am baugleichen Haus (aus Laiensicht) vergleichbare Veränderungen für ca. 100.000 vorgenommen haben. …
- … kann in Form von Krediten, Eigenkapital oder Fördermitteln erfolgen.Verwandte Begriffe: Kredit, Hypothek, Eigenkapital. …
- … Baufinanzierung VergleichVerschiedene Finanzierungsmodelle für den Hausumbau im Vergleich. …
- … Der Fragende hat doch folgenden Wunsch geäußert: in unserem Einfamilienhaus zu einem zusätzlichen Schlafzimmer kommen könnten - 30 m² . …
- … Umbaukosten Einfamilienhaus: Kostenplanung und Vergleich …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Angemessenheit von Umbaukosten für ein Einfamilienhaus (EFHAbk.), insbesondere im Hinblick auf eine Vorstudie zur Erweiterung um …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um realistische Umbaukosten für das Einfamilienhaus zu ermitteln, sollten detaillierte Angebote von Bauunternehmen eingeholt und mit der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alte Zuwegung ohne Eintragung: Gewohnheitsrecht beim Hauskauf? Kosten & Risiken
- … Zuwegung: Gewohnheitsrecht beim Hauskauf? …
- … Alte Zuwegung ohne Eintragung? Infos zum Gewohnheitsrecht beim Hauskauf in NRW. Was gilt? Jetzt informieren & Risiken minimieren …
- … Zuwegung, Gewohnheitsrecht, Hauskauf, Wegerecht, Grundstück, Bauträger, NRW, Baulast …
- … Alte Zuwegung ohne Eintragung: Gewohnheitsrecht beim Hauskauf? Kosten & Risiken …
- … NRW: Ein Haus steht zum verkauf. …
- … 70iger Jahren besteht eine Zuwegung zu dem in zweiter Reihe gebautem Haus. Die Zuwegung ist, aber weder vertraglich zugesichert noch gehört es demjenigen …
- … im ersten Haus, sondern dem damaligen Bauträger. Meine Frage: Beim Kauf des Hauses in zweiter Reihe, ist mir da eine Zuwegung garantiert …
- … Beim Kauf eines Hauses, das seit den 70er Jahren eine Zuwegung nutzt, die weder …
- … Lassen Sie die rechtliche Situation der Zuwegung vor dem Kauf des Hauses von einem Fachanwalt für Immobilienrecht prüfen. Klären Sie, ob eine …
- … in dem Grundstücke und die damit verbundenen Rechte (z.B. Eigentumsverhältnisse, Wegerechte, Hypotheken) verzeichnet sind. Es dient der Rechtssicherheit im Grundstücksverkehr.Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, …
- … Baulast, Hypothek …
- … Wie Sie zu ihrem Haus kommen, ist Ihr Problem, wenn es nicht an einen öffentlichen …
- … Alte Zuwegung ohne Eintragung: Gewohnheitsrecht beim Hauskauf? …
- … 💡 Kernaussagen: Beim Hauskauf ist die gesicherte Zuwegung essentiell. Ein …
- … ohne Eintragung im Grundbuch nicht bindend. Prüfen Sie daher vor dem Hauskauf unbedingt die entsprechenden Register. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Hauskauf in NRW das Grundbuch und Baulastenverzeichnis prüfen. Bei fehlender Eintragung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstücksgröße weicht ab: Ursachen, Rechte & Risiken bei Kauf?
- … der Straße. Es sind keinerlei Baulasten, außer die Grenzbebauung wg. Doppelhaushälfte eingetragen. …
- … Informationen über Eigentümer, Belastungen und Beschränkungen des Grundstücks.Verwandte Begriffe: Eigentum, Auflassung, Hypothek …
- … die Flächenangabe im Grundbuchauszug unterliegt nicht dem öffentlichen Glauben , weil diese per Hand …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Hypothek" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Hypothek" oder verwandten Themen zu finden.