TA-Darlehen mit Tilgung über Investmentfond und Abgeltungssteuer
BAU-Forum: Baufinanzierung

TA-Darlehen mit Tilgung über Investmentfond und Abgeltungssteuer

Hallo,
ich habe Ende 1999 eine Baufinanzierung abgeschlossen, die u.a. ein Tilgungsaussetzungsdarlehen über ca. 100.000 € mit 15 jähriger Zinsfestschreibung und Tilgung über Investmentfonds beinhaltet. Neben den laufenden Zinsen wurde der Betrag zum monatlichen Kauf der Investmentfonds so bemessen, dass der Gesamtbetrag bei einer durchschnittlichen Jahresrendite von ca. 7 % in etwa 30 Jahren erreicht wird. Da die Zinsen relativ günstig waren und auch die Möglichkeit von Sondertilgungen besteht, fand ich das Angebot recht interessant. Ich bin mir des grundsätzlichen Risikos eines TA-Darlehens mit Tilgung über einen Fondssparplan auch durchaus bewusst. Bis zum heutigen Zeitpunkt entspricht der Verlauf auch voll den Erwartungen.
Ändern wird sich das ganze aber mit dem 31.12.08. Dann wird die sogenannte Abgeltungssteuer eingeführt und damit sind mehr als ein Viertel der Kursgewinne verloren, da diese als Steuern abzuführen sind! Dieses zusätzliche Risiko konnte ich natürlich nicht einplanen. Dadurch gerät letztendlich die gesamte Finanzierung in Gefahr.
Hat irgendjemand eine Idee, was man in diesem Fall machen kann? Werde auf jeden Fall das Gespräch mit dem Kreditinstitut suchen. Wss kann man sonst noch machen? Ist zwar noch etwas Zeit, aber ich bin da ein wenig überfragt.
Gruß
Frank
  • Name:
  • Frank Kolasch
  1. Der Vermittler bzw. die Bank wären hier erste Ansprechpartner

    derjenige, der die Finanzierung "gebaut hat" sollte die in- und auswendig kennen. Außerdem haben Sie für diese Finanzierung eine stolze Provision gezahlt. Wäre das für Sie eine Möglichkeit?
    Erst in Kenntnis Ihrer Verträge könnte man nach Möglichkeiten suchen, welche Ihnen eher zusagen. (z.B. Sondertilgungsmöglichkeit, Aussetzen der Fondsbesparung u. dafür direkt tilgen usw. (Aufzählung nicht vollständig) Kommt darauf an, welcher Lösung Sie eher zuneigen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN