Anschlussdarlehen ohne Grundbucheintrag: Muss Ehefrau mit unterschreiben trotz Schufa?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Anschlussdarlehen ohne Grundbucheintrag: Muss Ehefrau mit unterschreiben trotz Schufa?

möchte ein Anschlussdarlehn bei einer anderen Bank machen.
meine neu geheiratete Ehefrau die natürlich nicht im Grundbuch steht, da das Haus ca. 5 Jahre vor der hochzeit gekauft wurde.
muss sie zwingend beim neuen Darlehen mit unterschreiben?
sie arbeitet nicht und steht negativ in der Schufa
  • Name:
  • andreas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unterschreiben Sie keine Dokumente, deren Inhalt und Konsequenzen Sie nicht vollständig verstehen. Lassen Sie sich im Zweifelsfall rechtlich beraten.

GoogleAI-Analyse

Ob Ihre Ehefrau beim Anschlussdarlehen mit unterschreiben muss, hängt von der Bank und deren Kreditrichtlinien ab. Da sie nicht im Grundbuch steht und eine negative Schufa hat, ist es unwahrscheinlich, dass die Bank auf ihre Unterschrift besteht, es sei denn, sie soll als zusätzliche Sicherheit dienen.

🔴 Gefahr: Wenn Ihre Frau den Kreditvertrag mitunterschreibt, haftet sie gesamtschuldnerisch für die gesamte Darlehenssumme. Dies kann im Falle von Zahlungsschwierigkeiten zu erheblichen finanziellen Problemen führen.

Ich empfehle Ihnen, das Gespräch mit der Bank zu suchen und die Situation offen zu legen. Klären Sie, ob die Bank auf der Unterschrift Ihrer Frau besteht und welche Gründe dafür vorliegen.

Alternativ können Sie auch Angebote von anderen Banken einholen, die möglicherweise andere Anforderungen haben. Es ist ratsam, sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten zu lassen, um die beste Lösung für Ihre Situation zu finden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Notwendigkeit der Unterschrift Ihrer Frau mit der Bank und holen Sie sich unabhängigen Finanzrat ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Anschlussdarlehen
    Ein Anschlussdarlehen dient zur Ablösung eines bestehenden Darlehens nach Ablauf der Zinsbindungsfrist. Es ermöglicht die Fortführung der Finanzierung zu neuen Konditionen.
    Verwandte Begriffe: Umschuldung, Prolongation, Forward-Darlehen.
    Grundbuch
    Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem die Eigentumsverhältnisse an Grundstücken und Immobilien verzeichnet sind.
    Verwandte Begriffe: Eigentümer, Belastung, Hypothek.
    Schufa
    Die Schufa ist eine Wirtschaftsauskunftei, die Daten über die Kreditwürdigkeit von Personen speichert. Eine negative Schufa kann die Aufnahme von Krediten erschweren.
    Verwandte Begriffe: Bonität, Kreditwürdigkeit, Scoring.
    Gesamtschuldnerische Haftung
    Bei der gesamtschuldnerischen Haftung haften mehrere Schuldner gemeinsam für eine Schuld. Der Gläubiger kann die gesamte Summe von jedem einzelnen Schuldner einfordern.
    Verwandte Begriffe: Mithaftung, Bürgschaft, Solidarhaftung.
    Zinsbindung
    Die Zinsbindung ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für ein Darlehen festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung muss das Darlehen entweder abgelöst oder zu neuen Konditionen verlängert werden.
    Verwandte Begriffe: Sollzinsbindung, Festzins, variable Verzinsung.
    Prolongation
    Verlängerung eines bestehenden Darlehensvertrags zu neuen Konditionen nach Ablauf der Zinsbindungsfrist mit dem gleichen Kreditinstitut.
    Verwandte Begriffe: Anschlussfinanzierung, Umschuldung, Zinsanpassung.
    Forward-Darlehen
    Ein Forward-Darlehen ist ein Darlehen, das bereits heute abgeschlossen wird, aber erst in der Zukunft ausgezahlt wird. Es dient dazu, sich die aktuellen Zinsen für die Zukunft zu sichern.
    Verwandte Begriffe: Zinsabsicherung, Vorlaufzeit, Termingeschäft.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet gesamtschuldnerische Haftung?
      Gesamtschuldnerische Haftung bedeutet, dass jeder Schuldner für die gesamte Schuld haftet. Der Gläubiger kann sich aussuchen, von welchem Schuldner er die gesamte Summe einfordert.
    2. Kann meine Frau auch ohne Unterschrift im Grundbuch eingetragen werden?
      Ja, ein Grundbucheintrag ist unabhängig von der Unterschrift beim Darlehensvertrag. Ein nachträglicher Eintrag ist möglich, erfordert aber eine notarielle Beurkundung und Zustimmung aller Beteiligten.
    3. Welche Alternativen gibt es, wenn die Bank auf der Unterschrift meiner Frau besteht?
      Sie könnten versuchen, eine Bürgschaft von einer anderen Person zu erhalten oder zusätzliches Sicherheiten anzubieten. Eine weitere Option ist die Suche nach einer Bank, die auf die Unterschrift Ihrer Frau verzichtet.
    4. Wie wirkt sich die negative Schufa meiner Frau auf das Darlehen aus?
      Eine negative Schufa Ihrer Frau kann die Konditionen des Darlehens negativ beeinflussen oder dazu führen, dass die Bank zusätzliche Sicherheiten verlangt. Im schlimmsten Fall kann das Darlehen abgelehnt werden.
    5. Was ist ein unabhängiger Finanzberater?
      Ein unabhängiger Finanzberater ist nicht an bestimmte Banken oder Produkte gebunden und kann Sie objektiv bei der Wahl des passenden Darlehens beraten. Er berücksichtigt Ihre individuelle Situation und hilft Ihnen, die besten Konditionen zu finden.
    6. Welche Unterlagen benötige ich für ein Anschlussdarlehen?
      In der Regel benötigen Sie Einkommensnachweise, den aktuellen Grundbuchauszug, den bestehenden Darlehensvertrag und eine Aufstellung Ihrer Vermögensverhältnisse. Die genauen Anforderungen können je nach Bank variieren.
    7. Was passiert, wenn ich das Anschlussdarlehen nicht rechtzeitig abschließe?
      Wenn Sie das Anschlussdarlehen nicht rechtzeitig abschließen, fällt in der Regel ein höherer Zinssatz an (sogenannte Prolongation). Es ist daher wichtig, sich frühzeitig um die Anschlussfinanzierung zu kümmern.
    8. Kann ich ein Anschlussdarlehen auch vor Ablauf der Zinsbindung abschließen?
      Ja, in bestimmten Fällen ist dies möglich (Forward-Darlehen). Allerdings können hier Vorfälligkeitsentschädigungen anfallen. Lassen Sie sich hierzu von Ihrer Bank beraten.

🔗 Verwandte Themen

• Umschuldung eines Kredits
      Informationen zu den Vorteilen und Nachteilen einer Umschuldung.
    • Kredit ohne Schufa
      Möglichkeiten und Risiken bei der Kreditaufnahme trotz negativer Schufa.
    • Bürgschaft für einen Kredit
      Was eine Bürgschaft bedeutet und welche Pflichten der Bürge hat.
    • Grundbucheintrag ändern
      Wie ein Grundbucheintrag geändert werden kann und welche Kosten entstehen.
    • Finanzierung für Ehepaare
      Besonderheiten bei der Finanzierung von Immobilien durch Ehepaare.
  2. Ehe ohne Gütertrennung: Schufa-Problem gefährdet Darlehen!

verheiratet = verantwortlich füreinander
    Wenn Sie keine Gütertrennung haben, wird Ihre Frau zwangsläufig Mitantragstellerin, d.h. das Schufaproblem ihre Frau ist im Sinne der Darlehensumschuldung nun auch das Ihre und das führt normalerweise zur Ablehnung.
    Es gibt wenige Banken, die trotz (kleineren) Schufaproblemen mitziehen. Dies bedarf aber einer Einzelfallprüfung.
    MfG H.B.
  3. Altschulden: Kann Gläubiger auf Haus des Ehepartners zugreifen?

wenn sie aber dann noch ca. 20 € ...
    wenn sie aber dann noch ca. 20 € schulden hat, kann dann der gläubiger was von meinen Haus fordern?
  4. Alleiniger Darlehensnehmer: Ehefrau nicht automatisch Mithaftend!

Keineswegs
    wird die Ehefrau zwangsläufig Mitantragstellerin.
    Auch ohne Gütertrennung steht das vor der Ehe vorhandene Wohnhaus im alleinigen Eigentum des Fragestellers.
    Dieser kann durchaus alleiniger Darlehnsnehmer bleiben.
  5. Darlehensvertrag: Unterschrift der Ehefrau ohne Einkommen vermeiden!

Nicht mit in den Darlehensvertrag
    Da ihre Frau kein eigenes Einkommen hat, sollte sie keinesfalls den Darlehensantrag mit unterschreiben. Denn dann würde ihre Frau haften, wenn sie nicht mehr zahlen können  -  aber womit. Einige Gerichte werteten diese Konstellation (Mann Alleinverdiener, Frau ohne Einkommen) als sittenwidrig.
    Also Finger weg von der Unterschrift im Darlehensvertrag. Zumal ihrer Frau das Haus ja auch nicht gehört.
    • Name:
    • Frau Gab-1542-För
  6. Falschberatung im Finanzbereich: Haftung prüfen!

Man Man Man Man
    wer sich so alles als Experte darstellt. Zum heulen ist das!
    @Herr Berger kann man Ihre Frau für Ihre Falschberatung haftbar machen!?
  7. Anschlussdarlehen: Bank prüft Schufa beider Ehepartner!

ausprobieren ...
    Ging es nicht um ein "anschlussdarlehn bei einer 'anderen' Bank".
    Nun, von einer Empfehlung für eine Unterschrift der Frau unter den Umschuldungsvertrag habe ich nichts geschrieben. Aber fragen Sie doch einfach mal die andere Bank. Die wird sich ggf. beide Schufa's ziehen. Habe ich Unrecht, umso besser für Sie.
    MfG H.B.
  8. Falschinformation: Ehefrau nicht automatisch Darlehensnehmerin!

Sie schrieben
    ".. wird Ihre Frau automatisch Mitantragstellerin"
    und genau das stimmt so nicht.
    Die Schufa der neuen Ehefrau interessiert so lange nicht, wie diese nicht Darlehnsnehmerin wird/ist.
  9. Einverständniserklärung Ehefrau: Neue Gesetze beim Anschlussdarlehen?

natürlich meinte ich 20000 € schulden die sie aus ...
    natürlich meinte ich 20000 € schulden die sie aus ihrer ersten ehe hat!
    meine bearbeiterin meinte aber das meine Ehefrau eine Einverständniserklärung unerschreiben muss/soll, das sie nichts gegen ein Anschlussdarlehn hat. die beraterin sagt, es währen neue Gesetze?!
  10. Anschlussdarlehen: Bank sichert sich durch zweiten Darlehensnehmer ab!

Neue Gesetze?
    Das stimmt auch nicht, die Bank hat halt etwas mehr Sicherheit wen zweite Darlehennehmer/in vorhanden ist.
    MfG
  11. Anschlussdarlehen: Braucht Ehefrau Unterschrift? – Danke!

also, braucht meine Frau auch nichts zu unterschreiben? danke ...
    also, braucht meine Frau auch nichts zu unterschreiben?
    danke euch allen für eure Hilfe
  12. Bonitätsprüfung: Bank prüft auch Schulden der Ehefrau!

Foto von Vinzenz Hillermann

@andreas
    hallo
    warum betrachtet man immer nur den einen fall.
    hat eigentlich mal jemand den Gedanken aufgetan, dass auch die Bank
    der Ehefrau (wo € 20000 schulden sind ) auch an sie hr. Andreas zugehen könnten Aufgrund ihrer Zusammenveranlagung? das könnte man auch mal prüfen dass nicht da was hinten dran auftaucht.
    meine persönliche Meinung ist, zu prüfen,
    • ein Anschlussdarlehen
    • die Ablösung des Darlehens über € 20000

die folge wäre eine hoffentlich baldige anstandslose Schufa ihrer Ehefrau.
    was das obige anschneiden von "neuen Gesetzen" auf sich hat, solch sich die beraterin der lbs mal outen und diese präsentieren.
    meine persönliche Meinung ist zu der mitunterschrift folgedarlehen diese:
    es liegt im Regelwerk jeder einzelner Bank, ob diese möchte, dass ihre Frau ohne Einkommen mit unterschreiben muss oder nicht.
    es gibt hier wirklich unterschiedliche handhaben der einzelnen Banken.
    mitunter kann aber auch die Bank das Anschlussdarlehen "verweigern" bzw, eine neue Bonitätsprüfung von ihnen beiden anstreben.
    abschließend tendiere ich dazu, dass sie sich eine andere Bank suchen, die restlichen € 20000 ihrer Ehefrau mit umschulden und dann hat jeder seine ruhe.

13. Ehegattensplitting: Keine automatische Haftung für Altschulden!

Seit wann
    hat Ehegattensplitting etwas mit Haftung für Altschulden zu tun?
    Einfach mal hier lesen:
    Selbst bei in der Ehe gemachten Schulden haftet der Ehepartner nur begrenzt.
    Einfach mal hier lesen:
  14. Ehegattenhaftung: Informationen und Rechtsgrundlagen!

Nachtrag
    Oder auch hier mal lesen:
  15. Bürgschaft Ex-Mann: Ehefrau zahlt Schulden trotz Harz4 Bezug!

Hallo @Vinzenz Hillermann die 20000 € schulden sind ...
    Hallo @Vinzenz Hillermann
    die 20000 € schulden sind vom exehemann meiner Frau. nur leider hat sie als bürge (trotz hausFrau) unterschrieben. er hat das Geld versoffen! und sie sieht es nicht ein das sie seine schulden abstottert! er bezieht harz4
  16. Sittenwidrige Bürgschaft: Rechtsanwalt einschalten!

Dann lesen
    Sie mal, was hier zur Sittenwidrigkeit von Bürgschaften geurteilt wurde:

Tipp: Hin zum Rechtsanwalt.

17. § 1365 BGB: Zustimmung Ehepartner bei Kreditaufnahme nötig?

Also, meine beraterin sagt: Nach § 1365 BGBAbk. bedarf ...
    Also, meine beraterin sagt:
    Nach § 1365 BGB bedarf die Aufnahme von Krediten unter bestimmten Umständen der Zustimmung des Ehepartners. Wenn die Eheleute Gütertrennung nicht vereinbart haben, verlangt jede Bank, die einen Kredit gewährt, aus prinzipiellen Erwägungen nicht nur die Zustimmung des anderen Ehegatten, sondern gleich seine Verpflichtung, sodass beide Eheleute Darlehensnehmer werden. Führt das geschäftliche Unternehmen des einen Ehegatten in den Ruin, hat die Bank nicht nur den Geschäftsinhaber als Schuldner, sondern auch den Ehepartner. Dem kann man sich bei Gütertrennung dadurch entziehen, dass der Bank erklärt wird, einer Zustimmung nach § 1365 BGB bedürfe es nicht, weil die Ehegatten im Güterstand der Gütertrennung lebten und nur ein Ehegatte das Geschäft betreibe. Sind nicht beide Ehegatten verschuldet, besteht die Möglichkeit, dass der nicht verschuldete Ehegatte eine neue Existenz gründet und ohne Schulden für den Unterhalt der Familie sorgen kann.
  18. § 1365 BGB: Zustimmung Ehepartner bei Kreditaufnahme nötig?

Also, meine beraterin sagt: Nach § 1365 BGBAbk. bedarf ...
    Also, meine beraterin sagt:
    Nach § 1365 BGB bedarf die Aufnahme von Krediten unter bestimmten Umständen der Zustimmung des Ehepartners. Wenn die Eheleute Gütertrennung nicht vereinbart haben, verlangt jede Bank, die einen Kredit gewährt, aus prinzipiellen Erwägungen nicht nur die Zustimmung des anderen Ehegatten, sondern gleich seine Verpflichtung, sodass beide Eheleute Darlehensnehmer werden. Führt das geschäftliche Unternehmen des einen Ehegatten in den Ruin, hat die Bank nicht nur den Geschäftsinhaber als Schuldner, sondern auch den Ehepartner. Dem kann man sich bei Gütertrennung dadurch entziehen, dass der Bank erklärt wird, einer Zustimmung nach § 1365 BGB bedürfe es nicht, weil die Ehegatten im Güterstand der Gütertrennung lebten und nur ein Ehegatte das Geschäft betreibe. Sind nicht beide Ehegatten verschuldet, besteht die Möglichkeit, dass der nicht verschuldete Ehegatte eine neue Existenz gründet und ohne Schulden für den Unterhalt der Familie sorgen kann.
  19. Zustimmungserklärung: Nicht gleich Mitschuldner beim Darlehen!

Zustimmungserklärung
    ist etwas anderes, als für das Darlehen als Mitschuldner zu unterschreiben.
    Zweifelhaft scheint mir ohnehin, einen einkommenslosen Ehepartner im Ernstfall zur Schuldentilgung heranziehen zu wollen.
    Anwaltlich beraten lassen.
  20. Bankbedingungen: Mitverpflichtung mittelloser Ehegatten üblich?

Wer zahlt ... schafft an
    Die Bank kann so ziemlich alles verlangen, was sie gerne möchte. Wenn es nicht akzeptiert wird, gibt's eben kein Geld.
    Das die Mitverpflichtung von mittellosen Ehegatten zwar im Allgemeinen sinnlos ist, ist zwar logisch, hält die Banken aber nicht davon ab, ihre antiquierten Bedingungen weiterhin am Leben zu erhalten.
    Von Bankberatern wird im Rahmen von Kreditverhandlungen oft viel Blödsinn gequatscht und verzapft. Das geht von der Gestaltung der Konditionen über (oft auch angeblich) nötige Kreditunterlagen bis zu den zu stellenden Sicherheiten.
    Allerdings muss man auch zugeben, dass so manche unsinnig scheinende Bedingung, erst durch den "Erfindungsgeist" zahlungsfauler Klientel erfunden werden musste.
    Ein Anwalt wird hier wenig helfen. Es bleibt nur sich einen anderen Anbieter zu suchen. Na denn viel Vergnügen ...😉
    Kredit bekommt nur der, welcher auch den Nachweis bringt, dass er ihn eigentlich nicht benötigt.
  21. Haftungserklärung: Sittenwidrigkeit bei vermögenslosem Ehepartner?

Beratung
    nur zur Frage, ob die mit Haftungserklärung des Vermögenslosen Ehepartners nicht ohnehin sittenwidrig und damit nichtig wäre.
  22. Sittenwidrigkeit: Gerichtliche Klärung im Einzelfall nötig!

selbst wenn es so wäre
    die Sittenwidrigkeit wird doch erst wieder gerichtlich geklärt am Einzelfall.
    Wie würde es denn laufen. Man geht zum Anwalt. Der hält die Vereinbarung für sittenwidrig und klappert ein Schreiben zusammen mit diesem Hinweis an ...? die Bank, welche für die Finanzierung "auserwählt" wurde. Dort grinst man sich eins und schreibt ein Brieflein in dem die Worte ... Ihrem Kreditwunsch können wir leider nicht entsprechen ... vorkommen. Die müssen nichts begründen, die machen das so, ... fertig.
    Fazit.
    Man hat womöglich Recht, aber noch lange kein Geld.
    Wenn es dann noch schief läuft und man vergessen hatte, dem Anwalt zu sagen, man möchte eine Erstberatung ... Überraschung!
    Merke ... ein Anwalt verschafft dir noch lange keine Finanzierung mit dem Hinweis auf irgendwelche "möglichen" Ungesetzmäßigkeiten.
  23. Sittenwidrige Klauseln: Anwaltliche Beurteilung notwendig!

So
    macht man das dann auch nicht.
    Schon davon gehört, dass eindeutig sittenwidrige Klauseln nicht rechtswirksam sind? Trotz Unterschrift?
    Ob/wie eindeutig/belegbar durch z.B. BGH Urteile so etwas ist vermag eben nur ein Anwalt zu beurteilen.
  24. Zustimmungserklärung Ehefrau: Muss sie unterschreiben?

ja ein Anwalt kann mir keine Finanzierung geben ...
    ja ein Anwalt kann mir keine Finanzierung geben.
    aber so richtig geht es ja nicht darum das die Ehefrau mit darlehnsnehmer ist, sondern angeblich muss sie eine Zustimmungserklärung unterschreiben. Und da Stelle ich mir die Frage ob sowas sein muss? wenn ja ist das kein Problem nur darlehnsnehmer darf und kann sie wegen negativen schufaeintrag nicht werden.
  25. Zustimmungserklärung Ehefrau: Muss sie unterschreiben?

ja ein Anwalt kann mir keine Finanzierung geben ...
    ja ein Anwalt kann mir keine Finanzierung geben.
    aber so richtig geht es ja nicht darum das die Ehefrau mit darlehnsnehmer ist, sondern angeblich muss sie eine Zustimmungserklärung unterschreiben. Und da Stelle ich mir die Frage ob sowas sein muss? wenn ja ist das kein Problem nur darlehnsnehmer darf und kann sie wegen negativen schufaeintrag nicht werden.
  26. Kreditgeber bestimmt: Zustimmung der Ehefrau erforderlich?

angeblich muss ...
    bestimmt in diesem Fall der mögliche Kreditgeber. Wenn nicht unterschrieben wird, gibt es halt kein Geld.
    Es liegt doch am Antragsteller, ob er nachweist, dass er nicht über sein gesamtes Vermögen verfügt.
    Es gibt nach meinem Wissen keine einzige gesetzliche Vorschrift, wann ein Kreditgeber Kredit gewähren muss. Und wenn man das begriffen hat, ist der Rest ganz einfach.
    Der 1365 BGBAbk. dient in diesem Fall halt möglicherweise als Argument der Bank, den Kredit nicht geben zu müssen. Wenn die Absicht besteht, den trotzdem auszureichen, sehe ich doch überhaupt kein Hindernis zu unterschreiben, wenn beide Ehegatten es wollen. Da von der Ehefrau keine Mitverpflichtung verlangt wird, sehe ich auch keine evtl. Sittenwidrigkeit.
  27. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Anschlussdarlehen trotz Schufa: Unterschrift der Ehefrau erforderlich?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Ehefrau, die nicht im Grundbuch steht und eine negative Schufa hat, bei einem Anschlussdarlehen ihres Ehemannes zwingend mitunterschreiben muss. Expertenmeinungen gehen auseinander, ob eine automatische Mithaftung besteht oder ob die Bank lediglich eine Zustimmungserklärung verlangen kann. Die Sittenwidrigkeit einer Mithaftung ohne eigenes Einkommen wird ebenfalls thematisiert. Es wird empfohlen, sich anwaltlich beraten zu lassen, um die individuelle Situation zu prüfen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Darlehensvertrag: Unterschrift der Ehefrau ohne Einkommen vermeiden! sollte die Ehefrau ohne eigenes Einkommen den Darlehensvertrag keinesfalls mitunterschreiben, da dies im Ernstfall zu einer sittenwidrigen Haftung führen könnte.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Alleiniger Darlehensnehmer: Ehefrau nicht automatisch Mithaftend! stellt klar, dass die Ehefrau nicht automatisch Mitantragstellerin wird, auch ohne Gütertrennung, da das Haus vor der Ehe erworben wurde und im alleinigen Eigentum des Mannes steht. Er kann somit alleiniger Darlehensnehmer bleiben.

💰 Zusatzinfo: Es wird diskutiert, ob Altschulden der Ehefrau (aus erster Ehe) das Anschlussdarlehen des Ehemannes beeinflussen können. Der Beitrag Bonitätsprüfung: Bank prüft auch Schulden der Ehefrau! weist darauf hin, dass die Bank auch die finanzielle Situation der Ehefrau prüfen könnte.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, sich anwaltlich beraten zu lassen, um die spezifische Situation zu klären und die Risiken einer Mithaftung oder Zustimmungserklärung abzuwägen. Der Beitrag Sittenwidrige Bürgschaft: Rechtsanwalt einschalten! rät, einen Rechtsanwalt zu konsultieren, insbesondere im Hinblick auf die Sittenwidrigkeit von Bürgschaften.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Anschlussdarlehen, Ehefrau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anschlussdarlehen, Ehefrau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Anschlussdarlehen, Ehefrau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Anschlussdarlehen ohne Grundbucheintrag: Muss Ehefrau mit unterschreiben trotz Schufa?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Anschlussdarlehen: Unterschrift Ehefrau nötig?

Suche nach: Anschlussdarlehen, Ehefrau, Grundbuch, Schufa, Unterschrift, Kredit, Finanzierung, Darlehensvertrag, Mithaftung

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼